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Lösung

Abgelaufene DHCPv4 Lease Zeit mit Sagemcom FAST5460 (Bridge-Modus) führen zu täglichen Ausfällen
VerzKunde2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


== Istzustand

Sehr geehrte Community,

zu meinem Istzustand / Problemverlauf:

- VF/KD Kunden seit Oktober 2018, Internet hat bis vor ca. 8 Wochen ohne wahrnehmbare Probleme funktioniert
- seit einige Wochen "verliert" die WAN Interface meiner Firewall die durch DHCPv4 zugewiesene IPv4 Adresse. Das führt dazu, dass für ca. 10-30 Minuten, manchmal auch für über eine Stunde, den Internetzugang nicht mehr funktioniert.
- Seit 29.4.2020 habe ich das ganze Verhalten unter verstärkt Protokollierung gestellt.
- Kabelmodem Sagemcom FAST5460 scheint normal zu funktionieren. LAN1 wird ausschließlich verwendet, um mit der Firewall zu verbinden. Keine weitere Ports sind im FAST5460 belegt. Stromlos für mehrere Sekunden und Reset mittels den verstecken Knopf ebenfalls versucht, Problem besteht.
- Eine telefonische Störungsannahme hat nichts gebracht, anscheinend wurde kein Ticket durch den Mensch im Helpdesk 0800 526 66 25 geöffnet.
- Modem wird im Bridge-Modus betrieben, hinter dem Modem ist eine Firewall mit ausreichender Protokollierung.
- Modem UI ist auf `http://192.168.100.1/0.2/gui/#/router/cable-modem/connection` erreichbar
- Paketverlust sind feststellbar, dazu habe ich aber noch nicht aussagekräftige Daten
- Geschwindigkeitsproblem sind nicht wahrnehmbar


== Erste Fragen

Ich versuche mit Hilfe der Community das Problem hier zu lösen. Dazu meine Fragen:

- Gibt es eine Email-Adresse oder Web-Formular um einen Support-Fall sicher und sauber zu eröffnen? Anruf bei der Hotline ist sehr kompliziert, die Bandansage versteht mich irgendwie nicht. Vier Versuche muss ich unternehmen bis ich jemanden erreichen könnte.
- Kann es sein, dass die DHCPv4 Server `88.134.228.2` überlastet ist und die Leases nicht rechtzeitig erneuern kann? Gibt es ähnliche Erfahrungen anderer Nutzer?


Besten Dank vorab und viele Grüße


== Triage und Vorsortierung

Triage Fragen aus https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Störung der Kabel-Internet-Dienste

- Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Sagemcom FAST5460, DOCSIS Modus DOCSIS 3.0, Hardware Version 1.18, Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG. Modem im Bridge Modus!
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? Verlust der DHCPv4 zugewiesen Adresse (Ablauf der Lease-Zeit)
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? [VF-Welt]<-[Verstärker]<-koax kabel->[FAST5460] <-cat5e Kabel->[WAN Interface der Firewall]
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? dürfte egal sein, aber hey: alle Chrome/FF/Safari,cURL,wget,...
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? dürfte egal sein, aber hey: Linux, FreeBSD, MacOS, Windows10
- Beginn und Zeitraum der Störung: seit etwa 8 Wochen
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Screenshot im Anhang.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leider wurde ein Ticket für mich offensichtlich nicht gestartet
- In welchem Bundesland wohnst Du? Leider in Bayern.

--

== Weitere Infos


Anbei die etwas detaillierte Version:


seit einige Wochen "verliert" die WAN Interface meiner Firewall die durch DHCPv4 zugewiesene IPv4 Adresse. Das führt dazu, dass für ca. 10-30 Minuten, den Internetzugang nicht mehr funktioniert.

Während solche Ereignisse versucht die Firewall erfolglos die Lease der bereits zugewiesenen IP-Adresse zu erneuern. Im Log der Firewall sind die zahlreichen `DHCPREQUEST` Nachrichten auffindbar.

----
May 1 19:22:05 OPNsense dhclient[65168]: connection closed
May 1 19:22:05 OPNsense dhclient[65168]: exiting.
May 1 19:22:10 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 1 19:22:10 OPNsense dhclient[11805]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 1 19:22:30 OPNsense dhclient[11805]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
May 1 19:22:41 OPNsense dhclient[11805]: DHCPREQUEST on igb1 to 255.255.255.255 port 67
[..]
----

Nach einiger Zeit kommt dann aus dem KD DHCP Server `88.134.228.2` eine neue Lease und dann funktioniert alles wieder normal.

----
[..]
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 188.194.2XX.XX1 New:
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Removing states from old IP '188.194.2XX.XX1' (new IP '')
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient[6466]: DHCPACK from 88.134.228.2
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Starting delete_old_states()
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: Comparing IPs: Old: 188.194.2XX.XX1 New: 188.194.2XX.XX1
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New IP Address (igb1): 188.194.2XX.XX1
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New Subnet Mask (igb1): 255.255.255.0
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New Broadcast Address (igb1): 188.194.2XX.XX5
May 1 19:34:48 OPNsense dhclient: New Routers (igb1): 188.194.2XX.XX4
May 1 19:34:49 OPNsense dhclient: route add default 188.194.2XX.XX4
May 1 19:34:49 OPNsense dhclient: Creating resolv.conf
May 1 19:34:49 OPNsense dhclient[6466]: bound to 188.194.2XX.XX1 -- renewal in 1902 seconds.
----

Die Ausfälle passieren ca. 1-2 am Tag. Gerade wann man im Homeoffice ist, ist das sehr ungünstig.

Am 30.4 2020 ca. 18.34 habe ich mit dem KD Support telefoniert 0800 526 66 25, Sprachmenue Ja, Kabel, Störung, InternetStörung.

Frau Ilfah (nicht ganz sicher wie der Name geschrieben wird) meinte es wird ein Ticket aufgemacht, im Anschluss sollte ich ein SMS mit dem Ticket Nummer bekommen. Später sollte ich auch angerufen werden. Weder SMS noch Anruf bekommen, leider.

Das Sagemcom FAST5460 scheint normal zu funktionieren. Nach etwas Recherche hier um Forum habe ich den Modem bereits stromlos (Stecker raus für 30 Sek.) und wieder eingeschaltet, das brachte leider nichts. LAN1 wird ausschließlich verwendet, um mit der Firewall zu verbinden. Keine weitere Ports sind im FAST5460 belegt.

Die Signalpegel und weitere Werte scheinen in Ordnung zu sein:

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# http://192.168.100.1/0.2/gui/#/router/cable-modem/connection
Gebündelte Downstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID
1 138000000 61 37 256QAM 1
2 146000000 61 38 256QAM 2
3 154000000 61 38 256QAM 3
4 162000000 61 39 256QAM 4
5 602000000 69 39 256QAM 5
6 618000000 69 41 256QAM 6
7 626000000 70 40 256QAM 7
8 642000000 70 41 256QAM 8
9 650000000 71 41 256QAM 9
10 658000000 72 41 256QAM 10
11 666000000 72 41 256QAM 11
12 674000000 73 40 256QAM 12
13 682000000 73 40 256QAM 13
14 690000000 73 41 256QAM 14
15 698000000 68 39 64QAM 15
16 706000000 68 39 64QAM 16
17 714000000 69 39 64QAM 17
18 722000000 69 39 64QAM 18
19 730000000 69 39 64QAM 19
20 738000000 70 39 64QAM 20
21 746000000 70 39 64QAM 21
22 754000000 71 39 64QAM 22
23 762000000 71 39 64QAM 23
24 770000000 71 39 64QAM 24
Gebündelte Upstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID
1 58600000 101 16QAM 5120 1
2 36200000 101 16QAM 5120 2
3 45800000 101 16QAM 5120 3
4 52200000 101 16QAM 5120 4
Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
1 34349014 20 0
2 27464331 7 0
3 27458001 7 0
4 27465655 11 0
5 27470670 0 0
6 27474916 0 0
7 27459087 0 0
8 27478994 0 0
9 27483261 4 0
10 27484719 5 0
11 27488745 0 0
12 27490972 4 0
13 27465927 7 0
14 27495709 0 0
15 20621654 0 0
16 20617933 1 0
17 20623718 4 0
18 20625430 0 0
19 20628867 3 0
20 20592192 5 0
21 20628155 0 0
22 20631871 4 0
23 20632506 0 0
24 20634953 0 0
----

Firmware und Versionen ebenfalls:
----
# http://192.168.100.1/0.2/gui/#/router/cable-modem/device-info
Die folgende Tabelle zeigt die Gerätedaten und den Status des Kabelrouters.
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 1.18
Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG
Kabelmodem MAC-Adresse B8:D9:4D:XX:XX:XX
Kabelmodem Seriennummer LK1719XXXXXXXX9
Systemlaufzeit 0 Tag(e) 00h:10m:39s
Netzwerkzugang Erlaubt
----

 

- Während der Ausfälle sind viele andere DHCPREQUEST im Netz sichtbar (Broadcasts)
----
2020-05-01 21:37:53.483067 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.2.210 tell 188.195.2.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.485094 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.151 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.519073 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.230 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.531076 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.35 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.534101 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.217 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.554081 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.155 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.561032 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.101 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.564206 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.208 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.590063 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.84.131 tell 188.195.84.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.596138 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.252 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.605090 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.217 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.606014 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.178 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.607991 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.217 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.639096 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.123 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.640020 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.2.156 tell 188.195.2.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.653052 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.234 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.674127 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.80 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.678053 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 24.134.128.84 tell 24.134.128.86, length 46
2020-05-01 21:37:53.679078 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.86 tell 188.195.86.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.684228 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.194.151 tell 188.195.194.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.697081 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 24.134.145.3 tell 24.134.145.2, length 46
2020-05-01 21:37:53.716187 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.191 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.725087 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.85.167 tell 188.195.85.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.726061 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.87.162 tell 188.195.87.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.733013 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.84.201 tell 188.195.84.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.734088 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 24.134.3.100 tell 24.134.3.102, length 46
2020-05-01 21:37:53.760119 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.3.128 tell 188.195.3.254, length 46
2020-05-01 21:37:53.766143 ARP, Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Request who-has 188.195.86.27 tell 188.195.86.254, length 46ar
----

- Paketverlust beim Ping sind ebenfalls verstellbar. Dazu habe ich noch keinen repräsentativen Datensatz.

----
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=702 ttl=55 time=35.661 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=703 ttl=55 time=31.212 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=704 ttl=55 time=31.450 ms
Request timeout for icmp_seq 705
Request timeout for icmp_seq 706
Request timeout for icmp_seq 707
Request timeout for icmp_seq 708
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=709 ttl=55 time=447.459 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=710 ttl=55 time=44.133 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=711 ttl=55 time=27.890 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=712 ttl=55 time=33.058 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=713 ttl=55 time=38.483 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=714 ttl=55 time=27.455 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=715 ttl=55 time=26.401 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=716 ttl=55 time=32.709 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=717 ttl=55 time=30.046 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=718 ttl=55 time=26.104 ms
Request timeout for icmp_seq 719
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=720 ttl=55 time=190.780 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=721 ttl=55 time=34.441 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=722 ttl=55 time=28.001 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=723 ttl=55 time=29.274 ms
1500 bytes from 195.50.140.114: icmp_seq=724 ttl=55 time=29.113 ms
----

 

== Referenzen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-und-Telefon-unregelm%...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-und-Telefon-unregelm%...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-wurde-getrennt-DHCPv4-lease...

15 Antworten 15

Und heute schon wieder zwei Ausfälle:

* 12:20 – 12:29 timestamps [Sep 17 10:22:20, Sep 17 10:29:07]

* 15:20 – 15:29 (timestamps [Sep 17 13:23:02  , Sep 17 13:29:37])

 

KabelD/VF nervt ohne Ende, gerade wann man im Homeoffice ist und auf eine stabile Internetanbindung ist.

 

Da beide Ausfälle ca. 9 min dauerten glaube ich dass das KD/Vodafone Modem aus der Fern neugestart wurd (reboot + Sync Zeit ca. 9 min), ohne jegliche Vorwarnung seitens Netzbetreiber. Siehe Logs aus meiner Firewall zu der WAN Interface, die an KD angebunden ist.

 

Support am Telefon kann man ebenfalls vergessen.

 

=>> Vertrag wurde bereits gekündigt. Glasfaser der Stadtwerk kommt, Ade!

 

 Logs (UTC)

--

Sep 17 03:35:30 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 04:20:31 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 05:05:31 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 05:50:31 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 06:35:31 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 07:20:32 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 08:05:32 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 08:50:32 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 09:35:32 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 10:13:25 OPNsense dhclient[62674]: bound to 10.254.0.51 -- renewal in 43200 seconds.

Sep 17 10:20:32 OPNsense dhclient[37700]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 10:22:20 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN

Sep 17 10:22:25 OPNsense kernel: igb1: link state changed to UP

Sep 17 10:22:55 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN

Sep 17 10:22:58 OPNsense kernel: igb1: link state changed to UP

Sep 17 10:23:11 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN

Sep 17 10:24:06 OPNsense kernel: igb1: link state changed to UP

Sep 17 10:25:05 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN

Sep 17 10:25:14 OPNsense kernel: igb1: link state changed to UP

Sep 17 10:27:12 OPNsense dhclient[18093]: bound to 192.168.0.3 -- renewal in 302400 seconds.

Sep 17 10:27:43 OPNsense kernel: igb1: link state changed to DOWN

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Sep 17 10:29:30 OPNsense dhclient[58339]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2432 seconds.

Sep 17 11:10:00 OPNsense dhclient[58339]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 11:55:00 OPNsense dhclient[58339]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 12:40:00 OPNsense dhclient[58339]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

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Sep 17 13:29:50 OPNsense dhclient[70471]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 14:14:48 OPNsense dhclient[70471]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 14:59:48 OPNsense dhclient[70471]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

Sep 17 15:44:48 OPNsense dhclient[70471]: bound to 188.195.XX.YYY -- renewal in 2700 seconds.

 

Screenshot 2020-09-17 at 18.22.41.png

 

Aktuelle Modemwerte, falls es jemanden interessiert...Modemwerte um Thu Sep 17 18:38:35 CEST 2020Modemwerte um Thu Sep 17 18:38:35 CEST 2020

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo VerzKunde2020,

 

das letzte Ticket wurde am 19.09 geschlossen. Merkst Du eine Verbesserung?

 

Grüße Moni

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Exakt die selbe Fehlersituation kann ich hier (823XX) auch berichten.

Auch meine Konfiguration ist sehr ähnlich mit einer OPNSense Firewall/Router hinter dem Vodafone Leihmodem (CGA4233DE) im Bridge Mode davor.

Schade das hier keine Lösung gefunden werden kann.  

Mir wurde bereits am Telefon mitgeteilt, dass der Fehler bekannt sei und eine SMS verschickt aber seit 14 Tagen passiert nichts. 

Nichts wie weg von KD/Vodafone. Mit deren Support kann man leider nicht rechnen...

Danke für die Bestätigung - Kündigung ist bereits beantragt zum nächsten Jahr. 

Ironischerweise hat mich letze Woche der Rückholservice angerufen. Scheinbar wird hier vorher nicht recherchiert, ob der Kunde derzeit Probleme hat.

"Wollen Sie nicht doch bleiben?"

"Ehm... Nein solange ihr die aktuellen Probleme nicht löst." 🙂

"Ohh..."