Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2025 23:58
Gestern habe ich umzugsbedingt einen neuen Kabelvertrag abgeschlossen. Soeben komme ich aus dem Keller des neuen Miteshauses und sehe, dass das Koaxkabel vom APL zum Verstärker durchtrennt ist, Auch das Netzkabel zum Verstärker ist abgetrennt. Der APL wirkt antik auf mich - er ist noch von der Post (!). Immerhin führt ein, an der Wasserleitung geerdetes, Koaxialkabel aus dem APL. Im Keller selber enden einige Ethernetkabel sowie Koaxialkabel. Kann ich selbst eines der Koaxkabel mit dem APL verbinden und dann den Rouuter anschließen? Wenn ja, was sollte ich dabei beachten?
am 07.08.2025 02:13
Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn dabei etwas falsch läuft und Störungen im angrenzenden Vodafone-Netz verursacht werden, kann das richtig teuer für dich werden.
In einem Mietshaus ist grundsätzlich der Vermieter für die Verkabelung verantwortlich. Daher ist es keine gute Idee, hier selbst Hand anzulegen.
Sollte in deinem Schreiben Selbstinstallation stehen, dann melde Vodafone, das die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist und somit schickt Vodafone einen Techniker raus.
am 07.08.2025 16:05
Bei durchtrennen Kabeln kann davon ausgehen, dass mind. 99 Euro berechnet werden.
Davon abgesehen muss erst Mal durch den Vermieter eine Möglichkeit zur ordnungsgemäßen Erdung geschaffen werden.
07.08.2025 16:22 - bearbeitet 07.08.2025 16:43
meinst du mit durchtrennt durchgeschnitten?
wenn ja, klingt das für mich nach Vandalismus bzw. Sabotage
kannst ja mal ein Foto davon machen
könnte aber auch sein, dass der HÜP inklusive Verstärker stillgelegt worden ist und an anderer Stelle ein neuer installiert wurde
wird z.B. gemacht wenn die Zuleitung von der Straße komplett neu gemacht wurde
PS: APL ist ein Begriff ist aus der DSL Technik und wird auch bei Glasfaseranschlüssen verwendet
im Kabel nennt sich das HÜP (Hausübergabepunkt)