Frage
Antwort
Lösung
am
21.06.2022
14:15
- zuletzt bearbeitet am
21.06.2022
14:41
von
Anett
Hallo alle zusammen,
ich habe vor ca 8/9 Wochen Probleme mit meinem Wlan (2,4Ghz) bekommen. Ich habe ständig Verbindungs-
abbrüche beim Radiohören oder der Hrizon Go App gehabt. Also habe ich mir die App Wifi-Analyzer aufs Handy
gemacht und festegstellt, daß ich plötzlich 3 Signale auf meinem Wlan Kanal hatte (Screenshot anbei).
(Nur zur Info: ich habe beide Netze an 2,4+5Ghz)
Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich mein Wlan Vodafone-B900, und jetzt auch noch Vodafone
Homespot und Vodafone Hotspot.
Ein paar Wochen zuvor hatte ich meine Wlan mit dieser App mal gecheckt, da war noch alles in Ordnung.
Ich hab die App benutzt, um zu gucken, auf welchen Kanal ich wechsle, damit nicht andre Wlan-Netze von
Nachbarn nicht auf dem selben Kanal sind, wie mein Wlan (Bin dann auf Kanal 9 gewechselt).
Alles lief Reibungslos, und auch das TV gucken mit Horizon Go war gut. Ich hatte selten Verbindungsabbrüche.
Ca 10Tage lang hab ich mich gefragt, woran das wohl liegen könnte.
Als ich daraufhin Vodafone angerufen hatte, meinte man zu mir, daß der Hotspot bei mir im Vertrag NICHT
aktiviert sei - ich habe auch nie derartiges verlangt oder mein OK dafür gegegeben. Sie meinten, sie reichen es
an die Technikabteilung weiter. 2Tage später wurde ich daraufhin zurückgerufen und mir wurde ein Hardware-
Reset ans Herz gelegt - also 40 Sekunden den Resetknopf drücken, loslassen und warten, bis das Gerät wieder
bereit ist. Gesagt, getan....aber ich hatte immer noch 3 Signale auf dem gewählten Kanal.
Sie meinten dann, Sie rufen zurück. 1Tag später kam der Rückruf und Sie meinten , Sie wüssten nicht woran es
liegt, aber Sie würden sich darum kümmern.
4Wochen lang hab ich nichts mehr von Vodafone gehört, also hab ich nochmal zurückgeschrieben, diesmal mit
Bild meines Netzes - gleicher Screenshot wie hier. Wieder hab ich 2Wochen lang nichts gehört, also hab ich
gestern nochmal angerufen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, mein Fall wäre schon seit Wochen geschlossen.
Ich mein Problem wieder geschildert und bin heute morgen zurückgerufen worden.
Am Anfang war noch Alles io. Was er mir sagte, war in etwa Folgendes:
"Vodafone hatte vor 2 Jahren ein Umstellung, und spielt nach und nach eine neue Software alle Router."
Ich fragte, ob es dann an dem neuen Update läge...er meinte "ja es liegt daran".
(Ich habe das neue Modell TG3442DE). Auf meine Frage warum ich denn Probleme habe seitdem ich jetzt
3Signale auf einem Kanal habe, wurde der Typ von Vodafone immer ruppiger und unfreundlicher. Der Typ wurde
immer lauter, und hat 3x das Gleiche wiederholt. Er meinte, (das angeblich) schon immer beide Netze (2,4+5Ghz)
vom Router gesendet werden und man es nur sehen würde, wenn man die SSID aufteilt in 2,4+5Ghz.
Er wollte mir weismachen(hat mich schon richtig angeschrien), daß das jetzt bei allen so ist/wäre und daß ich
mein 2,4Ghz SSID umbenennen sollte in "Vodafone-B900 2,4Ghz", damit das System auch beide Netze korrekt
unterscheiden kann, denn dann würden die beiden Hotspot + Homespot nicht mehr angezeigt werden.
Ich meinte daraufhin, es is doch vollkommen egal wie ich die beiden Netze benenne, sie werden mir auf Tablet
und Handy sowieso angezeigt...und fragte was er denn jetzt von mir wollte....
Tja was soll ich sagen...der hat dann nur noch laut geatmet und einfach aufgelegt. Also ich muss schon sagen,
ich war schon langer nicht mehr so auf 180.
Ich kann mir nicht vortstellen, daß wenn ich das 2,4Ghz Netz auch so benenne...Homespot+Hotspot nicht mehr
angezeigt werden. Mein Problem mit den Verbindungsabbrüchen habe ich seitdem ich 3 Signale habe, daran
hat sich nichts geändert...das wollte er mir nicht glauben bzw es einfach nicht verstehen - Keine Ahnung, was mit
dem los war. Er meinte ich sollte ihm nicht als ins Wort fallen und mal ausreden lassen. LOL...der hat sich als wiederholt und mir nicht richtig zugehört.
Falls jemand was dazu sagen kann...bin für Alles offen.
Mit freundlichen Grüßen
Miha77
@Miha77 Beitrag in das passende Board verschoben
am 22.06.2022 10:49
Hi Miha77,
erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.
Liebe Grüße
R4mona
22.06.2022 15:54 - bearbeitet 22.06.2022 16:08
Ok, versuche Alles korrekt zu beantworten:
Vertrag 3play FLY 1000/Vodafone (ehemals Unitymedia)
Router Vodafone TG3442DE
Fehler Habe ständig Verbindungsabbrüche mit Tablet+Handy/3Wlan Signale auf einem Kanal (2,4Ghz), selbst wenn ich den Kanal wechsle
verbunden mit LAN Kabel
Browser Firefox 101.0.1 (64-Bit)
Betriebssystem PC Windows 10 Pro v 21H2 (Build 19044.1766)
Betriebssystem Tablet Huawei MediaPad M5 lite 10 Android 8.0.0
Betriebssystem Handy Xiaomi Poco X3 Pro Android 11 RKQ1.200826.002
Beginn und Zeitraum der Störung: seit Ende April
Signalwerte ?!kann ich nicht genau sagen...wie+wo genau werden die ermittelt bzw angezeigt?
Maßnahmen/Störungshotline kann ich nicht genau sagen
am 23.06.2022 12:32
Hi Miha77,
aufgrund der vielen möglichen Störquellen, die sich negativ auf das WLAN auswirken können, übernehmen wir für die Stabilität und die Geschwindigkeit leider keine Garantie.
Anders ist, wenn Du einen Laptop oder PC per Kabel an den Router anschließt. Wie sieht Dein Verbindung dann aus?
Liebe Grüße
R4mona
am 23.06.2022 13:53
Mit meiner LAN Verbindung ist alles in Ordnung. Ich suche ja eine Lösung für das Problem, daß ich
3WLAN Signale auf einem/meinem Kanal habe...wie oben auf dem Screenshot zu sehen ist.
Erst seitdem das so ist, habe ich ständig Verbindungsabbrüche.
Wie kommen 3 Signale auf EINEM Kanal zustande ??? Dafür suche ich eine lösung :
Vodafone-B900
Vodafone Homespot
Vodafone Hotspot
Selbst nach einem Hardwarereset (habe schon mehrere gemacht) bleiden 3 Signale statt einem bestehen.
Wie kann daß sein, obwohl in meinem Vertrag KEIN Hotspot/Homespot aktiv ist?
Wenn ich den Kanal wechsle sind immer die gleichen 3 Signale da...
Liebe Grüße
Miha77
30.06.2022 18:37 - bearbeitet 30.06.2022 18:38
Ich habe beim Nachbarn das Netz ebenfalls (vodafone, damals unitymedia) getestet, und siehe da,
er hat auch 3 Wlan-Signale auf seinem Kanal.
Ich musste feststellen, daß alle Vodafone Wlannetze (beim 2,4Ghz Netz) in unserer Nachbarschaft
jetzt 3 Signale haben.
Komischerweise fingen bei mir damit die Störungen an.
Tja keine Ahnung, in diesem Sinne bye bye.