1GB Leitung VIEL zu langsam
DerBrecher
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallöchen, 

 

ich habe kürzlich einen Tarifwechsel vorgenommen und meine 200er auf eine 1GB Leitung geupgraded aber ich erreiche bei bestem Willen einfach die 1GB nicht. Ich komme nicht mal in die Nähe der angebotenen Datenrate.

 

Aktuell erreiche ich hier bei LAN Anbindung max. 300mb - wobei der Upload optimal erreicht wird mit 52mb im Schnitt.

 

Getestet wurde auf der Vodafone Website, wieistmeineip, fast.com usw. und überall das selbe Ergebnis - maximal 300mb.

Treiber, sowie Betriebssystem sind alle auf neuestem Stand.

Genutzt wird die Fritzbox 6591 Cable. Kurz davor wurde mit der Vodafone Station getestet und bei beiden das selbe Ergebnis.

 

Wie gesagt, der Upload ist hervorragen, sowie die Pingzeiten - nur die Downloadrate lässt ERHEBLICH zu wünschen übrig.

 

Wäre lieb, wenn sich jemand dazu äussern würde und mir bei diesem Problem Hilfe anbieten kann.

Habe mal zwei Bilder hinzugefügt, falls nötig.Infos.jpgTest.jpg

 

Liebe Grüsse

 

 

 

65 Antworten 65

Freut mich, dass das bei Dir geklappt hat - bei mir leider garnicht. 

Siehe Bild:

 

müll.jpg

Wie siehts denn nun aus, kriegt man hier denn noch Hilfe seitens Vodafone oder muss ich als Kunde *schlecht beraten* werden und mit lächerlichen 300mbits rumgurken, obwohl ich für eine 1gbits Leitung Vollpreis zahle?!

GANZ schwache Leistung, echt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

wurde schon andere Geräte mit Gigabbit-LAN Anschluss ausprobiert? Oder ist es immer das gleiche Gerät was per LAN bzw. W-LAN getestet wird?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Schön, dass sich mal jemand zu Wort meldet.

 

An verschiedenen Geräten ausprobiert und überall das selbe Ergebnis.

 

Zudem kommt jetzt auch noch dazu, dass ich überhaupt kein Internet hier habe, weil wahrscheinlich wieder eine Störung vorliegt.

 

Bin über das WLan eines Kollegen verbunden.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Kannst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

 

Kannst Du im Netzwerk Datenmengen >300 MBit/s von einem zum anderen Gerät verschieben?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus.

Wie gesagt, habe alles mögliche probiert und komme nicht über 300 - 350mbits.

 

Gigabit Anschlüsse usw. alles durch.

 

Grüsse

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

was ich meine ist, kannst Du von einem zum anderen PC oder auch gern NAS zum PC über Dein Heimnetzwerk mehr als 300 MBit/s übertragen. Das hat mit dem Internet nichts zu tun. Damit kannst Du prüfen, ob die Geräte auch mehr als 300 MBit/s leisten können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Im Moment verschiebe ich einen 80 GB grossen Ordner vom Laptop zum NAS via Ethernet bei 92 - 95 MB/s.

Die Geräte sind alle definitiv Gigabit fähig. 

 

Grüsse

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerBrecher,

 

alles klar, danke Dir. Der Ethernet-Controller des Modems/Fritz.Box ist es damit nicht.

 

Leider kann ich die Werte Deiner Fritz!Box nicht auslesen. Gab es eine Veränderung der Signalpegel bzw. der Fehlerraten seit dem letzten Post?

 

Sind die Einschränkungen ausschließlich in den Abendstunden? Dort sind uns in Deinem Bereich Einschränkungen bekannt. Hier ist die Auslastung der Downstreams sehr hoch. Hier ist man dabei den Bereich schrittweise auszubauen. Laut Planung dauert dies aktuell noch bis Ende Juli 2020. Sind die Werte des Speedtests am Vormittag besser?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Auf Seite 1 sind einige Fotos von den aktuellen Signalpegeln.

Die Downloadraten sind eigentlich recht stabil, zu jeder Uhrzeit. 

Habe morgens, mittags & am Abend getestet - schwanke permanent zwischen 280 - 350 Mbit/s.

Ich wäre ja froh, wenn ich wenigstens 700 - 800 erreichen würde aber knappe 300Mbit/s? Damit bin ich echt nicht zufrieden.

 

Grüsse