1000 MBit Vertrag, Langsamer Download (10%), Upload okay
TpEZhD92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mein Download ist viel zu langsam, meistens 50-100 MBit, mit Repeater minimal mehr. Egal ob mit Wlan am PC (Lan keine Möglichkeit, außer um es kurz zu testen) oder am Smartphone, egal ob im Stock über dem Router (wo es wichtig ist) oder direkt daneben. Upload ist super mit 50 MBit.

Es zeigt an, dass die korrekte Geschwindigkeit am Router ankommt, aber irgendwo ist ein Fehler.

Router mehrfach neustarten hat nichts gebracht, Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.

Die Vodafone-Hardware im Haus ist auch erst vor drei Jahren installiert worden.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Download-Geschwindigkeit viel zu langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Vertragsbeginn im August, egal welche Uhrzeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? aufgrund Fehlerforschung noch nicht angerufen

2021-09-07 21_03_58-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-09-07 21_04_17-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-09-07 21_04_35-FRITZ!Box 6660 Cable.png2021-09-07 21_05_50-FRITZ!Box 6660 Cable.pngSpeedtest.png

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TpEZhD92,

 

willkommen in unserer Community.

 

Kannst Du es bitte einmal per LAN Kabel testen und mir davon einen Screenshot geben?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, hier der Screenshot.

 

2021-09-12 12_25_00-Window.png

 

Hab's aus Neugierde auch nochmal mit Wlan versucht direkt beim Router. 200 mbps am Laptop, 100 am Smartphone.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TpEZhD92,

 

können Deine Geräte im Netzwerk selbst größere Datenraten untereinander erreichen? Hast Du einen zweiten PC oder eine netzwerkfähige Festplatte, um es dort zu messen?

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!