1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

10 Tage kein Internet & Telefon - Wieso meldet sich niemand wenn es heißt es meldet sich jemand?
tomtom17
Daten-Fan
Daten-Fan

Mehr als 10 Tage ohne Internet und Telefon sind heutzutage mehr als ärgerlich. Heutzutage ist das Netz unverzichtbar: Banken wollen schon, dass man alles online erledigt, Homeoffice ohne Internet geht nicht, usw., aber das ist ja nichts Neues...

Für mich als Kabelkunde sehr sehr ärgerlich. Ich selbst arbeite im Support eines technischen Dienstleisters und weiß daher, dass es immer mal wieder technische Probleme geben kann. Ich kenne das so: Ein Kunde meldet sich wegen einer technischen Störung, man kümmert sich darum, dass sich ein Techniker zeitnah darum kümmert und gibt dem Kunden laufend Rückmeldung über den Status und wie lange es ungefähr dauert. Und wenn es länger dauert, wird der Kunde auch eigenständig informiert und gemeinsam nach einer Lösung gesucht...

Bei Vodafone läuft es dagegen so (zumindest bei mir): Man meldet eine Störung, bekommt eine SMS mit einer Ticketnummer und das war's. Keine Info was für ein Problem vorliegt, wie lange es ungefähr dauert und wann man ungefähr wieder mit Internet und Telefon rechnen kann. Ich weiß, da will auch keiner festgenagelt werden, aber eine „Hausnummer“ würde Planungssicherheit schaffen, gerade wenn man im Homeoffice arbeitet. Also mehrmals bei der Störungsnummer nachgefragt, die  sind zwar freundlich und verständnisvoll und haben angeblich auch schon öfters darauf hingewiesen, aber die versprochen Rückmeldung ist nach 10 Tagen natürlich trotzdem nicht erfolgt.

Okay, der folgende Vergleich hinkt ein wenig, aber wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, will ich auch wissen, wann es fertig ist. Gott sei Dank ist Vodafone keine Autowerkstatt. "Ihr Audi wird gerade repariert, bitte warten Sie noch ein paar Tage oder Wochen, es ruft sowieso niemand an. Wenn sie anrufen, wird der Anruf sehr, sehr freundlich entgegengenommen, aber die Leute dort wissen sowieso nichts, aber sie werden es (vielleicht) weiterleiten."

Für mich leider unverständlich. Vor allem, wenn man schon lange Kunde ist.

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann geh zu deinem AG der soll entstören lassen, er zahlt ja auch den Anschluß im HO, Backup Lösung bereitstellen lassen vom AG , privat Anschlüße sind fürs Arbeiten nicht gedacht! Und die Hotliner bekommen vom Techniker keine Info Bauteil xy defekt, weil der Hotliner mit Bauteiol xy defekt nix anfangen kann, weil er net mal MA von VF ist

 

Der glubb is a Depp

Mein "AG" bezahlt mir den "HO"-Anschluss nicht, denkt aber über ein Backup nach. Aber das ist nicht der Punkt.

 

Es geht mir nur darum, dass ich seit 10 Tagen nur den Status habe "es wird sich darum gekümmert" und Anfragen wie lange es dann noch dauert, nur mit "es meldet sich jemand" beantwortet werden, was nicht passiert ist. Laut der Bundesnetzagentur ist jedoch ein Provider sogar verpflichtet, das mitzuteilen:

"Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird."

Der letzte Punkt ist nicht passiert. Ein Ticket 10 Tage auf demselben Status stehenzulassen und dass nicht einmal eine ungefähre Zeitspanne genannt wird, gibt dem Kunden einfach das Gefühl der Gleichgültigkeit. Mir ist bewusst, da ich in einer ähnlichen Branche tätig bin, dass es mit Ersatzteilen, Fremdfirmen etc. schwierig ist. Aber es ist möglich, denn uns würden die Kunden sonst (zurecht) weglaufen.

Jetzt gebe ich nicht nur jede Menge Geld für Datenvolumen aus, sondern weiß auch nicht, ob mein Anschluss morgen oder übermorgen oder in vier Wochen erst funktioniert. Das schafft Ärger und das, obwohl ich schon jahrelang Kabelkunde bin und bislang zufrieden war.