Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2025 13:53
Hallo liebe Community,
gestern sollte die Freischaltung meines Glasfaseranschluss erfolgen.
Ich hatte bis dahin einen funktionierenden Glasfaseranschluss der deutschen Telekom mit einer Fritzbox 5491 (integrierter ONT).
Ich hatte den Link zur ONT- Registrierung von der Telekom erhalten und diese erfolgreich durchgeführt.
Die Fritzbox bietet keine Möglichkeit einen MIC einzugeben, so habe ich manuell die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief von Vodafone eingegeben. Leider aber schlägt danach der Internetverbindungstest der 5491 fehl und die Internetverbindung funktioniert nicht. Das Log sagt PPPoE Zeitüberschreitung.
Mehrere Anrufe bei der Hotline unter 0800 172 1212 haben keinen Erfolg gebracht. Die Tips reichten von "Reset der Fritzbox sei nötig" bis hin zu wir haben keine Ahnung warum es nicht geht. Es konnte eine funktionierende Verbindung bis zum ONT gemessen werden, daher sei die Leitung "kaufmännisch aktiv" und auch die ONT Registrierung sollte erfolgreich gewesen sein.
Da die Fritzbox bis gestern Problem mit der Telekom funktioniert hat, kann er techn. Defekt dieser ausgeschlossen werden.
Gibt es einen technischen Unterschied von Telekom zu Vodafone die eine andere Einstellung in der Fritzbox erfordern?
Man kann z.B. in der Fritzbox eine ONT Installationskennung eingeben, die mir nicht bekannt ist.
Ich brauche dringend eine Internetverbindung, da ich und meine Frau im Homeoffice darauf angewiesen sind.
Danke für Eure Hilfe
esterel
am 28.11.2025 17:02
Geht mir genauso, seit 3 Monaten habe ich keinen Anschluss, ich rufe 2 mal täglich da an und NICHTS passiert. Wirklich nichts. Konfigurationsfehler angeblich, aber nix tut sich.
Da ich die Nase voll habe empfehle ich zu kündigen!