abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

USG Glasfaser Downstream zu langsam
DanielKuhnke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Ihr.

 

ich habe den Glasfaser 500 der Vodafone gebucht welcher in der Praxis leider nur im Durchschnitt 277Mbit Downstream liefert.

Szenario: ONT => Unifi USG => Unifi Switch/internes Netzwerk.

 

Laut Vodafone InfoDok sollten in der Regel 500 Mbit und minimal 450 Mbit anliegen was nach 3 Tagen testen (über Ethernet und über den Speedtest der Bundesnetzagentur mit mind. je 10 Messwerten je Tag) in keinster Art und Weise realistisch ist.

 

Der Hersteller des Unifi USG äußert sich mir gegenüber in einem Ticket ziemlich klar, dass generell 1GBit im Downstream möglich sind (Smart Queues, Threat Management, GEOIP Filtering sind deaktiviert und Hardware Offload ist aktiviert).  

 

Die Maßnahmen vom Vodafone Störungssupport sind leider nicht zielführend:

 

- den Messwerten vom OOkla Speedtest wird mehr Glauben geschenkt als der Vodafone/Bundesnetzagentur Speedtest (klar Ookla ermittelt auch 100Mbit mehr im Downstream)

- der Fehler wird bei mir im Netzwerk (Unifi USG) gesucht entgegen der Aussage des Unifi Herstellers bzgl. des Downstreams

- Tests im Windows abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (was bei mir leider nicht auf 2 PCs funktioniert) werden präferiert anstelle Messwerte von 2 weiteren Rechnern (über LAN) zu vergleichen

 

Bevor ich eine Minderung als letztes Instanz erwirken werde (Internet zu langsam? Bald haben Sie das Recht, weniger zu zahlen - DER SPIEGEL) möchte ich um Eure Hilfe bitten da ich mit dem Störungsticket in einer Sackgasse bin.

 

Danke im Voraus

 

Viele Grüße

Daniel

1 Antwort 1
DanielKuhnke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

was ich gerade in einem Unifi Forum gelesen habe, dass das PPPoE Profil auch fehlerhaft sein kann. wie denkt ihr darüber nach?