1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaZuhause 1000 Glasfaser ping schlechter als bei Telekom VDSL 100
Viktor1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe seit heute GigaZuhause 1000 Glasfaser und der Ping ist zwischen 11 und 25ms. Bei VDSL 100 Telekom hatte ich einen Ping zwischen 8 und 11ms. Wie kann es sein das der Ping bei Glasfaser schlechter ist? Geschwindigkeit ist voll da.

Router Fritz!Box 5690 Pro

MfG Viktor

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Viktor1985  schrieb:

Problem ist DS Lite!

eher unwahrscheinlich, denn dann müsste das auch den Ping über LAN betreffen
https://www.youtube.com/watch?v=swPTlYSrgrM

wende dich an der Support und frage ob eine Umstellung auf Kulanzbasis möglich ist

vertraglich geschuldet ist DS Lite

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

keine Ahnung wie das sein kann

was pingst du denn an?

Verbindung zur Fritzbox über LAN oder WLAN?

Hallo,

über wifi 7. wie bereits geschrieben, jahrelang über wifi gleichen ping gehabt und seit heute ich Glasfaser habe ping schlechter. Pinge gameserver an. Siehe bild, ein test wo ich noch VDSL hatte und der andere von heute. Telekom VDSL Ping 11ms und der gleiche Server wurde mit Vodafone angeping und hat 17ms.

1506.jpg65766.jpg

dann mach mal zum Vergleich einen Pingtest über LAN

Screenshot 2025-07-17 105208.png

Dabei habe ich mit Glasfaser und Lan verbunden gleichen Ping wie mit Wlan VDSL von Telekom. Folge, hätte ich mein VDSL über Lan getestet, währe der ping also auch niedriger... 

@Viktor1985  schrieb:

Folge, hätte ich mein VDSL über Lan getestet, währe der ping also auch niedriger... 

Nein

Problem ist DS Lite! Ich bitte um umstellung auf Dual Stack!

@Viktor1985  schrieb:

Problem ist DS Lite!

eher unwahrscheinlich, denn dann müsste das auch den Ping über LAN betreffen
https://www.youtube.com/watch?v=swPTlYSrgrM

wende dich an der Support und frage ob eine Umstellung auf Kulanzbasis möglich ist

vertraglich geschuldet ist DS Lite

Wieso denn NEIN? Sie haben mich doch gebeten um die verbindung zu messen mit LAN damit mann denn unterschied und denn Ping verlust zwischen LAN und WLAN ermittelt oder sehe ich da was falsch? 

Screenshot 2025-07-17 112028.png