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Antwort
Lösung
am 21.09.2023 12:10
Hallo und guten Tag,
vor 2 Tagen habe ich an Voddafone gemeldet, dass nach unserem Umzug an den neuen Wohnort (zum 01.09..) nicht die bestellte & bezahlte Leistung am DSL-Anschluss geliefert wird. Bspw. statt des. DSL Download 100Mbit/s werden konstant max. 70 Mbit/s "geliefert".
Die Mitarbeiterin von Vodafone bestätigte diese Feststellung auch nach einer Messung und versprach ein entsprechendes Strötungsticket einzustellen und die technische Abteilung zu beauftragen. Allerdings habe ich bis heute keine Nachricht über ein Störungsticket erhalten oder eine sonstige Information; auch im Account ist keine Nachricht / Störung hinterlegt.
Ich/wir fühlen uns vorsichtig ausgedrückt "vorgeführt" von Vodafone. WIr bitten um Unterstützung bei der Lösung...
Viele Grüsse
am 21.09.2023 12:41
Hallo @JoHC ,
es ist durchaus möglich, dass die verbaute Leitung technisch nur 70 Mbit's hergibt.
Das muss natürlich überprüft werden.
Warum man sich nach zwei Tagen "vorgeführt" fühlt, versteh ich nicht.
Bei mir (anderer Anbieter) ist es auch so, dass nur max. 73 Mbit's ankommen, weil das Multifunktionsgehäuse (MFG, grauer Kasten an der Straße) nicht nah genug am Anschluss ist. Das ließe sich nur ändern, wenn weitere MFG's verbaut würden oder die Dämpfung verbessert werden würde. So lange das nicht passiert, können die einzelnen Anbieter nichts tun.
In dem Fall könntest du natürlich überlegen, ob du umbuchst auf eine 50 Mbit Leitung.
Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden. Gesetzlich vorgeschrieben sind bei 100 Mbit's soweit ich weiß mindestens 54.
Viele Grüße, Ines
am 21.09.2023 13:02
Vielen Dank für die Antwort...allerdings ist dies so nicht ganz richtig...
Der MFG steht bei uns keine 50 m vom Haus....und laut Gesetz/Rechtsprechung ist der Anbieter dazu verpflichtet die angebotene Lesitung zu erbringen; eine zeitweise Schwankunsgbreite von +/- 10 Prozent kann dabei durchaus akzeptabel sein. Hier besteht die Besonderheit, dass Vodafone im Vorfeld sogar eine 120 Mbit/s-Leitung angeboten hat.
P.S. "vorgeführt": Wenn Anrufe /Gespräche mit Vodafone Mitarbeitenden kein Bearbeitungs "Ticket" auslösen (selbst wenn versprochen) heißt das, der Kunde wird nicht ernst genommen ?
am 25.10.2023 20:43
Hallo und bis heute gibt es keine befriedigende technische Lösung. Die Technik Abteilung meldet sich nicht zurück und ein Ticket wird auch nicht eingerichtet. Wer weiß einen Rat wie ich zu einer Lösung und Antwort komme?
Übrigens hier der Link zur Bundesnetzagentur bzgl. der zulässigen Abweichungen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Wer weiß einen Rat wie ich zu einer Lösung und Antwort komme?
Wo ich eine BEschwerde einreichen kann die auch zum Erfolg führt und nicht wieder zur selben Hotline, die meine Anfragen ignoriert und nicht antwortet?