abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viren-Warnung
Grimwood
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

worum handelt es sich genau bei dieser Meldung? Keiner der Links sind "Fake Links", ist es also offiziell von Vodafone, die versuchen "uploaded.net" zu blocken? Normalerweise sind solche Warnungen ja immer Fakeseiten, aber hier?

Capture.JPG

 

Danke

51 Antworten 51

Betr.: Viren-Warnung

 

Hallo Michi,

 

vielen Dank für die Information. Wir wissen nun, § 109a TKG verpflichtet Vodafone, Kunden über Schadsoftware-Befall zu informieren. Die Viren-Warnung mit dem Angebot eines kostenlosen Scans und der Empfehlung des Vodafone-Sicherheitspakets stammt also original von Vodafone und ist kein Fake. Der Scan hätte somit gefahrlos genutzt werden können.

 

Meine erste Frage:

Hätte dieser Scan die Schadsoftware eindeutig identifiziert und entfernt? Und wären damit auch die Aktionen, die § 109a TKG vorschreibt, hinfällig?

 

Meine zweite Frage betrifft eben diesen Paragraphen im Telekommunikationsgesetz.

In § 109a Abs.1 TKG heißt es:

"Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste erbringt, hat im Fall einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten unverzüglich die Bundesnetzagentur und den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit von der Verletzung zu benachrichtigen. Ist anzunehmen, dass durch die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten Teilnehmer oder andere Personen schwerwiegend in ihren Rechten oder schutzwürdigen Interessen beeinträchtigt werden, hat der Anbieter des Telekommunikationsdienstes zusätzlich die Betroffenen unverzüglich von dieser Verletzung zu benachrichtigen."

 

Unter "Verletzung" wird, so vermute ich, auch ein Viren- oder Trojaner--Befall verstanden. Wird also, wenn die Vodafone-Viren-Warnung erscheint, tatsächlich zugleich auch die Bundesnetzagentur informiert, dass der Nutzer von einem Virus/Trojaner befallen ist?

 

In Abs. 3 heißt es, der Anbieter der Telekommunikationsdienste, hier also Vodafone, habe ein Verzeichnis der Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten zu führen, das Angaben zu den Umständen und Auswirkungen der Verletzung und zu den ergriffenen Abwehrmaßnahmen enthält.

 

Welche Angaben enthält dieses Verzeichnis bei Vodafone? Ist das eine dauerhaft angelegte, bei eventuellen weiteren Schadsoftware-Angriffen ergänzte personenbezogene Datei? Kann der Nutzer die Einträge in "seinem" Verzeichnis einsehen?

 

In Abs. 6 heißt es, der Dienstanbieter, hier also Vodafone, dürfe den Datenverkehr zur Störungsquelle einschränken oder unterbinden. Ist mit "Störungsquelle" die Internet-Seite gemeint, von der die Schadsoftware ausgeht? Das wäre potenziell ein beträchtlicher Eingriff in die Bewegungsfreiheit des Nutzers im Netz. Zwar kann dieser Eingriff auch den Nutzer evtl. vor Schaden bewahren, aber er müsste in jedem Fall informiert werden, welche Internet-Seite jeweils davon betroffen ist. Eine bloße unspezifische Viren-Warnung reicht dann nicht.

 

Meine Fragen betreffen also den individuellen Datenschutz des Nutzers. Könnten einige Formulierungen in § 109a nicht so interpretiert werden, dass bei Schadsoftware-Befall dieser Schutz eingeschränkt oder aufgehoben ist? Die Viren-Warnung durch Vodafone würde in diesem Fall die Einschränkung, ohne sie zu benennen, implizit anzeigen.

 

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrich Hans

Am besten stellts du eine Datenschutzauskunftsanfrage an datenschutz@vodafone.com und explizit darauf hinweisen was du alles willst, ansonsten speist man dich mit einer halbgaren Tabelle ab in der außerdem auch viel zu wenige Daten stehen.

Desaster02
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich bekomme diese ominöse meldung ebenfalls seit tagen

von vodafone erfuhr ich das diese NICHT von denen sei !!

ich solle mir zB NORTON POWER ERASER mal herunterladen

aber auch der hilft nicht

die meldung kommt immer wieder beim PC neustart denn dann öffnet sich automatisch mein browser mit diesem warnhinweis der verweist offenbar auf die wirkliche vodafone seite (wenn ich auf ignorieren drücke öffner sich übrigens das MSN fenster)

jedoch nur wenn ich den PC einige zeit ausgeschaltet habe und wieder starte

 

in einstellungen autostart usw habe ich schon gesucht aber fand ebenfalls nichts 

 

ich habe windows 10 und der defender hat auch bei vollständiger suche nichts gefunden

 

da sich ungefragt der browser öffnet versuche ich nun etwas bezüglich autostart zu finden

(von DNS habe ich keinen plan und router werde ich heute nacht einige stunden aus schalten)

"von vodafone erfuhr ich das diese NICHT von denen sei !!"

 

Ja, die Hotline hat keine Ahnung. Nicht mal die Technik. Ich hatte mich bis zu einem Team-Leiter der Technik durchgekämpft und erst als ich sagte, dass ich Entwickler sei, wollte man mir glauben und der Sache nachgehen. Schlussendlich hat man aber den Fall geschlossen, da ich nach Neustart der Internetverbindung die Meldung nicht mehr erhielt. Ich tippe nach wie vor auf einen fehlerhaften Proxy-Server bei Vodafone. Vielleicht auch mit Absicht damit man diese "Sicherheitssoftware" per Zufall bewerben kann?! Wer weiß.

@mgutt 

Wie oft noch: Es gibt KEINEN HTTP-PROXY-Server bei VF!

Die Meldungen werden per DNS auf Basis des Zugriffs auf Honeypot-Server eingestreut, deshalb bekommt man die Meldungen auch nicht, wenn man alternative DNS-Server benutzt -oder- einen anderen ISP (z.B. per Handy-Hotspot) nutzt. Jedoch kann es - da diese Meldung im DNS "gepuffert" wird, zu Fehlern bei der Darstellung kommen, so dass z.B. ein Kunde kurz nach Neueinwahl noch die Fehlermeldung vom vorherigen Kunden zu sehen bekommt...

Dann erklär mal warum die Fehlermeldung nur kommt, wenn der User-Agent passt (Chrome und Firefox, aber nicht bei Opera oder Chrome Mobil) und warum sie nicht bei HTTPS erscheint. Meiner Ansicht nach passt das nicht auf DNS basierte Filter.

@mgutt 

Das passt sehr wohl auf einen app-basierten Filter, der dich auf einen separaten Webserver weiterleitet, der dann die entsprechende Erkennung durchführt und/oder nur die Daten durchleitet. Gerade bei Opera bin ich mir nich nicht mal sicher, ob da nicht sogar mittlerweile standardmäßig ein externer DNS statt dem System-DNS genutzt wird -und- bei HTTPs bekommst du mit einem Drittserver ohne passendes Zertifikat sofort eine Warnung, daher gibt man dort 1:1 die Daten vom Original durch.

also ich finde das VODAFONE da schnellstens eine lösung finden sollte

selbst wenn diese meldung NICHT von VF ist (denn davon bin ich recht überzeugt)

aber immerhin wird auf VF sicherheitspaket hingewiesen und einige kaufen evtl die kostenpflichtige version wovon VF profitiert

und

betroffene kunden sind evtl extrem sauer auf VF da sie immer wieder beim PC start die meldung erhalten und sich der browser öffnet

 

im übrigen brachte es nichts den router über nacht abzuschalten

auch nich wenn man (bei mir chrome) den browser nur als admi starten kann der öffnet trotzdem

als nächste option werde ich chrome komplett deinstallieren und neu drauf machen und dann mal weiter sehen

ansonsten werde ich mal andere antiviren programm nehmen und das durchlaufen lassen

die meldung und das sich dauernd der browser öffnet ist EXTREM nervig und wenn man sehr wenig von PC versteht um so trauriger das nirgend eine lösung zu finden ist die man versteht

 

bin von VF enttäuscht da es obwohl es deren unternehmen betrifft zumindest den kunden keine lösung angeboten wird die klappt 

wäre ich kein VF kunde wäre es na andere sache aber so.....

 

Gestern bekam meine Easy Box ein Update

am selben Tag gab es noch ein "riesen" Update von Win 10

zudem testete ich noch adwcleaner 

 

ich kann nicht im einzelnem sagen was geholfen hat aber endlich klappt wieder alles so wie es sollte

 

daher Lösung EMPFEHLUNG

 

sorgt für Routerupdate

das Windows auf aktuellem Stand ist

und wenn das nicht hilft .... adwcleaner

(und benutzt wenn möglich nen guten adblock)

 

zumindest bei mir half es (bisher)

SUPER - Vielen Dank für die professionellen Hinweise. So etwas sollte eigentlich von VODAFONE kommen; das sollten eigentlich Profis sein. Aber wie so oft bei Providern wird 'billiges' Personal für die Kommunikation eingesetzt, welches nun gar keine Ahnung hat und nur Textabschnitte kopieren kann.

Sehr schade!