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Lösung
am 11.03.2025 15:13
Ich habe einen 250er Tarif, seit ca. 1,5 Wochen kommt davon aber nur knapp 20 Download und 1 Upöoad an. Wirkliche Störungshilfe einfach Fehlanzeige, der letzte meinte tatsächlich mein Router wäre defekt ob er mir ein Mietgerät schicken soll. Das ist Schwachsinn, dutzende Meldungen anderer mit ähnlichen Problemen legen einfach sehr nahe, dass es sehr wohl an Vodafone liegt. In der DSL Übersicht der Fritzbox sehe ich auch, dass als maximale Bandbreite nur das zur Verfügung steht was ich auch bei einem speedtest erziele also von daher denke ich Schwachsinn der Router wäre kaputt.
Sowohl über LAN als über WLAN gleiche Ergebnisse.
Z.b. Speedtest-ID: ygvxsk
Ich sitz im Homeoffice und überlege mit welchen rechtlichen Mitteln ich nun vorgehen kann. Das ist einfach kein Zustand.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.03.2025 03:20
Ja. Nachdem ich der Vodafone bewiesen hab es liegt nicht an meinem Router und auch nicht am Kabel zur TAE, hat mich endlich ein Techniker kontaktiert. Der war nun da und es hat sich herausgestellt, dass vor ca. 3 Wochen bei meinem neuen Nachbarn im Haus oberhalb von uns ein Techniker an dem seiner Dose etwas gefummelt hat und am Kasten von der Vermittlungsstelle. Mein Techniker musste dann beim Nachbarn an die Dose, dort Verkabelung ändern, bei mir an der Dose nochmal die Verkabelung checken und dann am Vermittlungskasten unten an der Straße Kabel neu auflegen. Hat was von nicht ideal und Ausgleichsschaltung gesagt....
Also es lag nicht direkt an der Vodafone, aber es war ein Kampf bis das Callcenter endlich ein Ticket aufgemacht hat und ich musste nach Ablauf der Frist nochmals anrufen zum eskalieren bis endlich ein Techniker angerufen hat um dann einen Termin mit Telekom Techniker zu vereinbaren. Jetzt ist wieder gut sogar besser als vorher. Nicht abwimmeln lassen und eskalieren bis man endlich Hilfe bekommt. 😉
am 11.03.2025 15:17
poste mal Screenshots vom DSL Tab
am 11.03.2025 15:33
am 11.03.2025 15:51
bitte nicht vom Handy
am 11.03.2025 16:06
am 11.03.2025 16:35
sieht nach Leitungsproblem aus
Kabel von Fritzbox zur TAE hast du überprüft?
am 11.03.2025 16:57
Naja, ich könnte ein neues Kabel besorgen, falls da ein kabelbruch drin wäre. Das werd ich mal probieren.
Ich hab chatgpt auch mal gefragt zwischenzeitlich.
Deine Fritzbox bekommt nur ~20 Mbit/s Download und ~1,3 Mbit/s Upload.
Mögliche Ursachen:
✅ 1. Vodafone kontaktieren & Störung melden
✅ 2. Stecker & Kabel prüfen
✅ 3. Werksreset der Fritzbox versuchen
Fazit:
Deine Fritzbox selbst scheint nicht defekt zu sein, sondern es liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Leitung oder dem Anschlussprofil bei Vodafone vor. Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln!
am 22.03.2025 12:40
Ich hatte die Woche bereits TAE Kabel getauscht und das Ergebnis blieb gleich schlecht.
Gestern nochmal für 150 Euro einen neuen Router von tp link besorgt und das Ergebnis blieb ebenfalls gleich schlecht, genau wie bei meiner alten Fritzbox.
Nachdem ich nun bewiesen habe, dass es nicht am Router und nicht am Kabel liegt wurde endlich ein Störungsticket aufgemacht und ein Techniker schaut jetzt endlich danach. Angeblich kann die Behebung bis zu 74 Stunden dauern. Ich bin gespannt ob es dann behoben ist, ich werd jetzt erstmal den unnötig gekauften Router zurückbringen, dann meinen Rechtsschutz kontaktieren und wenn nach den 74 Stunden die Störung nach 3 Wochen nicht behoben ist bekommen sie Post von meinem Anwalt. Ich bin im Homeoffice, kann und werde diesen Zustand nicht länger dulden.
am 27.03.2025 20:13
Gibt es ein Update?
am 28.03.2025 03:20
Ja. Nachdem ich der Vodafone bewiesen hab es liegt nicht an meinem Router und auch nicht am Kabel zur TAE, hat mich endlich ein Techniker kontaktiert. Der war nun da und es hat sich herausgestellt, dass vor ca. 3 Wochen bei meinem neuen Nachbarn im Haus oberhalb von uns ein Techniker an dem seiner Dose etwas gefummelt hat und am Kasten von der Vermittlungsstelle. Mein Techniker musste dann beim Nachbarn an die Dose, dort Verkabelung ändern, bei mir an der Dose nochmal die Verkabelung checken und dann am Vermittlungskasten unten an der Straße Kabel neu auflegen. Hat was von nicht ideal und Ausgleichsschaltung gesagt....
Also es lag nicht direkt an der Vodafone, aber es war ein Kampf bis das Callcenter endlich ein Ticket aufgemacht hat und ich musste nach Ablauf der Frist nochmals anrufen zum eskalieren bis endlich ein Techniker angerufen hat um dann einen Termin mit Telekom Techniker zu vereinbaren. Jetzt ist wieder gut sogar besser als vorher. Nicht abwimmeln lassen und eskalieren bis man endlich Hilfe bekommt. 😉