- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2025 23:02
Hallo,
ich bin in meine ETW zurückgezogen (die vorher vermietet war). Seit 7 (!!) Wochen geht das Spiel so: Ich bekomme die Nachricht, dass ich in 1-3 Tagen eine SMS oder Mail bekomme, ob der Telekom-Techniker zu mir kommen muss. Bekomme ich nicht. Dafür nach 2 Wochen die Stornierung, weil: kein Port frei. Ich habe die Mieter kontaktiert, selbstverständlich haben die bei ihrem Anbieter (1&1) gekündigt.
Dank einer sehr netten Mitarbeiterin habe ich nun eine Mifi, das funktioniert auch soweit (wobei hier der Empfang eher schlecht ist). Aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein? Die letzte Mitarbeiterin am Telefon hat fast mit mir mitgeweint - denn ich arbeite selbständig von daheim, ich brauch das verd******* Internet. Aber was anderes, als das nochmal anzustoßen, ist ihr auch nicht eingefallen.
Ich weiß natürlich, dass es nicht an Vodafone liegt, sondern an der Telekom.
Hat hier jemand eine Idee? Wie krieg ich das, was auch immer auf meinem Port sitzt, raus? HILFE!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2025 23:40
Hallo,
Ports sind nicht wohnungsgebunden. Das bedeutet, "deinen Port" gibt es nicht. Tatsächlich stehen wesentlich weniger Ports als Wohneinheiten zur Verfügung. Dadurch kommt es leider immer wieder zu Wartezeiten bzw. Ablehnungen. Du kannst -wenn es unbedingt DSL sein soll oder muss- nichts anderes tun, als alle paar Wochen einen neuen Versuch zu starten, einen Port zu bekommen.
Gruß Ines
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2025 11:46
Beauftrage den Anschluss bei der Telekom, du hast bin en weniger Tage wahrscheinlich deinen Anschluss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2025 13:03
@seelo2010 schrieb:
Beauftrage den Anschluss bei der Telekom, du hast bin en weniger Tage wahrscheinlich deinen Anschluss.
Wenn kein Port frei ist, auch dort nicht...
Es kann jedoch sein, dass nur Ports für die gewünschte Geschwindigkeit nicht frei sind - also bspw. keine 250-MBit/s-Ports verfügbar sind, aber 100 MBit/s oder 50 MBit/s frei sind...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2025 19:00
Danke euch für eure Antworten.
Liebe @Ines75, ich kenn mich da ja echt nicht aus - wie wird denn so ein Port frei? Indem jemand sein Internet abmeldet?
Und da mir Vodafone nur DSL vorschlägt - was wäre denn eine Alternative zu DSL? Die Mifi auf jeden Fall nicht, ich mag meine Home Connect-Wama schon als solche verwenden können ;).
@seelo2010 Das Drama begann mit der Telekom, da hatte ich zuerst einen Vertrag abgeschlossen. Das gleiche Spiel, Antwort auf meine Frage (kein Witz!) "da können Sie nur warten - oder suchen Sie sich einen anderen Anbieter". Was ich dann konsequenter Weise auch gemacht hab ....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2025 19:57
Ja genau. Ein Port wird dann frei, wenn jemand seinen DSL-Anschluss abmeldet.
Alternativen wären Internet über Kabel oder Glasfaser. Ob das an deiner Anschrift möglich ist, könntest du entweder bei örtlich vertretenen Anbietern oder bei der Hausverwaltung (sofern ihr eine habt) oder evtl. durch Nachbarn erfahren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.03.2025 21:23
Es kann auch sein, dass die Ports nur für bestimmte Geschwindigkeiten belegt sind -- dann kann es helfen, einen anderen Vertrag mit anderer Geschwindigkeitsstufe zu buchen (also bspw. statt 16 MBit/s dann 50 / 100 oder 250 MBit/s).