1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router verliert Internetverbindung bei Start eines Downloads per WLAN
Linhduy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor 4 Tagen wurde unser neuer Red Internet 250 DSL Tarif aktiviert und der neue Router angeschlossen. Es funktioniert alles einwandfrei, außer wenn ein Download über WLAN gestartet wird. Dann verliert der Router die Internetverbindung, blinkt rot, dann blau, dann grün und nach ein paar Minuten geht es wieder mit dauerhaft grün. Wenn ein Download gestartet wird, mit einem Gerät das über ein Ethernetkabel angeschlossen ist,  dann funktioniert das reibungslos. Nur über WLAN verliert der Router anschließend die Internetverbindung. 

 

Wir haben folgendes schon probiert:

- Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mittels MIC wieder eingerichtet

- Firnwareupdate für den Router gemacht

- Band Steering deaktivert und das WLAN auf 5 Ghz eingestellt.

- Router neu gestartet

- Reset Knopf auf der Rückseite des Routers ausprobiert.

- Upnp aktiviert.

 

Leider hat nichts davon das Problem behoben. So gut wie jeder Download einer etwas größeren Datei über das WLAN Netz, lässt den Router für einige Minuten die Internetverbindung verlieren.

 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Vollständiger Ausfall der Internetverbindung, nach Start eines Downloades über WLAN.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?Keine Störung.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?Ja.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?-
  5. Seit wann besteht die Störung?Seitdem der Tarif und die neue Easybox installiert und aktiviert wurden. Also seit Anfang an. (13.04.2022)
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?Ja, aber nur wenn kein Download über WLAN gestartet wird. 
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?EasyBox 805
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?I. d. R. alle grün. Bei Verbindungsabbruch blinkt die Internet-LED rot, dann blau, dann grün und wenn die Verbindung wieder da ist wieder dauerhaft grün.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?siehe 8.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?Nein
2 Antworten 2
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Linhduy,

das klingt für mich nach einem Routerdefekt.
Auf Kundenseite hast Du schon alles mögliche ausprobiert.

Hast Du Dich schonmal an die Kundenbetreuung gewendet? Hier sollte ggf. ein 1:1 Tausch des Routers veranlasst werden.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dankeschön. Habe jetzt mal dort angerufen und ein Störungsticket aufnehmen lassen.