am 03.06.2022 15:17
Mein Vodafone DSL- und Festnetztelefon-Anschluss funktioniert seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Er ist der Vodafone-Netzmodernisierung zum Opfer gefallen.
Ich habe diesen Anschluss 2009 inklusive einer Easybox 802 als Router von Vodafone gekauft. Eigentlich war ich immer zufrieden, auch wenn ich gesehen hatte, dass der Anschluss mit der Zeit eigentlich zu teuer geworden war. Aber mir war es wichtiger, dass das Internet immer zur Verfügung stand, wenn ich es brauchte. Jetzt hat Vodafone ihn wegmodernisiert, ohne Vorwarnung.
Im Detail: Ende April 2022 bekam ich eine E-Mail mit der Ankündigung einer notwendigen Netzmodernisierung, zusammen mit einer Checkliste und einer 8-stufigen Anleitung zum Zurücksetzen und zur Neueinrichtung des Routers. Klang sehr einfach, hat dann aber am Ende des Umstellungtags nicht funktioniert.
Anruf bei der Vodafone-Hotline (08001721212). Die Vofafone-Mitarbeiterin sagte mir, sie könne sehen, dass in meiner näheren Umgebung ein Unwetter wäre. Sie könnte deshalb im Moment nichts machen, ich solle doch bitte am nächsten Morgen noch einmal anrufen. Kurzer Blick aus dem Fenster: schönster Sonnenschein.
Am nächsten Morgen habe ich dann unter telefonischer Vodafone-Anleitung das Software-mässige und Hardware-mässige Zurücksetzen des Routers mehrmals probiert. Erfolglos.
Es brauchte weitere Anrufe bei der Hotline bis klar war, dass die Vodafone-Easybox 802 die Schuldige war. Bei der Netzmodernisierung wird der DSL-Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt und die Easybox 802 kann die VDSL-Signale nicht verarbeiten. Im Prinzip hätte Vodafone mich vorwarnen können, schliesslich hatte ich meine Easybox 802 von Vodafone gekauft. Vodafone hat es aber vorgezogen, meinen DSL-Anschluss und mich vor die Wand zu fahren. Nicht sehr hilfreich.
In Folge wurde mir als Altkunden ein neues Angebot versprochen, das beim Vergleich mit Angeboten für Neukunden aber nicht attraktiv ist. Die monatliche Grundgebühr ist nicht geschenkt, sieht aber okay aus.
1. Allerdings bekomme ich als Altkunde lediglich eine Aktionsgutschrift von 120 €, ein Neukunde bekommt eine Gutschrift von 240 €.
2. Als Altkunde beomme ich für 0 €/Monat ein mindesten 7 Jahre altes Fritzbox 7430-Modell, ein Neukunde bekommt für dieselben 0 €/Monat eine aktuelle Fritzbox 7530.
3. Mein alter Vertrag, der nebenbei von Vodafone nie formal gekündigt wurde, hatte eine gesetzliche Kündigungsfrist von1 Monat. Der neue Vertrag hat eine anfängliche Laufzeit von 2 Jahren.
4. Ausserdem habe ich von einem Mitarbeiter eines örtlichen Vodafone-Stores gelernt, dass Vodafone mir für die Übergangszeit bis zum Eintreffen eines neuen Routers und zum Freischalten des neuen DSL-Anschlusses eine kostenfreie Sim-Karte mit 50 GB Datenvolumen hätte zuschicken sollen. Ist nicht passiert, ich stehe ohne Internet da.
5. Was ausserdem nicht passiert ist: am Freischaltabend habe ich eine E-Mail (wie andere Vodafone-Kunden auch) erhalten, in der mir der Versand eines Routers angekündigt wird, zusammen mit der Aufforderung 'Jetzt Router auspacken und online gehen'. Der Router ist nie eingetroffen und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass definitiv kein Router an mich versendet wird.
Tja, liebe Forenmitglieder. Was tun?
Viele Grüsse,
Rainer_W1
am 25.06.2022 12:49
Hallo Rainer_W1,
Andre ist erst in der kommenden Woche wieder da. Und Du stehst ja auch schon via PN mit ihm in Kontakt zu diesem Thema.
Antworte daher auch gerne wieder via PN, wenn Du sein Angebot annehmen möchtest. Er wird Dir dann so schnell es geht antworten.
Schönes Wochenende
Heike
am 25.06.2022 23:55
Hallo HeikeF,
mit Interesse und Verwunderung habe ich Ihre Antwort auf meinen Forum-Beitrag von gestern, vom 24.06.2022, gerichtet an Ihren Kollegen Andre, zur Kenntnis genommen. Mir war nicht bewusst, dass Andre meinen Beitrag übersehen könnte. Immerhin, Sie haben meinen Beitrag ja gesehen.
Ich bin Ihrem Wunsch gefolgt und habe Andre genau diesen Beitrag in einer PN zugesendet.
Ich bin gespannt wie er mir Montag, übermorgen, antwortet. Ich nehme an, dass Sie genau diesen Termin meinen, wenn Sie schreiben: 'Andre ist erst in der kommenden Woche wieder da'. 'Diese Woche, kommende Woche, nächste Woche' wird ja gerne missverständlich gebraucht und verstanden.
Ein witziger Artikel dazu: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-ein-ums-naechste-mal-a-379039.html
Gruß,
Rainer_W1
PS1: Im Übrigen weiss ich nicht, wieviel Geduld ich noch mit Vodafone aufwenden soll. Ich bin jetzt nach dem Vodafone-Netzmodernisierungs-Desaster beinahe 6 Wochen ohne Festnetz- und DSL-Anschluss.
PS2: Mein Handy und Fernsehen laufen nicht über Vodafone. Gut oder schlecht?
26.06.2022 16:05 - bearbeitet 26.06.2022 16:08
Hallo Rainer_W1,
Was genau verwundert Dich?
Eine kurze Erklärung:
Da wir hier auch am Wochenende und an allen Feiertagen für Euch da sind, haben wir auch einmal in der Woche oder am folgenden Wochenende frei.
Manchmal fahren wir auch in Urlaub oder werden (leider) krank.
Und wir Moderatoren nehmen desweiteren zahlreiche andere Aufgaben im Unternehmen wahr und sind dann nicht hier im Forum unterwegs.
Um unsere User aber hier nicht länger als nötig warten zu lassen, antwortet dann also der Moderator, der gerade im Dienst ist. Das war gestern dann ich.
Auf Deine PN wird sich Andre dann persönlich melden. Ob er es Montag direkt schafft oder am Folgetag vermag ich leider nicht zusagen.
Einen angenehmen Sonntag
Heike
am 26.06.2022 18:38
Hallo HeikeF,
es ist genau so gemeint, wie ich es am 25.06.2022 geschrieben habe: 'Mir war nicht bewusst, dass Andre meinen Beitrag übersehen könnte. Immerhin, Sie haben meinen Beitrag ja gesehen.'. Ich bin davon ausgegangen, dass Andre das Forum auf neue Einträge 'scannt'.
Selbstverständlich finde ich Einsätze an Wochenenden und Feiertagen gut, so wie alles, was hilft.
Nach beinahe 6 Wochen bin ich etwas dünnhäutig geworden.
Gruß,
Rainer_W1