am 08.03.2021 08:35 - zuletzt bearbeitet am 08.03.2021 10:05 von Nancy
Guten Morgen,
habe gestern per Hotline ein Ticket aufgemacht, aber der Mitarbeiter meinte (wie üblich), dass es am Router liegen wird. Die Störungsnummer ist XXX.
Hier die nötigen Informationen mit der Bitte um Hilfe. Es handet sich um ein DSLMaxi Paket mit 16 MBit/s und eine FritzBox 7490 mit OS 7.21.
Wie beschrieben bin ich schon seit längerem mit der Performance nicht zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich das nun auch mit Speedtests dokumentiert.
Danke!
Edit: @doedl Daten entfernt.
am 08.03.2021 08:41
am 08.03.2021 14:44
Hallo doedl,
tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.
Du hast bereits eine Störung gemeldet?
Dann prüfen die Techniker nun den Anschluss und melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS bei Dir.
Den Router halte ich bei einer zu geringen Bandbreite eher nicht für die Störungsursache.
Es sei denn Du misst die Bandbreite per WLAN.
Da könnte dann eine Austausch des Routers möglicherweise helfen.
Ich drücke die Daumen, dass die Störung nun zeitnah behoben wird.
Gruß,
Jens
am 08.03.2021 14:49
Hallo Jens-K,
danke.
Gruß
am 08.03.2021 15:53
Hi,
wie lange die Prüfung durch die Techniker dauert kann ich Dir nicht genau sagen.
Du solltest heute oder morgen eine Rückmeldung erhalten.
Gruß,
Jens
am 08.03.2021 17:09
Gerade kam die SMS, dass die Störung behoben sei. Leider keine Information, was vorlag und was geändert wurde. Die Internetverbindung hielt jetzt über fast 20h, insofern ist nicht klar, ob überhaupt was gemacht wurde.
Kurz vor SMS:
- DSL war unterbrochen und wurde neu synchronisiert (8.3.2021, 16:55).
Fragen an die Moderatoren: Wenn ich Euch die Ticket-Nr. gebe, könnt ihr Auskunft geben:
- was vorlag bzw. geändert wurde?
- ob die DSL-Unterbrechung von heute 16:55h auf die Störungsdiagnose zurückzuführen ist?
Besten DAnk
am 08.03.2021 18:17
Hi,
die Telekom teilt uns leider nicht mit, was deren Techniker genau gemacht hat.
Wenn es noch zu Abbrüchen kommen sollte, melde Dich einfach telefonisch.
Dann wird das Ticket wieder reaktiviert.
Gruß,
Jens
am 08.03.2021 19:17
@Jens-K: Das kenne ich leider von früheren Störungsmeldungen; wenig hilfreich auch für den Kunden.
Update:
Also auch hier wieder massive Einbrüche beim Download.
Was ist denn bei DSL Maxi 16 vertraglich als Minimum vereinbart? Finde dazu keine Unterlagen dieses Alt-Tarifs mehr.
Danke!
am 08.03.2021 20:48
Nachdem nun auch wiederholt die Internet-Verbindung abgerissen ist, habe ich das Ticket reaktivieren lassen.
Mal sehen, ob man nun etwas erfolgreicher und kommunikater arbeitet.
am 12.03.2021 21:59
Zur Vodafone "Ent"Störungs-Hotline gebe ich keinen Kommentar.
Für andere:
Ich sehe im Log der Fritzbox (ohne Unterbrechnung DSL) typischerweise folgendes:
Von speedtest hier ein kurzer Log. Bei Bedarf kann ich auch mehr einstellen.
[info] Host speedtest.telemaxx.net resolved to 85.115.3.102
[info] Starting stage 1 of type 2
[info] Ping 1: 37.11 ms (37.11ms min, 0.00ms jitter)
[info] Ping 2: 36.70 ms (36.70ms min, 0.41ms jitter)
[info] Ping 3: 37.08 ms (36.70ms min, 0.39ms jitter)
[info] Ping 4: 274.42 ms (36.70ms min, 79.38ms jitter)
[info] Ping 5: 37.29 ms (36.70ms min, 118.81ms jitter)
[info] Final Ping: 36.70 ms
[info] Stage 1 completed
Latency: 36.70 ms (118.81 ms jitter)
Kann jemand damit schon etwas anfangen?
Ich wundere mich, dass DSL-Synchronisierung bleibt, Download geht weit nach unten (ca. 1-2 Mbps statt 16 Mbps), die Pings sehen wild aus (auch sehr unregelmäßig) und immer wieder trennt man die IPv4 (oder auch nur Telefonie). Könnte es sein, dass durch die hohe Latency (jitter?) Timeouts auftauchen, so dass die IPv4-Trennung hervorgerufen wird?
Aber wie hängt das mit dem Absacken beim Download zusammen?
Besten Dank!