1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederholte kurzzeitige Internetabbrüche
Timo75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei unserem Internet via Kabel kommt es seit Längerem und mehrfach täglich immer wieder zu kurzen Internettrennungen, Vielleicht auch seit Beginn, nur fällt es sehr störend auf, wenn zwei Personen tagsüber im HomeOffice via VPN arbeiten und man aus Meetings getrennt wird.

 

Wir nutzen einen CableMax 1000 Anschluss in einem Neubau und haben eine Fritzbox 6591 als Modem. 

 

Ein Neustart der Fritzbox hat nicht geholfen.

Da wir bereits driekt nachdem Einzug aufgrund von Problemen einen Service Techniker vor Ort hatten, wenn auch wegen schlechtem TV Empfang und dieser den Anschluss geprüft hat und demnach alles passen sollte sind wir ratlos. Die Fritzbox haben wir bereits einmal getauscht, da bei der ersten Box endlos viele unkorrigierbare Fehler im Docsis 3.0 Protokoll entstanden. Bei der neuen Box sind diese meist null und nur ganz selten nach Verbindungsabbrüchen mal bei ca. 500 auf einzelnen Kanälen. Bei der ersten Box gingen die Werte ins endlose und das immer.  Dafür war der PowerLevel in Docsis 3.1 bei ca. 7,5 dBmV und jetzt liegt der Wert bei ca. 2,5 dBmV.

 

Was ist zu tun? Wir brauchen den Anschluss beruflich. Danke für Hilfe.

 

Gruß, Timo

 

39 Antworten 39
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timo,

 

kannst Du bitte alle Punkte aus diesem Beitrag beantworten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Timo75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl >Bayern, 83620 Feldkirchen-Westerham
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) >CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM Fritzbox  6591 Cable,  mit  FritzIos 07.22
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?> Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
     
    Auszug Protokoll Internetverbindungen mit ständigen Abbrüchen habe ich im Anhang angefügt.463E84DC-C866-4EA4-BE02-A3AFE511E712.jpegB19539F9-EFC1-4469-8B1E-68D54BDA9951.jpeg
  •  
     
     
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > DIREKT AN coax Anschluss in Dose. Die Dose wurde bereits vor Ort kontrolliert, angeblich alles in Ordnung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Für den Fehler unwichtig, da das Internet im Modem komplett ausfällt und dies auch nur bei der Nutzung von Zoom Komferenzen passiert, aber auch bei allen anderen Anwendungen unabhängig vom Browser.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Unabhängig vom Betriebsystem, sprich Windows, Mac, Ipad
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > siehe Protokolldatei
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. > siehe weiter oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? > bisher keine Neuen..

Du musst schon alle 32 DS und 4 US Kanäle posten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Timo75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

0E38F19E-235B-4BDD-A4E5-D666A87F790F.jpeg

Timo75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4C4FB258-12BF-4272-A20C-8BD7476DD3E6.jpeg

Timo75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

E8B15E35-F219-4A39-AB83-C4D047F90A33.jpeg

Die DS Kanäle sind so weit in Ordnung. Es schaut aber so aus, das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt.

 

Das würde ich mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Timo75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

Danke für Deine Mühe. Meldest Du das direkt oder muß ich dafür anrufen und mich auf Dich beziehen?

 

Frage zu den Fotos die ich hochgeladen habe, sind die für für alle Forums Telnehmer sichtbar?

 

Gruß,

Timo

Hallo Timo,

 

ich kann das nicht melden, da ich nur wie du ein "normaler User" bin. Du kannst das der Störhotline 0800 5266625 melden oder abwarten, bis sich der Mod hier wieder meldet. Der kann auch ein Ticket eröffnen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!