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Antwort
Lösung
am 25.10.2021 10:42
Einen schönen guten Morgen.
Seit gestern Abend (24.10.) etwa 19 Uhr verliert die gemietete FritzBox 7590 (ohne AX) immer wieder die Verbindung zur Vermittlungsstelle. Wenn Verbindungen ausgehandelt werden, dann mit etwa 10-50 % der üblichen Geschwindigkeit von 145 MBit (wobei das Maximum in den letzten Wochen schon sehr exakt bei 125 MBit lag). Upload ist aber mindestens immer bei 32 MBit. Diese Verbindungen brechen nach wenigen Minuten aber immer wieder ab. Störabstand der Empfangsrichtung schwankt extrem und ist teils sehr niedrig (5 dB) bis zu 12 dB.
Fritzbox wurde bereits mehrere Male neu gestartet, Verkabelung ist überprüft, Fehler trat spontan ohne bekannte äußere EInflüsse auf.
Mit freundlichem Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2021 18:54
Hallo CT208,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass der Anschluss wieder läuft wie gewohnt.
Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, markiere den Beitrag gern als "gelöst". Wir schließen hier dann ab
Gruß,
Jens
am 25.10.2021 11:21
Bitte die FritzBox nicht andauernd neustarten - das erkennt das Netzmanagement (DLM / ASSIA) und reduziert die Verbindungsgeschwindigkeit - daher dann auch die "glatten" 125 MBit/s...
Schaue lieber, dass du in den DSL-Einstellungen unter Internet->DSL-Informationen im Reiter "Störsicherheit" die angestrebte Störabstandsmarge / Fehlertoleranz weiter in Richtung "maximale Stabilität" statt "maximale Performance" setzt. Ich habe zumindest mit der mittleren Einstellung gute Erfahrungen gemacht, dass die Verbindung dann stabil steht.
am 25.10.2021 12:37
Oh, das war möglicherweise missverständlich ausgedrückt. "Andauern" wird die FB nicht neu gestartet, das war lediglich im Zeitraum der Störung dreimal der Fall.
Aber wie auch immer, inzwischen läuft wieder alles wie vor der Störung. Wer auch immer verantwortlich dafür ist: Vielen Dank!
am 25.10.2021 18:54
Hallo CT208,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass der Anschluss wieder läuft wie gewohnt.
Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, markiere den Beitrag gern als "gelöst". Wir schließen hier dann ab
Gruß,
Jens