High Ping
MaxCalifornia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

mein Ping ist aktuell (in den letzten Wochen) ziemlich erhöht und liegt im Schnitt bei ca. 110 (Ping zu Google und Speedtest (Vodafone und wieistmeineip.de)).

Die Neustarts (Router etc.) habe ich bereits hinter mir und auch am eingesetzten Computer liegt es nicht.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?   --> Red Internet und Phone 16 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?   --> FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (nicht gemietet)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen --> Hoher Ping (Bitte Anhang beachten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN (PC); WLan (Handy und Tablet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox & Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10; Android (Tablet und Handy)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -->  Jeden Abend bis ca 23Uhr (Mo-So). Start ist meistens ab 17 Uhr aber am Wochenende auch schon mal früher (14Uhr).
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Sachsen Anhalt
Letztes Jahr um diese Zeit wurde unser Internet ausgebaut mit neuen Schaltkästen und mehr Bandbreite, bis auf ein paar Ausfälle gab es aber keine größeren Probleme.
Die Messung ist vom Samstag. Bis ca. 17.30 Uhr war alles in Ordnung dann gab es die ersten Ausschläge. Und ab ca. 19.30 Uhr ging dann nichts mehr. Am Sonntag war schon ab 14 Uhr Game Over.
Dieser Zustand besteht jetzt schon die letzten Wochen und ich hab natürlich mehrmals mein Equipment überprüft aber ohne mein zutun reguliert sich der Ping wieder und selbst eigene Downloads haben auf den Ping Wert kaum einen Einfluss. Smiley (traurig)
Soweit ich hier mit gelesen habe liegt es wohl daran das zu viele Parteien auf einem Anschluss gebündelt sind und hoffe daher das man das irgendwie anders arrangierren kann.
4 Antworten 4
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MaxCalifornia ,

 

entschuldige, dass Du weiterhin solche Einschränkungen hast.

 

Es ist in der Tat so, dass in einigen Regionen die Koppelpunkte überlastet sind. In der Regel ist das immer zu Stoßzeiten der Fall, wenn viele zuhause sind und gleichzeitig surfen.


Wir müssen unsere Koppelpunkte zum Telekom-Netz ausbauen. Das machen wir in der Regel auch. Als weitere Maßnahme schalten wir bestehende Anschlüsse nach und nach auf ein anderes Vorleistungsproduk (Layer 2) bei der Telekom um. Das führt ebenfalls zur Entlastung für alle.

 

Beste Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hi @Michi,

 

danke für deine schnelle Antwort, aber gibt es da jetzt noch eigentlich etwas das Ihr da kurzfristig machen könnt?

Ich war in den letzten Wochen nicht wirklich in der Lage das Problem genau zu analysieren und hab es eben vor mir hergeschoben und auch mal gesagt, mach ich halt was anderes als online mit Freunden zu spielen.

Aber selbst normales Surfen/Streamen ist mittlerweile durch Ladeabbrüche im Stream (1080p auf Youtube) oder langsamen Seitenaufbau eher schlecht als recht möglich. 720p und geringere Streams gehen noch Reibungslos ausser man spult vorwärts. Smiley (traurig)

 

Beste Grüße

Max

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MaxCalifornia ,

 

am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten.

Dann schau ich mir das mal genauer an und geb Dir Feedback.

 

Beste Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hi @Michi,

 

PN ist raus.

Danke für deine Mühe, ich hoffe du/ihr könnt da noch rigendwas drehen.

Sollten noch Fragen offen sein, werde ich sie dir gern so schnell wie möglich beantworten.

 

Beste Grüße

Stefan / Max