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Lösung
am 08.11.2023 22:09
Hallo liebe Community!
Ich habe einen neuen 250er Vertrag. (Ja Dual-Stack. Ja trotz keinem Buisness-Tarif. Einfach ohne Diskussion hinnehmen.)
Ich habe sowohl in der Modem + Router Konfig (PPPoE Einwahl über den Router) als auch mit dem Vigor im Kombimodus versucht mich, mit den im Willkommen-Brief angegebenen Zugangsdaten, mit dem Internet zu verbinden.
Leider ohne Erfolg! Ich bekomme Fehler 691: „Benutername / Passwort falsch!“. Interessant ist, das Vodafone angezeigt wird, dass ich scheinbar versuche mich mit einem falschen Passwort anzumelden. Ist aber ist nicht so! Ganz sicher! 100% Ich kann nur das eingeben was ich auch zur Verfügung gestellt bekomme.
was mir aufgefallen ist:
Wenn ich bewusst falsche Zugangsdaten angebe „cycled“ das Vigor167 zwischen verschiedenen öffentlich IPv4 Adressen hin und her. Völlig zufällig.
wenn ich dann allerdings die korrekten Daten eingebe, dann bleibt das Modem bei 0.0.0.0 als Gateway 8.8.8.8/8.8.4.4 als DNS stehen und macht garnichts mehr.
Due Zugangsdaten gebe ich per PPPoE-Maske ein. VLAN 7 ist eingestellt.
Ich bin nahe der Verzweiflung… 🤦🏼♂️
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.11.2023 21:34 - bearbeitet 09.11.2023 21:42
@MelvinKlein2000 schrieb:„Na irgendwie übermittelt Ihr Modem das Passwort nicht korrekt“, ja das denke ich auch…
Quatsch
das Problem liegt entweder an falschen Zugangsdaten und/oder an DS Lite
"leih" die bei Amazon eine 7530 und finde es raus
und am Draytek liegt das ganz sicher nicht
aktuelle Firmware hast du drauf?
am 09.11.2023 00:06
lass dir doch nochmal neue Zugangsdaten geben
PS: bist du dir 100%ig sicher, dass dein neuer Anschluss auch wirklich auf Dual Stack geschaltet wurde?
wurde bei mir auch behauptet, war dann aber nicht so
am 09.11.2023 00:35
Ich würde eher auf DS-Lite tippen, was die UDM Pro ja offenbar nicht unterstützt...
am 09.11.2023 08:47
Moin!
ja werde ich heute anfordern. Interessant ist auch, das ich das Passwort ändern konnte. Also scheint es für den BN korrekte zu sein. Fühlt sich so an als ob der BN nicht zum Anschluss passt…
am 09.11.2023 08:49
Hatte ich auch schon befürchtet… aber mittlerweile kann die UDM Pro das. Ist aber nicht das was mir verkauft wurde 🤦🏼♂️
am 09.11.2023 18:27
Moin!
also ich habe zumindest mal ein neues Passwort. Soweit so gut. Geht trotzdem noch nicht. Soll ich eventuell mal einen neuen BN anfordern?
Des Weiteren habe ich mir die günstigste DSL Fritz!Box die es gibt auf morgen bestellt. Wenn die da ist versuche das mal mit dem Installationscode. Wenn es dann immer noch nicht geht liegt der Fehler doch zu 100% nicht bei mir. Wenn es dann geht hab keine Ahung was ich noch machen soll…
P.S. ich habe mir versichern lassen, dass es wirklich und eindeutig um einen Dual-Stack Anschluss handelt . Aussage war hier klar: „ipv6/ipv4 private“.
am 09.11.2023 18:59
Update:
gerade mit den Netten gesprochen. „Eine nicht von uns unterstützte Box keine Unterstützung von uns.“ (War ja auch klar) Wieder bekommen die die Meldung: „Passwort Falsch“
„Na irgendwie übermittelt Ihr Modem das Passwort nicht korrekt“, ja das denke ich auch…
Ich werde mich jetzt wohl gezwungener Maßen an Draytek direkt wenden. Vielleicht kennen die das Problem.
P.S. ich habe noch irgendwas von verschiedenen VLANs gehört?
am 09.11.2023 19:42
DrayTek hat damit gar nichts zu tun, weil die die PPPoE-Verbindung ja nur durchreichen.
Und ja, es gibt verschiedene VLANs, wobei bei SVVDSL-Verbindungen eigentlich immer VLAN 7 im Einsatz ist.
am 09.11.2023 19:45
Das ist ist so nicht ganz richtig…
Sowohl im Modem als auch Modem UND Router-Betrieb bekommen die die selbe Fehlermeldung.
09.11.2023 21:34 - bearbeitet 09.11.2023 21:42
@MelvinKlein2000 schrieb:„Na irgendwie übermittelt Ihr Modem das Passwort nicht korrekt“, ja das denke ich auch…
Quatsch
das Problem liegt entweder an falschen Zugangsdaten und/oder an DS Lite
"leih" die bei Amazon eine 7530 und finde es raus
und am Draytek liegt das ganz sicher nicht
aktuelle Firmware hast du drauf?