Fehler 691: Vigor 167 + UDM Pro
MelvinKlein2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community!

Ich habe einen neuen 250er Vertrag. (Ja Dual-Stack. Ja trotz keinem Buisness-Tarif. Einfach ohne Diskussion hinnehmen.)

Ich habe sowohl in der Modem + Router Konfig (PPPoE Einwahl über den Router) als auch mit dem Vigor im Kombimodus versucht mich, mit den im Willkommen-Brief angegebenen Zugangsdaten, mit dem Internet zu verbinden.

Leider ohne Erfolg!  Ich bekomme Fehler 691: „Benutername / Passwort falsch!“. Interessant ist, das Vodafone angezeigt wird, dass ich scheinbar versuche mich mit einem falschen Passwort anzumelden. Ist aber ist nicht so! Ganz sicher! 100% Ich kann nur das eingeben was ich auch zur Verfügung gestellt bekomme. 

was mir aufgefallen ist: 

Wenn ich bewusst falsche Zugangsdaten angebe „cycled“ das Vigor167 zwischen verschiedenen öffentlich IPv4 Adressen hin und her. Völlig zufällig.

wenn ich dann allerdings die korrekten Daten eingebe, dann bleibt das Modem bei 0.0.0.0 als Gateway 8.8.8.8/8.8.4.4 als DNS stehen und macht garnichts mehr. 

Due Zugangsdaten gebe ich per PPPoE-Maske ein. VLAN 7 ist eingestellt. 

Ich bin nahe der Verzweiflung… 🤦🏼‍♂️

16 Antworten 16

Das hab ich tatsächlich schon gemacht. Die kommt morgen an. Dann seh ich hoffentlich was das Problem ist.

Ja das würde mich auch echt sehr wundern. Mal sehen.

Ja da bin ich mir sicher extra nochmal kontrolliert. Da ist die 5.2.2 drauf. 

Gut, ich geb’s zu. Ich hab mich getäuscht. Das Problem ist tatsächlich DS Lite…

ich bin jetzt dabei das mir verkaufte und versprochene DualStack zu erwirken.

danke an euch zwei! 

Tim_Hh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

konntest du das Problem lösen ?

Ich glaube ich habe das gleiche Problem bekomme weder per FritzBox, Vigor 167 noch UDR eine PPPoE Einwahl zustande. 

Mfg

Tim

@Tim_Hh Lesen hilft...

Es steht doch schon da, dass der Vigor kein DS-Lite unterstützt und daher die Verbindung nicht zu Stande kommt.

Und der DreamRouter kann es auch nicht...

MelvinKlein2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

das Problem ist gelöst worden. Nach gefühlt 1000 anrufen und dem anschließen einer FRITZ!Box.

Das Problem war nicht, dass das Vigor 167 kein DS-Lite kann sondern die netten schlicht nicht erkannt/verstanden haben auf was der Anschluss denn jetzt läuft. 
Die FRITZ!Box hat DS-Lite offenbart. Soviel dazu…

Seit dem umstellen auf dynamisch Dual-Stack funktioniert es ohne Probleme.

Gruß 

Marvin

Guten Morgen @MelvinKlein2000,

lieben Dank für Dein Update. ❤️

Es freut mich wirklich von Herzen, dass Dein Anliegen geklärt werden konnte und dass Du Deinen Anschluss jetzt ordnungsgemäß nutzen kannst. Da hier eine Lösung markiert wurde, mach ich hier ein Schloss dran.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!