Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2020 20:58
Ich habe meinen Tarif von 6Mbits DSL mit Telefonsplitter auf Red Internet & Phone 250 DSL mit FRITZ!Box 7590 (neueste Firmware) umgestellt. Da nun Telefon via VDSL Internet läuft, und ich ein ISDN Telefonanlage habe, hatte ich die Fritzbox gewählt, um meine ISDN Anlage und insbesondere das FAXgerät weiterbetreiben zu können.
Nach langen Recherchen sehe ich nun, das Vodafon nicht das neue T.38 Protokoll verwendet, sondern nur das T.30.
Mein Faxgerät kann es nicht "faxen"(fassen) . AVM betont, und bestätigen meine Tests dies bisher, das es an dem T.38 Protokoll liegen muss.
Die Geräte erkennen sich als Telefon sofort nur das Fax bleibt mit Besetztzeichen hängen.
Ich schein in die Falle gegangen zu sein. Fritzbox sagt Vadafon muss T.38 Protokoll bereitstellen, sonst kein FAX.
Vodafon sagt: hat kein T.38? Was ist das für ein innovativer Tarif, der das marktübliche Protokoll nicht bereitstellt.
Gibt es Lösungsvorschläge? oder Anbieter wechseln? Welcher Anbieter stellt so ein Protokoll zur Verfügung.? Telekom? Ich werde mal dort anfragen, ob die das T.38 bereitstellen.
am 08.12.2020 18:23
Hallo Loster_Taurus,
der Faxversand erfolgt bei uns über t.30.
Hast Du testweise in der Fritzbox 7590 die Option "Faxversand auch mit T.38 " deaktiviert?
Wie das geht findest Du hier.
VG,
Andre
am 19.01.2022 16:30
Ich versuche mal mein Glück, auch wenn der Thread schon etwas älter ist 🙂
Die Umstellung auf VDSL ist zwar schon eine gewisse Zeit her, wundere mich aber bereits seit ein paar Monaten das keine Faxe mehr ankommen. Nach einer Recherche scheint auch bei mir die fehlende T.38 unterstützung das Problem zu sein.
Die Option "Faxversand auch mit T.38" zu deaktivieren, habe ich bereits in der FritzBox versucht. Leider ohne erfolg 😞
Gibt es hier eine Lösung?
am 20.01.2022 12:50
Hey IcE-89,
puh gute Frage. Ich hab da auch keine anderen Infos als vor 2 Jahren.
Grundsätzlich sollte der Faxversand über T38 an VOIP Anschlüssen funktionieren.
Hast Du Dich schonmal an unsere Kollegen der Installationshotline unter der 0800 172 1201 gewendet?
Die Kollegen kennen die meisten Marktüblichen Geräte. Ggf. gibts da ja bei Deinem Faxgerät einen Trick.
LG,
Andre
am 25.01.2022 09:01
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Antwort.
Nein ich habe die Kollegen noch nicht angerufen, da ich eigentlich meine Geräte kenne und ich das FRITZ!Box integrierte Fax nutzen möchte. Also viele Optionen beim integrierten Fax (außer die Rufnummer zuordnen und ggf. T.38 deaktivieren) habe ich nicht.
Wenn ich ein Fax an die betroffene Nummer sende, bekomme ich immer die Rückmeldung "NO RESPONSE" oder "Das Endgerät ist kein Fax". Selbst wenn ich ein Fax an den FON1 Anschluss anhänge, erhalte ich die gleiche Meldung. Deswegen tippe ich irgendwie auf den Anschluss von Vodafone selbst.
Ich versuche es nochmals und rufe ggf. die Kollegen von der Installationshotline an.