Starke Ping Probleme und IPv6 funktioniert nicht
JayThePie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  --> Red Internet 100 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Fritz Box  7530
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Router von Vodafone gemietet
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 100 bis 120er Ping + IPv6 Fehlerhaft keine Verbindung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN (PC); WLan (Handy)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10;
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Eher am Abend(16-17 Uhr)  teilweise aber auch am Tag, ab 22:30 wird es langsam besser. Aktuell 66 bis 80.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Sachsen

 

ich habe seit ca. einem bis 2 Monate das Problem, dass ich am Abend so ca. ab 17 Uhr sehr starke Ping Probleme habe. Dieser steigt bis auf 100ms an. Das stört besonders im Homeoffice wo ich ständig Probleme mit den Mettings habe.

Hier ein Screenshot vom Vodafon Speedtest:

Screenshot 2021-12-19 220255.png

Des weiteren habe ich im Ts festgestellt das ich noch Paketverlust dazu habe:

Screenshot 2021-12-19 221217.png

Durch die ganze Problematik habe ich große Schwierigkeiten am Abend, auch bei einer Runde Battlefield zu entspannen.

Das 2. Ding ist über die Fritzbox kann ich keine Verbindung über IPv6 Aufbauen mit der Fehlermeldung:

Screenshot 2021-12-19 221405.png

 

Vielelicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Die Fritzbox habe ich schon komplett zurückgesetzt.

 

Danke im vorraus

JayThePie

5 Antworten 5
JayThePie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleiner Edit

 

Hab jetzt am nächsten Morgen nocheinmal in die Ereignis Anzeige der Fritzbox geschaut und dort tritt auch öfters folgender Fehler auf:

 

Screenshot 2021-12-20 095552.png

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey JayThePie,

 

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Es könnte auf eine Netz-Auslastung hindeuten. Zumindest erklärt das auch die massiv einbrechende Bandbreite.

Hast Du schon über die Kundenbetreuung eine Störung gemeldet? Das wäre der erste Weg.

IPv6 haben wir übrigens bei DSL nicht flächendeckend aktiviert. Das kommt erst nach und nach. Die Updatemeldung hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Da kann ich Dich beruhigen.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort nein gemeldet habe ich das noch nicht , werde ich aber gleich mal machen.

Des weiteren hab ich das gestern auch mal über den Vodafon Speedtest nachvefolgt wann genau und wie die Leitung leidet.

Hier meine Beobachtung:

speedtest_LI.png

Es ist auch wirklich zu sehen und zu spüren das ab 17 Uhr die Leistung schwindet und ab ca. 23 wieder alles läuft.

Das Kontaktformular ist momentan nicht erreichbar....  Ich Versuche es morgen einfach noch einmal.

Mfg

Also jetzt nochmal ein Update nach nem Monat.
Bis jetzt hat sich absolut nichts getan zwischen durch wurde ich nach 2 Wochen nachdem ich das Ticket aufgemacht habe mal informiert das sich um mein Problem gekümmert wird. Ich sollte mich mit Speedtests an eine Nummer wenden, wohin ich diese übermitteln sollte.

Was überigens nicht wirklich funktioniert hat und ich es nach 2 Stunden probieren einfach aufgegeben habe, mit dem Ergebnis das mir die Computerstimme gesagt hat, dass kein Besuch von nöten ist und ein Techniker sich darum kümmert.

Bis jetzt ist es nur Schlimmer geworden und am Wochenende hab ich ab dem Mittag sogar schon starke Probleme mit der Verbindung.

Mfg

JayPie

 

Das bringt alles nichts was du bisher gemacht hast.

 

Bei Vodafone sind die Bitstromanbindungen wie jedes Jahr zur gleichen Zeit völlig überlastet. Hier hilft es auch nicht wenn du ein Ticket erstellen lässt, außer wenn bereits eine neue L2 Bitstromanbindung vor Ort in Betrieb genommen wurde, so wäre eine manuelle Überführung möglich.

 

Es bringt jedoch nichts ein Ticket aufzunehmen in der Hoffnung das das Problem damit angegangen wird. Das Netzmanagement sieht schon Monate bevor es überhaupt zu einer für den Endkunden spürenden Verringerung der Bandbreite kommt, dass diese Bitstromanbindung ein Upgrade benötigt. Wieso ein Upgrade nicht sofort rechtzeitig geplant wird, kann ich nur spekulieren. Es war jedoch mal so das Vodafone das Netz Netz auf sparflamme betrieben hat, mittlerweile ist dies nicht mehr so, allerdings hat sich so natürlich auch extrem viel aufgestaut entsprechend dauert es momentan auch bis entsprechende neue Bitstromanbindungen in Betrieb gehen. Das kann dann auch schon mal im schlechten Fall ein Jahr dauern, mit sind auch Kunden bekannt, da hat es die ganze Vertragsdauer von 24 Monaten gedauert bis die neue Anbindung in Betrieb ging...

 

Das tkg gibt dir seit diesem Jahr zwei Möglichkeiten, die Sonderkündigung nach Fristsetzung, denn andere Anbieter sind davon nicht betroffen, die bauen ihre Bitstromanbindungen mit entsprechenden Kapazitäten aus.

Ansonsten auch eine Gutschrift über den Prozentsatz der nicht ankommt.

Das musst du mithilfe einer dreitägigen Messkampagne mithilfe der Desktop app über breitbandmessung.de nachweisen.

Du erhälst ein signiertes, rechtssicheres PDF mit dem Du dann Vodafone per Mail, Impressum@vodafone.com eine Frist zur Behebung oder besagte Gutschriftforderung übermitteln kannst. Ich vermute aber mal Du willst alsbald eine funktionierende Leitung? Wenn ein Moderator keinen Ausbautermin sieht wird hier nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter eine sofortige Lösung sein.