1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Problem /Störung Essen Ruhrgebiet
csab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

EssenNRW (PLZ 45309)

 

Seit Freitag (03.05.2024) gibt es ein massives Problem mit dem DSL-Internet.

Die eigene Hardware wurde geprüft, übliches Steckerzieher, übliche Kabelkontrolle, andereFritz!Box, neue Kabel, aktuelles Betriebssystem der Fritz!Box usw.usw.

An der Endstelle zuhause liegt es nicht!

Download nur noch 1-2 mBit statt sonst 100mBit. Zigmal geprüft und per Speedtest dokumentiert.

Trotz Reset durch den Kundenservice (wurde bereits 2x durch Vodafone-Helpdesk  zu unterschiedlichen Zeiten nach Telefonaten durchgeführt ! )bleibt es beim minimalen Datenfluss ( Upload bei 40 mBit und Ping bei 115msec hingegen einwandfrei und optimal ).

Angeblich witterungsbedingt (?) was nicht nachvollziehbar ist. Releasestation in derStraße  ist nur 150m .

Der technische Kundendienst arbeitet am 04.04.2024 nur bis 17Uhr - dann frühestens ab Montag (06.05.2024).

Hat jemand ähnliche Probleme (PLZ 45309)?
Gemäß Vodafone gibt es angeblich gar keine Störung. Woran liegt es?

Es ist unverständlich, dass Vidafone seine Kunden hängen lässt….

Hier scheint doch ein Knotenpunkt gestört zu sein.

So etwas muss der technische Kundendienst doch wohl zeitnah erkennen und beheben können???

 

 

45 Antworten 45
ak123
Digitalisierer
Digitalisierer

Je nachdem, wo im Netz die Störung liegt, könnte ein VPN möglicherweise helfen. Es scheint ja irgendwo im Vodafone Backbone zu haken.

JeG
Netz-Profi
Netz-Profi

Leider nicht, auch über Z-Scaler beruflich und als Test privat über Fritz VPN keine Chance.

Da ist wohl etwas größeres abgeraucht.

Da nun auch die CallYa scheinbar gelöscht wurde, werde ich aus der Not heraus eine  Prepaid vom Discounter um die Ecke holen müssen um den LTE Router zu füttern, auch wenn das VDF nicht interessiert, es gibt tatsächlich Leute die das Netz zum Arbeiten brauchen 😡

 

Der Brüller schlechthin…. Hab eben die og. Nummer versucht, aber dort ist sogar meine Telefonnummer nicht bekannt 🤣 glaube der Laden fällt gerade komplett auseinander 

Humor wenn man trotzdem lacht 🙄

EX5757
Daten-Fan
Daten-Fan

Hab gerade versucht meinen Vertrag online über das "Retouren-Portal" zu kündigen...3 Mal dürft ihr raten, welche Webseite sich nicht öffnen lässt 🙂 Also ich zähle Tag 4 der Großstörung , ab wann haben wir ein Sonderkündigungsrecht bzw. Anspruch auf Schadensersatz ? Es kann doch nicht sein , dass ein Unternehmen wie Vodafone in einer Industriemetropole die sch*** Leitungen nicht stabil aufrecht halten kann !?!?!

ak123
Digitalisierer
Digitalisierer

Schadenersatz ist übrigens hier geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

Kim991
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch in 45139 das selbe Problem seit Freitag und keiner aus dem Kundencenter ist zu erreichen! 

EX5757
Daten-Fan
Daten-Fan

Und was natürlich der absolute Brüller ist , ist die fehlende Kommunikation bzw. Aufklärung der Kunden !

Was bitte ist so schwer daran , eine Info-Mail an alle Kunden mit der PLZ 451** bzw. 452** zu versenden und um Entschuldigung zu bitten?

Bedauerlicherweise kriegen die armen CallCenter Leute die erste Druckwelle der Kunden ab...

Spart euch weiter kaputt Vodafone , ich unterstütze eure Firmenpolitik mit Sicherheit nicht mehr !

 

csab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update 06.06.2024 21.45 : VOLLE LEiSTUNG = 100 mBit 

 

Vodafone hat das Problem offenbar gelöst!

Im Moment sieht es so aus, warten wir mal ab wie es morgen früh zum Arbeitsbeginn aussieht wenn die Belastung wieder steigt. Aber schön wär’s ja 😉

Aber trotzdem, die Störung selbst ist ja nicht unbedingt das Problem, alles nachvollziehbar. Aber wie mit der Lösung umgegangen wird ist nicht zu akzeptieren. Unwissender Helpdesk, keine Erreichbarkeit, keine Möglichkeit schnell und unkompliziert das beworbene „Always On“ zu aktivieren, DAS ärgert viel mehr. Die technischen Möglichkeiten dafür sind alle gegeben, es hapert schlicht an den internen Prozessen und allgegenwärtigen Outsourcing Zwängen, die armen Menschen in den externen Callcentern können letztlich auch nichts dafür, die arbeiten die Listen ab wie befohlen.

Aber das ist auch glaube ich die einzige Branche wo der Kunde auch für nicht geleistete Dienste zahlen muss und nur mit immensen Aufwand Entschädigung bekommen kann…..

Irgendwann ganz früh heute morgen gegen 4 Uhr war es in PLZ 45138 auch wieder in Ordnung, nur um dann nach dem Aufstehen wieder defekt zu sein. Daher: Abwarten!