1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bufferbloat und ping Probleme trotz guter Leitung
61affemitwaffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe seit einigen Jahren das Problem dass sobald jemand im Haushalt sich einen stream anschaut, bekomme ich Latenz Probleme (lags) beim zocken. Dies solle bei einer 250k dsl Leitung nicht der Fall sein. Ich habe dieses Problem seit einer Störung von vor 3-4 Jahren welches seit dem immernoch besteht. Kann man da irgendwas machen? Es liegt nicht am Router und die Bandbreite kommt vollständig an. Hotline hat gefühlt nichts verstanden von dem was ich erzählt habe. 
kann Vodafone überhaupt bei einem bufferbloat problem helfen? Habe irgendwie das Gefühl dass ein Problem in den Leitungen vorliegt oder irgendwas mit dem apl (?) nicht stimmt.

damals als ich die Störung hatte, hatte sich meine Leitung aufgehängt (es kamen nur 13k an) durch einen reset am apl (durch techniker) kamen wieder die 100k vollständig an(mittlerweile 250k) jedoch begann dann das Problem mit den bufferbloat was das zocken, vor allem in fifa unmöglich macht

3 Antworten 3
Thomas-Proehl
Mastermind
Mastermind

Solche Probleme liegen meistens am Router. Wie schließt du den, wie du selbst schreibst, aus? Hast du einen anderen getestet?

 

Am APL kann nichts zurückgesetzt werden. Das ist passive Netzwerkkopplungstechnik. Allerhöchstens kann dein Port (der am APL ankommt und in deine Wohnung geht) am DSLAM oder in der Vermittlungsstelle resettet werden.

 

Es kommt auch auf den Streaminganbieter und die Größe des Streams an. Es kann durchaus vorkommen dass Filme komplett vorgepuffert werden und so eine zeitlang, auch eine 250er Leitung, voll ausgelastet wird. Wenn dann nocj der Router spinnt und das Bandbreitenmanagement fehlerhaft ist kann es zu solchen Fehlern kommen.

Ich habe bereits verschiedene Router getestet. Früher ging es doch auch, wieso ist es denn jetzt anders?

und es kann nicht sein dass eine 250k Leitung (es kommen sogar 270k an) es nicht schafft einen simplen stream  (Twitch) während des Gaming anzuschauen ohne dass es dabei laggt.

Ich habe Freunde die haben eine 50k Leitung und bei denen sind viele im Haushalt welche auc gleichzeitig Streaming nutzen und es kommt nicht zu solchen Problemen. 
und wie schon gesagt ich habe dieses Problem genau seit dem als ich mal eine Störung hatte (Bandbreitenproblem,es kamen nur 13k an statt 100k). Welches aber durch einen Techniker mithilfe eines resets and diesem (apl, Netzteil, was auch nicht immer außen im Haus an der wand hängt) behoben wurde, woraufhin dann aber dieses Problem entstand 

 

 

Ich will da nicht drauf rumhacken, aber wenn der am APL was gemacht hat, dann hat er dich maximal auf einen anderen Port gesetzt. Man kann an einem Kopplungsgerät nichts resetten. Das ist einfach nur eine Steckdose wo auf der einen Seite Kabel von der Telekom kommen und auf der anderen Seite die Hausanschlussleitung weggeht. Da steckt keinerlei aktive Technik drin.

Wenn du schon mehrere Router gesteset hast, hast du das ja als Fehlerquelle ausgeschlossen. Evtl. kannst du mal über die Hotline einen Portreset anfordern, vllt. löst der dann das Problem. Das sollte unkomplziert möglich sein.

Wo "siehst" du denn technisch die Laggs, außer das du sie beim spielen bemerkst? Hast du mal im Hintergrund z.B. Pingplotter laufen lassen um das mal genauer zu sehen?

Was übrigens auch sein kann, und das würde ich Vodafone sicher niemals unterstellen, dass dein Gebiet einfach überprovisioniert ist (es gibt mehr DSL Anschlüsse als was an Gesamtbandbreite in der Vermittlungsstelle "weggeschafft" werden kann). Das führt auch zu solchen Effekten. Dein DSL synct zwar mit ~270k allerdings ist die reele Bandbreite (Breitbandmessung durchführen) und Latenz viel geringer bzw. höher. Auch solche Fälle gibt es. Einfach mal im Forum nach "DSL abends langsam" suchen.