Frage
Antwort
Lösung
am
22.04.2026
00:23
- zuletzt bearbeitet am
28.04.2026
18:53
von
andreasabaad
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin fassungslos und wütend wie ihre sogenannten Mitarbeiter ihre Haustürgeschäfte
praktizieren.
Gestern war Herr S. K., den Namen habe ich aus der Eingangsbestätigung der
Bestellung per email erhalten, bei mir an der Haustür und hat gesagt, das unser
GigaZuhause 250er Vertrag bald abgeschaltet wird. Er würde uns auf die 300er
Leitung ohne Preisänderung hochstufen.
Später bekam ich eine Bestätigung per Email. Was ja nicht ungewöhnlich ist.
Wenn Sie jetzt aber auf den Anhang schauen, und dann lesen GigaZuhause 50, ja,
lesen Sie es ruhig nochmal. GigaZuhause 50 steht da. Ich weis nicht was ihr erster
Gedanke war, aber mein Gedanke war, ich wurde soeben als Kunde von einem
Großkonzern auf gut deutsch Vera..
Wie kann ein Mitarbeiter aus Ihrem Hause einen 250er Tarif auf 300er ohne Erhöhung
anpreisen und dann keine 24 Stunden später wird daraus ein 50er Tarif bei gleichen
Preis. Was sind das für Geschäftsgebaren, die unter dem Namen von Vodafone
praktiziert wird?
Deswegen schreibe ich Ihnen diese Email und veröffentliche diese auch, um andere
Menschen zu sensibilisieren und Sie als Arbeitgeber nehme ich in die Pflicht,
dieses nicht zu dulden, und ihren Mitarbeiter in Regress zu nehmen.
Desweiteren widerrufe ich hiermit und zur Sicherheit noch auf andereweise die
Umstellung und möchte die Tarifänderung nicht. Bitte bestätigen Sie mir das schriftlich.
Knr.: ...
Tarifwechsel am 06. Juni 2025 GigaZuhause 250er, bis zum 21.04.2026 noch aktiv.
Am 21.04.2026 würde durch Täuschung im GigaZuhause 50 umgewandelt.
Mit freundlichen Gruß
edit: Klarnamen entfernt!
am 22.04.2026 00:47
hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum kannst du nicht widerrufen
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
PS: das waren keine Vodafone Mitarbeiter, sondern selbstständige Klinkenputzer, der neue Verträge verticken um die Provision zu kassieren
22.04.2026 02:38 - bearbeitet 22.04.2026 02:43
Hallo,
1. Der Typ ist ein "freier Medienberater" (Klinkenputzer) und kein Mitarbeiter von Vodafone. Vodafone hat keine eigenen Mitarbeiter, die um die Häuser ziehen. Damit ist Vodafone auch nicht Arbeitgeber und kann den Typen auch nicht in Regress nehmen. Ein veräppeln durch einen Großkonzern hat hier auch nicht stattgefunden.
2. Auch ein Medienvertreter hat Persönlichkeitsrechte. Bedeutet, sein Name hat nicht einfach so im Internet veröffentlicht zu werden. Das ist schlichtweg verboten.
3. Wer irgendwas bei irgendwem an der Haustür unterschreibt, ist auch selbst verantwortlich. Jeder einigermaßen informierte Mensch weiß, dass er so etwas tunlichst vermeiden sollte. Wenn wirklich ein bestehender Tarif abgeschaltet werden würde, würde es dazu offizielle Informationen geben. Direkt von Vodafone und definitiv nicht an der Haustür.
Der Vorwurf, den sich alle Anbieter (also auch Vodafone) machen lassen müssen, ist, dass sie mit Firmen zusammenarbeiten, die auf merkwürdige Art und Weise versuchen, Geschäft zu generieren. Hier sind die Anbieter und notfalls auch der Gesetzgeber gefordert. So lange es kein Gesetz gibt und jeden Tag Menschen sich vereimern lassen, werden diese Firmen nicht aufhören, ihre Verträge an der Haustür anzubieten.
Und da dieses Forum ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, kann man hier auch nichts widerrufen werden. Hierfür bitte offizielle Wege gehen.
am 22.04.2026 17:35
Kleine Ergänzung, weil ich das hier immer wieder lese: "Medienberater" gibt es bei VF nicht, freie nicht und unfreie auch nicht. 😉
VF beauftragt freie Handelsvertreter, die sich "im Auftrag der Vodafone GmbH" oder "im Auftrag von Vodafone" vorstellen sollen. Auch die Formulierung "von Vodafone" ist nicht erlaubt.
Dass sich daran nicht alle halten, ist leider so. Das kann niemand verhindern. VF bemüht sich sehr, von der Einsteigerschulung bis zur TÜV-Zertifizierung, alles Mögliche zu tun, damit die Vertreter einen ordentlichen Job machen.
am 22.04.2026 20:20