Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2025 10:46
Hallo,
Wie ich schon oben schreibe suche ich einen Docsis 3.1 Rückweg Sperrfilter, aufgrund von Probleme mit Docsis 3.1 .
Leider gibt es da zu viel auswahl und benötige hilfe.
Bisher habe ich möglicherweise 2 gefunden die funktionieren könnten oder alles blockieren Axing Hochpassfilter Ethernet Over Coax Rückkanal-Blocker und SYMARIX HPF-258-1 Rückwegsperrfilter Sperrbereich 5 bis 204 MHz für G.hn Wave2 EoC oder DOCSIS 3.1 mit 200 MHz Upstream.
Würde einer davon funktionieren?
am 28.07.2025 12:26
würde ich dann besser nach dem Urlaub machen, die sind da glaube ich recht fix und du möchtest ja nicht, dass das Paket im Nirvana verschwindet 😉
am 28.07.2025 12:30
Ok danke
Dann werde ich es ab dem 10.8 machen.
am 28.07.2025 16:57
@Skynet_1990 schrieb:
Es muss ja noch ne andere möglichkeit geben ohne es direkt an den Hersteller zu Schicken [...]
Nein, die gibt es nicht.
Bei DOCSIS-Geräten generell ist ein Update durch den Kunden gemäß DOCSIS-Spezifikation nicht vorgesehen -- die Updates werden immer nur über das CMTS über das Bootfile an die jeweiligen Geräte ausgespielt. Einzig AVM geht hier einen Sonderweg und lässt zusätzlich zu dem in der DOCSIS-Spezifikation vorgesehenen Weg des Updates über Bootfile / CMTS auch zusätzlich ein Update durch den Kunden zu -- andere Hersteller bieten diesen Sonderweg nicht an, sondern unterstützen nur das, was der Standard fordert: Update via CMTS.
Und da liegt jetzt aber auch dein Problem:
Da diese Geräte, die Werner Eletronic verkauft, nie für den Endkundenmarkt vorgesehen waren, bieten die Hersteller dafür auch keinen Support für Endkunden an und du hast als Endkunde keinerlei Möglichkeit zum Firmwareupdate (außer du kaufst dir ein eigenes CMTS, trittst gegenüber dem Hersteller als Redistributor auf und erhältst dann die Firmware für das Update über dein eigenes CMTS -- effektiv also das, was Werner Electronic macht). Einzig die AVM-Geräte bieten dem Endkunden eine Updatemöglichkeit über das Webinterface -- alle anderen Geräte bieten diese nicht.
Und da Vodafone diese Geräte selbst nicht im Einsatz hat, verteilt Vodafone dafür halt über die CMTS auch keine Updates -- das machen sie nur für die eigenen Geräte...