GigaMobil M
015112132013
Daten-Fan
Daten-Fan

Betreff: Falsche Auskunft zu EU-Datenvolumen / Unprofessioneller Kundenservice

Hallo zusammen, ( Bin  Vodafon  Kunde Zuhause und Mobil )

ich bin ehrlich gesagt ziemlich verärgert. Ich habe telefonisch bei Vodafone nachgefragt, wie viel Datenvolumen ich im EU-Ausland habe – einmal beim GigaMobil M (105 GB) und einmal beim Unlimited-Tarif.

Mir wurden am Telefon zweimal falsche Informationen gegeben.
Beide Mitarbeiterinnen behaupteten, ich hätte im Ausland das gleiche Datenvolumen wie in Deutschland – also 105 GB bzw. unbegrenzt. Als ich das angezweifelt habe, wurde mir sogar einfach aufgelegt.

Nach meiner eigenen Recherche gilt aber:

GigaMobil M (105 GB) → nur ca. 26 GB EU-Datenvolumen

Unlimited-Tarif → nur ca. 36 GB EU-Datenvolumen

Das ist ein gewaltiger Unterschied! Wenn man auf Basis falscher Aussagen einen Vertrag abschließt, steckt man hinterher drin. Das ist nicht Kundenservice, das ist Irreführung.

Ich hätte gerne die verbindliche, korrekte Information:
Wie viel Datenvolumen steht in den genannten Tarifen tatsächlich im EU-Ausland zur Verfügung?

Und ganz ehrlich:
Bitte schulen Sie Ihr Personal besser. So ein Verhalten ist eine Frechheit und schadet dem Vertrauen in Vodafone massiv.

Danke.

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Steht sowas nicht in der App?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Im GigaMobil M hast du definitiv mehr EU-Datenvolumen als nur 26 oder 36 GB.

Die Berechnungsformel lautet: Nettopreis / Großhandelspreis pro GB * 2 = Anzahl der GB im EU-Ausland, maximal aber das Volumen, was dir im Inland zur Verfügung steht. Bei Unlimited-Tarifen greift direkt die Berechnung Nettopreis / Großhandelspreis pro GB * 2.

Für den GigaMobil M gilt also: 42 € Nettopreis [49,99 € Bruttopreis] / 1,30 € pro GB Großhandelspreis * 2 = 64,6 GB Datenvolumen.

Da der Standardtarif nur 50 GB hat, würde ohne Unlimited-Option also tatsächlich das volle Datenvolumen im Ausland bereitstehen. Sollten dir aufgrund von Extraoptionen zusätzliches Datenvolumen bereitgestellt worden sein, welches über die 64,6 GB hinaus geht, würdest du in der EU nur jene 64,6 GB nutzen können -- aber keinesfalls nur 26 GB oder 36 GB. Diese 64,6 GB würden auch gelten, wenn du z.B. durch die GigaKombi im GigaMobil M dann "unlimited" wärest.

Im Unlimited-Tarif für 80 € gilt gleiche Rechnung - es kommen da knapp 104 GB bei raus.

@MasterScorpion  schrieb:

Steht sowas nicht in der App?

Klar, steht auch auf center.vodafone.de - man müsste nur mal schauen...

Zumal die hinterlegten Angaben vorne und hinten nicht stimmen -- beim GigaMobil M beträgt das Datenvolumen im Ausland nach meiner Rechnung mind. 64,6 GB - und nicht nur 26 GB...

Und im GigaMobil XL wären das auch mind. 104 GB und nicht nur 36 GB -- wahrscheinlich wurde da mit irgendwelchen Zahlen von Anno Dazumal gerechnet...

Diese Infos werden auch von VF in den Fußnoten zu den Tarifen aufgeführt. Transparenter geht es eigentlich nicht.