1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interpretation der Signalwerte des Kabelnetzes
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Sigi-DD 

Manchmal weiß ich nun nicht, wo du deine Bewertungen der Signalpegel so herholst. Ich vermute, dass du strikt nur nach den Signalpegeln der pdf Datei gehst. Die ist aus dem Jahre 2018. Da hat sich mittlerweile einiges verändert.

1. Dass beim DOCSIS 3.1 nur 16QAM angezeigt wird, liegt an einem Bug der Vodafone Station.

2. Weiterhin ist es so, dass die dBmV/dBuV Werte des DOCSIS 3.1 des US-Kanals immer 6 dB unter denen der DOCSIS 3.0, liegen, also noch im grünen Bereich sind.  

Bei den OFDMA Signalpegeln bezieht sich das Messergebnis auf die Messbandbreite von 1,6 MHz, dadurch wird der Pegel um -6dB niedriger im Vergleich zu den SC-QAM-Trägern, deren Bandbreite bei 6,4 Mhz liegt, im Upstream dargestellt. Also liegt der Wert daher um 6 dB höher bei 40/100!!

Bei diesen Signalpegeln, kommt kein Techniker vorbei, warum auch.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
12 Antworten 12

Hallo DerSarde,

danke für die schnelle Antwort. Das es in der Praxis bei niedrigen SNR Werten auf den DOCSIS3.1 Kanälen im Download auch noch funktioniert, konnte ich auch schon mehrfach feststellen. Auch im Upload scheint es noch bei niedrigeren Pegeln zu funktionieren. Bei mir hat der DOCSIS3.1 Kanal im Upload 41,5 dBmV und ich habe bei anderen Nutzern auch schon höhere Werte gesehen. Bei der Überschreitung des oberen Grenzwertes scheint es fast immer zu Problemen zu kommen.

Wenn einige der Werte in der Liste nicht mehr aktuell sind, dann sollte man das in der Liste korrigieren, damit alle die Werte mit den gleichen Vorgaben bewerten. Wobei in der Liste die Werte aus den Standards stehen sollten und nicht die bei denen aktuelle Produkte noch funktionieren. Wenn SNR Werte von größer 44 auf 800 MHz nicht erreichbar sind, dann muss man das ändern oder mehrere Listen für unterschiedliche Frequenzbereiche einführen.

Es kann aber nicht sein, das jeder die Werte anders bewertet. Auch Hermes1 bezieht sich in Seinen Beiträgen auf diese Listen und kommt aber zu anderen Aussagen als ich. Das kann eigentlich nicht sein. Ich beziehe mich immer nur auf den grünen Wertebereich, der von den Technikern angestrebt werden sollte. Natürlich sind im gelben Bereich die Fehler noch sehr gering und sicher auch kaum sichtbar. Bei den vielen Kanälen im Download wirken sich die Fehler auf einem Kanal auch nicht so stark aus wie im Upload, wo es nur 4 Kanäle gibt.

Ich glaube man sollte die Werte wo nötig korrigieren und die Listen aktualisieren, sonst wird es immer zu falschen Interpretationen kommen. Das beste wäre wenn einer ein Messgerät hätte und man die Werte der VF- Stationen und der Fritz-Boxen mal mit denen von einem Messgerät vergleicht um mal zu sehen wie genau diese Werte eigentlich sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Kurtler,

@Kurtler  schrieb:

Einiges in dieser Tabelle halte ich nicht mehr für unbedingt gültig.

Bei 64QAM wird der min. Wert der SNR / MSE / BER mit 24,0 und bei 256QAM mit 30,0 aufgelistet.

ich finde in der Liste für 64QAM 26,1 dB und für 256QAM 32,1dB für den Anfang des grünen Bereiches. 24,0 und 30,0 sind das Ende des roten Bereichs für die beiden Modulationen.

Ich gebe Dir aber Recht, das könnte sehr knapp sein und meist sind die Werte ja auch viel höher.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD schrieb: Bei mir hat der DOCSIS3.1 Kanal im Upload 41,5 dBmV

Ich vermute das die Signalpegel der Docsis 3.0 Kanäle bei dir im Upload bei 47-48 dBmV liegen.

Das du die Schuld wieder auf andere schiebst zeigt deinen Charkter, diese Leute haben die Liste und Tabelle mit den Werten in ihrer Freizeit erstellt und das freiwillig, das diese nicht ständig auf den neusten Stand gehalten werden ist daher nachvollziehbar, es wurde aber darauf hingewiesen, das man auf den angezeigten Wert des Docsis 3.1 Kanals im Upload noch 6dB aufschlagen muss (siehe am Ende der Liste).

Es ist ja auch nicht so das du nicht schon des öfteren Hier darauf hingewiesen wurdest, das man die Pegel anders interpretieren muss.

Gruß Hermes1