Zahlung ohne Grund
francoeffe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe letzte Woche meine CallYa SIM-Karte gekauft und jeden Tag, ohne den Datenverkehr aktiviert zu haben und ohne Anrufe oder SMS zu tätigen, bin ich immer ein paar Cent weniger und verstehe nicht warum.

Zur Steuerung des Datenverkehrs verwende ich den Code mit *100#. Ich habe die SIM auf einer Dual-SIM und Datenverkehr ist nur auf der anderen SIM aktiv.

Wird dieser Code *100# bezahlt?

Vielen Dank

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

*100# dient nur der Guthabenabfrage und ist kostenlos.

 

Was aber Kosten verursachen könnte, ist Voice-over-LTE -- stell die Karte am Besten mal von 4G auf einen niedrigeren Netzmodus um. Es hilft dir ja auch nichts, wenn du keinen Datentraffic über die Karte nutzt, wenn die Karte im LTE-Netz hängt...

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Datenverkehr bereits deaktiviert.
Ich kann den bevorzugten Netzwerktyp konfigurieren und von 4G auf 3G oder 2G wechseln. Was schlagen Sie vor?

 

Vielen Danke

 

Ich füge hinzu, dass ich noch keine Anrufe getätigt habe, außer der Überprüfung der Kreditwürdigkeit.

Ich habe keine Anrufe erhalten.

Ich habe keine SMS gesendet und keine SMS erhalten.

Vielen Dank

Hi @francoeffe,

 

in Ergänzung zu @reneromann Beitrag kann das schon hinkommen, auch wenn du keinen Anruf getätigt hast. 

Das nennt sich oder eher man spricht vom LTE Handshake. Lese dich einmal in diesem Thread ein. Dort ist das Phänomen näher und detaillierter beschrieben. 

 

Wenn du einfach mal testweise den Netzwerkmodus von 4G/3G/2G auf 3G/2G wechselst, sollten die Abbuchungen aufhören. 

Die unberechtigten Abbuchungen erhältst du von VF (über die Kundenbetreuung) natürlich wieder.

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eingerichtet, um 3g zu verwenden. Leider kann ich den bevorzugten Netzwerktyp auswählen. Zu dieser Zeit hatte ich 4g als mein Lieblingsnetzwerk. Ich habe jetzt 3g eingestellt. Ich werde es in den nächsten Stunden unter Kontrolle halten und euch Updates geben

Wie kann ich den Kundendienst kontaktieren, um zu melden, was passiert ist? Diese SIM ist ohne Vertrag wiederaufladbar.

Vielen Dank

Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @francoeffe,

 

Du kannst gern das 2G Netz nehmen.

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen 2g eingestellt. Ich werde euch in den nächsten Tagen sagen, ob es noch auftritt.

Wie kontaktiere ich den Kundenservice von meiner aufladbaren SIM-Karte ohne Vertrag?

Vielen Dank

Hallo @francoeffe,

 

+49 172 229 0 229