Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2020 19:05
Guten Abend,
Kürzlich hatte ich mich spontan für das neue CallYa Digital Angebot entschieden. Leider hat sich zwischenzeitlich (nach Beantragung und Identifikation) herausgestellt, dass das Angebot für mich doch nicht praktikabel ist, d. h. ich es nicht nutzen möchte.
Da mein Widerrufsrecht mWn nur 14 Tage gilt und ich auch eine Rufnummernportierung zum 30.09.2020 mit beantragt habe, diese Nummer aber nicht durch Vodafone (von der Portierung nach Anbieter xy) blockiert werden soll: Wie kann ich bereits jetzt zurücktreten?
Ich habe keine Kundennummer, keine AGB und kein Widerrufsformular von Vodafone erhalten, nur eine Vorgangsnummer. An der Hotline sagte mir der Herr, dass ein Widerruf jetzt nicht möglich und auch nicht notwendig ist. Das kann doch nicht wirklich so sein? Welchen Sinn ergibt es für Sie, dass Sie mir erst eine SIM-Karte etc. zuschicken, nur damit ich diese dann umgehend vernichte und den Vertrag widerrufe?
Danke im Voraus.
17.08.2022 15:24 - bearbeitet 17.08.2022 15:25
Liest überhaupt jemand mit bzw. beantwortet unsere Anliegen im Zeitraum des Widerrufrechts?
Sorry, dass ich mir selber antworte, da man seinen eigenen Beitrag hier (anscheinend) nicht nachträglich editieren darf.
am 17.08.2022 15:36
Hi @Babb70DE,
diese Community ist ein U2U-Forum (Kunde hilft Kunde) Forum.
Du schreibst, dass du einen Laufzeitvertrag eingehen möchtest. Auch mit VF oder mit einem anderen Provider oder bei deinem alten Provider?
Wenn bei deinem alten Provider, dann kannst du dort einfach die Vertragsverlängerung durchführen, dann würde die Portierung eh nicht stattfinden, da der Antragsteller (VF) dann die Info bekommen würde, die Rufnummer ist nicht freigegeben.
Wenn bei einem andrern Provider, dann würde ich den Vertrag mit Portierung dort beauftragen. Es gibt ja die Möglichkeit, zu sofort oder zum Laufzeitende. Provider bieten beim sofortigen Wechsel bei noch bestehenden Verträgen eine Ersatznummer für den alten Vertrag an. Dies müsstest du mit deinem aktuellen Provider abklären, ob er dies auch tut und unter welchen Voraussetzungen.
Wenn bei VF, hast du den Abschluss eines neuen Laufzeitvertrages mit Portierung deiner Rufnummer auch schon versucht? Wenn ja, gibt es auch die Möglichkeit zu sofort oder zum Laufzeitende. Nähere Infos siehe oben.
18.08.2022 03:10 - bearbeitet 18.08.2022 03:22
Guten Abend/Nacht @Mav1976 & lieben Dank für deine Rückmeldung.
"Diese Community ist ein U2U-Forum (Kunde hilft Kunde) Forum."
Danke für den Hinweis; wusst ich nicht (mehr), da ich per Weiterleitung aus der "Google-Suche" hierher verwiesen wurde. ![]()
Normalerweise (Forenregeln) gehe ich davon aus, dass sich der Antwortende auf den ursprünglichen Beitrag (von mir) bezieht & diesen aufmerksam gelesen hat ... leider war dies hier nicht zu 100 % der Fall, wie ich aus deinen Fragen ersehen konnte (bitte nicht als Vorwurf nehmen; nur ein freundlicher Hinweis für deine angebotene Hilfe).
- wie ich schrieb: wechsle ich von 1und1 (Laufzeitvertrag von 2 Jahren inkl. Verlängerung um ein weiteres Jahr) zu "CallYa Digital" (Prepaid; eher Postpaid, da mit Abbuchung vom Bankkonto).
- ebenfalls beschrieben: bleibe nicht beim alten Anbieter (1und1) & wechsle zu Vodafone; wobei ich hier (wegen der "Goodies" von 1 GB für Bestandskunden) schon Kunde in Sache "Kabelanschluss am Haus" (in Bayern keine Wahlmöglichkeit), Internet per Kabel/Telefon & Fernsehen bin.
- ebenfalls schon beschrieben: Portierung durch VF bestätigt (deswegen mein Beitrag) und mittlerweile (gestern, Mittwoch den 17.08.2022) die Prepaidkarte (Freischaltung wegen Portierung: 07.09.2022) erhalten. Deswegen ebenfalls im Beitrag erwähnt: kann man diese Portierung(sanfrage), welche durch 1und1 (ehemaliger Anbieter) bestätigt wurde, rückgängig machen bzw. einfach ignorieren, indem ich einen neuen Laufzeitvertrag inkl. Smartphone abschließe & von diesem Anbieter eine "erneute" Portierung bei 1und1 in Auftrag gebe? Somit wäre die "CallYa Digital" negiert; nur der Widerspruch stünde noch im Raum ... also doch noch persönlich (Widerruf per E-Mail/Telefon sollte möglich sein) eingreifen?
- ebenfalls angemerkt: würde ggf. die "CallYa Digital (mit 60 € Guthalben aus "summer deal") behalten, jedoch meine "Wunschnummer" (eigentlich noch bis zum 05./06.09.2022 bei 1und1) - durch den Deal schon bestätigt - zum neuen Anbieter (da auf 24 Monate gebunden) mitnehmen wollen.
1000 Dank im Voraus für deine/eure Mithilfe ... ein dankender Neuling aka Babb70DE.
PS: Hervorherbungen bitte nicht als "ruppig/aggressiv" betrachten, da diese nur zur "Hervorhebung/Übersicht" gedacht sind ... Helfe selbst (auch im RL) sehr gerne; nehme gelegentlich auch mal Unterstützung an.
am 18.08.2022 08:57
Hi @Babb70DE,
@Babb70DE schrieb:
(...)
PS: Hervorherbungen bitte nicht als "ruppig/aggressiv" betrachten, da diese nur zur "Hervorhebung/Übersicht" gedacht sind ... Helfe selbst (auch im RL) sehr gerne; nehme gelegentlich auch mal Unterstützung an.
alles gut, habe ich auch nicht so angesehen. 😉
Dass du ja einen Laufzeitvertrag abschließen möchtest, hatte ich gelesen, nur konnte ich nicht daraus schließen, dass dieser auch bei VF bleibt. 🙂
In diesemFall kann ich dir nur den Rat geben, dich an einen der Socialmediakanäle (Facebook oder Twitter) zu wenden. Die Mitarbeiter haben dort Möglichkeiten, in Prozesse u.U. einzugreifen und die Portierung einfach zu stoppen oder rauszunehmen, sodass du eine neue Anfrage bei VF mit deinem Wunschtarif stellen kannst. 🙂
Halte uns gerne auf dem Laufenden! ![]()
19.08.2022 00:29 - bearbeitet 19.08.2022 00:32
Guten Abend @Mav1976
Super, dass du so schnell reagiert hast ... Gott sei Dank gibt es neben den Kanälen von "Fazzebuck" & Twitter (mag ich Beide überhaupt nicht; vor allem die Datenkrake "Fazzebuck"!) auch noch "WhatsApp" Richtung Vodafone (VF).
Ich werde versuchen, dass ich noch heute - spätestens Anfang nächster Woche - Kontakt mit VF herstelle.
Leider haben diese mich - mit Internet/Telefon/Fernsehen - in Sachen Qualität/Reklamation per Hotline (wegen einem Fall vor der Reha: über 7 Stunden mit "miesem" Ausgang) extrem enttäuscht!
Aber: was nicht ist, kann noch werden. Jeder erhält bei mir eine 2. Chance (bei VF schon mehr als diese).
Selbstredend werde ich eine Aktualisierung einstellen; gebührt schon der Anstand (Netiquette eines Forums).
Schlaft gut & kommt geschmeidig in den Tag, Babb70DE
PS: ein Laufzeitvertrag (von zweien) wäre über O2 ... dennoch werde ich mit VF persönlich Kontakt aufnehmen bzw. mich mit 1und1 (derzeitiger, gekündigter Laufzeitvertrag) kurzschließen.
am 13.11.2023 16:09
Hallo @Grautvornix,
Ich habe ein Ähnliches Problem. Ich möchte auch den Abschluss meines CallYa Tarifs Widerrufen. Ich habe auch noch keine Kundennummer erhalten. Der Support versteht mein Anliegen leider nicht.
Gruß
Michael
am 13.11.2023 16:44
Hi @Michael140,
hast Du es auch schon über diesen Link probiert?
Liebe Grüße
R4mona
am 01.12.2023 17:10
Hallo @R4mona und @Grautvornix ,
ich habe dasselbe Problem und im Service kann mir nicht geholfen werden. Würde gerne die Portierung meiner Rufnummer zu Vodafone stoppen und widerrufen. Das ganze bevor die Nummer zu Vodafone wechselt.
könnt ihr helfen?
Danke
am 01.12.2023 19:34
Ich acmuch, aber die Hotline ist unfähig das Problem zu lösen. Warum kann man ein Widerruf der Portierung nicht auslösen. Also Abbruch der Rufnummerportierung?
am 28.08.2024 15:43
Der Chat ist auch keine Hilfe, die haben auch kein Plan.