Wechsel von Mobilfunkvertrag zu CallYa-Tarif
mark26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag gekündigt zum 6.11.2025 und möchte in den  CallYa Allnet Flat M wechseln, wie gehe ich da vor.

Nach anruf beim Kunndenservice sagte man mit das der Vertrag automatisch am 7.11.2025 auf Call Ya umgestellt wird ist das so richtig ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @mark26 !

Wurde dir dies nach Einblick in deine Daten mitgeteilt oder allgemein?

Wenn man dir das nach Einblick in deine Daten mitgeteilt hat, sollte alles passen.

Ansonsten:

Wie hast du denn genau gekündigt? Über Mein Vodafone bzw. App unter "Mein Tarif"?

Dort wird nach Grund der Kündigung gefragt und man kann "Ich möchte zu Callya wechseln" auswählen.

Bei Wechsel in Callya erfolgt die Schaltung auf der vorhandenen Sim Karte mit Erhalt der Rufnummer. Du wirst zunächst im basispreisfreien Callya Classic geschalten und kannst dann in deinen Wunschtarif Callya Allnet Flat M wechseln.

Wenn die Kündigung mit Wechselwunsch wie beschrieben vermerkt ist, klappt es im Normalfall auch mit der Umstellung in Callya. 

Solltest du unsicher sein, kannst du dir den hinterlegten Wechsel auch nochmals bestätigen lassen. Passieren kann so oder so nichts. Eine Umstellung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.

Ich würde mich zur nochmaligen Abklärung über einen der  hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden wenden. 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @mark26 !

Wurde dir dies nach Einblick in deine Daten mitgeteilt oder allgemein?

Wenn man dir das nach Einblick in deine Daten mitgeteilt hat, sollte alles passen.

Ansonsten:

Wie hast du denn genau gekündigt? Über Mein Vodafone bzw. App unter "Mein Tarif"?

Dort wird nach Grund der Kündigung gefragt und man kann "Ich möchte zu Callya wechseln" auswählen.

Bei Wechsel in Callya erfolgt die Schaltung auf der vorhandenen Sim Karte mit Erhalt der Rufnummer. Du wirst zunächst im basispreisfreien Callya Classic geschalten und kannst dann in deinen Wunschtarif Callya Allnet Flat M wechseln.

Wenn die Kündigung mit Wechselwunsch wie beschrieben vermerkt ist, klappt es im Normalfall auch mit der Umstellung in Callya. 

Solltest du unsicher sein, kannst du dir den hinterlegten Wechsel auch nochmals bestätigen lassen. Passieren kann so oder so nichts. Eine Umstellung in Callya ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.

Ich würde mich zur nochmaligen Abklärung über einen der  hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden wenden. 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

mark26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

habe nochmal konntakt per Whatsapp aufgenommen und der vertrag wurde auf callya angepasst zum ende der Vertragslaufzeit
vom 6.11

@mark26 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.