Was sind denn das für Argumente?
Big-J
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte bislang für meine Famile 4 "CallYa-Prepaid" Verträge, und wollte 2 von diesen Verträgen wg. Vertragswechsel kündigen.

Eine direkte E-Mail-Adresse zu Vodafone gibt es nicht, also erst einmal  das automatische Chat-System probiert (probieren müssen!)  das natürlich auch nicht weiterhelfen konnte.  Aber darüber kommt man dann zumindest auf ein Kontaktformular.

Dieses also geöffnet und mitgeteilt, dass Vertrag zu Rufnummer xxxxxxx zum nächstmöglichen Termin gekündigt wird und evtl. Guthaben auf mein Konto zurück erstattet wird.


Gleiches Prozedere dann auch für den anderen Vertrag.


Am Sonntag, 06.02.22 dann auch 2 Anrufe von Vodafone erhalten (ein Anruf zu jedem Vertrag) und mitgeteilt bekommen, dass Verträge zum  09.02.22 gekündigt werden. Hatte in dem ersten Anruf auch noch bemerkt, dass das doch sehr schnell geht und ich dann sehen muß, wie ich Termin wg. neue Verträge bekomme.

 

Am 08.02.22 dann Media-Markt Würzburg wg. neue Verträge und Smartphones besucht.

 

Soweit alles angelegt, aber die Portierung der alten Nummern dauerten noch an.

 

Heute Morgen dann die Info bekommen, dass die beiden SIM-Karten von Vodafone gesperrt sind.
-Also zuerst wieder (vergeblich) versucht via E-Mail Kontakt zu Vodafone aufzunehmen und dann letztendlich doch angerufen.

In dem Anruf wurde mir mitgeteilt, ich hätte die Telefonnummern gekündigt, weshalb keine Portierung möglich sei;  ich hätte bei meiner Kündigung darauf hinweisen müssen, das ich die Rufnummern mitnehmen möchte.

 

Auf meine Ausführungen hin, dass ich nicht die Telefonnummern, sondern nur die Verträge gekündigt habe, und zudem am 08.02.22  gegen ca. 18:00 Uhr (also auch vor Ablauf der Verträge !!) zudem die entsprechenden Portierungsaufträge angestoßen wurden,
-zudem weder auf der Webseite noch in den AGB's etwas zu finden ist, dass ich bei einer Vertragskündigung  angeben muß, wenn ich die Rufnummern mitnehmen möchte , wurde der Vodafone-Mitarbeiter etwas lauter.


Auf meine Frage hin, ob dieser nun ein juristisches Exempel statuieren möchte  und er mich in diesem Fall doch bitte direkt mit seiner Rechtsabteilung verbinden möchte, erklärte mir der "nette" Vodafone-Mitarbeiter dass er dies an die Portierungsstelle weitergibt und ich von dort eine E-Mail bekommen soll.

 

Nun ja, bin mal gespannt, wie lange das dauern wird.

Denn die SIM-Karten sind ja deaktiviert (obwohl mir die kompletten Monatsbeiträge für 4 Wochen ab dem 03.02.22 abgezogen wurden),  bis die Nummern dann doch endlich wieder genutzt werden können.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Big-J
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

so, auf das Anraten von Mav1976 hatte ich also am 11.02.22 das Formular mit dem Portierungs-Antrag ausgefüllt und sowohl per Fax als auch per E-Mail an Vodafone geschickt.

 

Erfreulicherweise erhielt ich hierauf auch zeitnah einen Anruf einer sehr freundlichen Vodafone-Mitarbeiterin, der ich den Sachverhalt nochmals schilderte und die mir dann erklärt hatte, dass die betroffenen Nummern wieder "aktiv" seien und die Portierungs-Anträge angenommen wurden.

Meine Frau und meine Tochter konnten dann auch wieder deren Smartphones nutzen.

 

Gestern wurde mir vom Media-Markt bestätigt, dass die Portierung nun durch ist, und die "Umschaltung" auf die neuen SIM-Karten für den 22.02.22 vorgesehen sind.

 

Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass z.B. O2 offensichtlich keine separaten Portierungsanträge eines Kunden benötigen. Denn vor kurzem hatte auch meine Mutter gewechselt (Kündigungsschreiben war nahezu identisch mit meiner E-Mail an Vodafone) und da hatte es mit der Portierung überhaupt keine Probleme gegeben;  diese erfolgte sogar noch im Markt vor Ort und benötigte keine 20 Minuten...

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Umstellung am 22.02.22 reibungslos funktioniert 😉

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Big-J,

 

wenn die Rufnummern von VF zu einem neuen Anbieter portiert werden sollen, dann muss im Vorfeld die Freigabe (Opt-IN) der Rufnummer beantragt werden. Das wird mittels Verzichtserklärung des InfoDoks 233 erledigt. Ausfüllen und an VF senden (am besten via Kontaktformular). 

Alternativ hätte die Freigabe der Rufnummer(n) auch über den WhatsApp/SMS Chat erfolgen können. 


@Mav1976  schrieb:

Hi @Big-J,

 

wenn die Rufnummern von VF zu einem neuen Anbieter portiert werden sollen, dann muss im Vorfeld die Freigabe (Opt-IN) der Rufnummer beantragt werden. Das wird mittels Verzichtserklärung des InfoDoks 233 erledigt. Ausfüllen und an VF senden (am besten via Kontaktformular). 

Alternativ hätte die Freigabe der Rufnummer(n) auch über den WhatsApp/SMS Chat erfolgen können. 


Hallo @Mav1976,

wie bereits ausgeführt und auch dem "freundlichen" Vodafone-Mitarbeiter erklärt, erfolgte hier bei der "Auswahl" meines Anliegens - unter Kündigung Vertrag - KEIN HINWEIS.
Auch bei dem vergeblichen Versuch des auf der Webseite eingerichteten automatischen Chats erfolgte KEIN HINWEIS, und auch bei den Anrufen durch die Vodafone-Mitarbeiter vom vergangenen Sonntag erfolgte auch KEIN HINWEIS darauf, dass da entsprechende Formalitäten vorzunehmen sind.
Woher soll ich denn dann bitte wissen, dass da entsprechende Antragsformulare zu erstellen sind?
Zudem, wie ebenfalls bereits ausgeführt, wurde ein Portierungsauftrag/antrag ja am Dienstag, also vor Ablauf des Vetrages gestellt..

Sie dürfen sicher sein, dass ich, wäre ich über dieses Prozedere z.B. über die Vodafone-Webseite, oder dem Chat-Automaten informiert worden, auch diese Anträge gestellt hätte -  Wenn man es weiß, ist es sicherlich auch kein Hexenwerk...

 

 

Hi @Big-J,

 

wir können natürlich dass Gespräch nicht beurteilen, da wir nicht dabei waren. 

Aber der Hinweis, dass die Rufnummern nach der Kündigung zu einem anderen Anbieter portiert werden sollen, hätte wirklich erfolgen sollen. Zumindest kann ich das auf dem Eingangsbeitrag nicht herauslesen. 

 

Das Kind ist im Brunnen gefallen, daran ist nichts mehr zu ändern, auch wenn es verständlicherweise ärgerlich ist aber es ist noch nichts verloren. Du kannst innerhalb von 90 Tagen (meine ich) die Rufnummern noch zu einem anderen Anbieter mitnehmen. 

 

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. 

Entweder du füllst die Erklärung aus und sendest es via Kontaktformular (bei Abfrage des Kundenkennworts wenn Fiktives eintragen) an VF oder wartest bis sich einer der lieben Mods hier einklinkt und sich das näher anschaut. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.


@Mav1976  schrieb:

Hi @Big-J,

 

wir können natürlich dass Gespräch nicht beurteilen, da wir nicht dabei waren. 

Aber der Hinweis, dass die Rufnummern nach der Kündigung zu einem anderen Anbieter portiert werden sollen, hätte wirklich erfolgen sollen. Zumindest kann ich das auf dem Eingangsbeitrag nicht herauslesen. 

 

Das Kind ist im Brunnen gefallen, daran ist nichts mehr zu ändern, auch wenn es verständlicherweise ärgerlich ist aber es ist noch nichts verloren. Du kannst innerhalb von 90 Tagen (meine ich) die Rufnummern noch zu einem anderen Anbieter mitnehmen. 

 

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. 

Entweder du füllst die Erklärung aus und sendest es via Kontaktformular (bei Abfrage des Kundenkennworts wenn Fiktives eintragen) an VF oder wartest bis sich einer der lieben Mods hier einklinkt und sich das näher anschaut. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.


Hallo,

Als mir der Mitarbeiter bei dem Anruf v. Sonntag den 09.02.22 als Vertragsende mitgeteilt hatte, hatte ich sehr wohl angemerkt, dass das schneller ist als erwartet, weil ich dann nur noch wenig Zeit für den neuen Vertrag habe.

Hier erfolgte ebenfalls keine Rückfrage ob ich die Nummern mitnehmen möchte.

Wie ja bereits mehrfach ausgeführt,  wurde ich erst in dem heutigen Telefonat darauf hingewiesen, dass ich das mit der Kündigung hätte angeben sollen. Aber woher sollte ich das denn bitte wissen, wenn da kein Hinweis weder auf der Webseite noch in den Telefonaten vom Sonntag erfolgte?

Hier sehe ich den eigentlichen Knackpunkt. Ich hatte ja im Kontaktformular den Punkt "Kündigung " ausgewählt. Wenn hier z.B. ein Hinweis erfolgt wäre wie "möchten Sie die Rufnummer weiterhin nutzen dann beachten Sie bitte...."  würde ich mich ehrlich gesagt nicht so "auf den Arm genommen" fühlen.

Zudem doch spätestens bei der Antragsstellung zur Portierung, die ja noch innerhalb der bestandenen Vertragslsaufzeit angestoßen wurde, hätte doch eine entsprechende Nachricht an mich geschickt werden können. 

 

Big-J
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

so, auf das Anraten von Mav1976 hatte ich also am 11.02.22 das Formular mit dem Portierungs-Antrag ausgefüllt und sowohl per Fax als auch per E-Mail an Vodafone geschickt.

 

Erfreulicherweise erhielt ich hierauf auch zeitnah einen Anruf einer sehr freundlichen Vodafone-Mitarbeiterin, der ich den Sachverhalt nochmals schilderte und die mir dann erklärt hatte, dass die betroffenen Nummern wieder "aktiv" seien und die Portierungs-Anträge angenommen wurden.

Meine Frau und meine Tochter konnten dann auch wieder deren Smartphones nutzen.

 

Gestern wurde mir vom Media-Markt bestätigt, dass die Portierung nun durch ist, und die "Umschaltung" auf die neuen SIM-Karten für den 22.02.22 vorgesehen sind.

 

Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass z.B. O2 offensichtlich keine separaten Portierungsanträge eines Kunden benötigen. Denn vor kurzem hatte auch meine Mutter gewechselt (Kündigungsschreiben war nahezu identisch mit meiner E-Mail an Vodafone) und da hatte es mit der Portierung überhaupt keine Probleme gegeben;  diese erfolgte sogar noch im Markt vor Ort und benötigte keine 20 Minuten...

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Umstellung am 22.02.22 reibungslos funktioniert 😉

 

 

Hi @Big-J,

auch wenn es holprig war, freue ich mich zu lesen, dass es jetzt geklappt hat. Du kannst uns gerne noch auf dem Laufenden halten, ob die Portierung nächste Woche fertig ist. 🙂

Hallo,

 

also:  heute ist ja der "Stichtag";  d.h. heute früh konnten keine Telefonate etc. mehr getätigt werden.

Neue SIM-Karte-rein - und funktioniert.  Die Rufnummermitnahme hat funktioniert 😉

Vielen Dank @Big-J für deine Rückmeldung. Können wir den Thread schließen, da als gelöst markiert oder hast du noch weitere Fragen?

Hallo,

 

ja, Thread kann geschlossen werden 😉