Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2025 09:56
Hallo,
ich habe mich per Post vor einer Woche und noch zusätzlich per Web-ID am 13.02.25 identifiziert. Seitdem habe ich den Status "SIM-Karte wird aktiviert".
Nach Gesprächen mit der Hotline bin ich frustriert:
Ein Mitarbeiter verspricht mir eine Aktivierung innerhalb 2 Stunden, eine andere innerhalb 24 Stunden.
Der Mitarbeiter heute sagte mir, dass es aufgrund einer technischen Störung noch 7 (!)Tage dauern kann. Und ich solle doch meine Daten inkl. Kopie des Personalausweises bitte per Mail schicken. Und das, obwohl sie die Daten schon 2x vorliegen haben (1x per Brief und 1x per WebID). Außerdem: Ich schicke keine sensiblen Daten per Mail raus.
Falls das jemand von Vodafone liest: Was kann ich tun, damit ich wieder telefonieren kann?
Parallel dazu werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren.
Viele Grüße,
grünlilie
am 15.02.2025 12:40
Hallo Grünlilie,
du bist nicht alleine...
Sehr, sehr viele haben gerade das gleiche Problem.
Es ist nur noch frustrierend.. 😞
15.02.2025 14:29 - bearbeitet 15.02.2025 14:36
Hi @gruenlilie,
ich kann deinen Frust nachvollziehen, aber eine Bitte. VF hat keine E-Mail-Adressen. Bitte sende keine persönlichen Daten und schon gar nicht Kopien deines kompletten Personalausweises unverschlüsselt am jemanden, den du nicht kennst!
Der Registrierungs- und Identifizierungsprozesses ist von der Bundesnetzagentur genau vorgeschrieben. Entweder PostIdent oder WebIdent. Dritte Möglichkeit ist die Identität direkt im Shop beim Kauf einer Prepaidkarte.
Ich kann hier leider jeden nur noch empfehlen, eine Beschwerde bei der BNA anzustreben.
am 15.02.2025 16:22
Hallo @Mav1976 ,
Du hast recht und natürlich schicke ich keine Kopie meines Persos per Mail raus. Und ich finde es merkwürdig, dass mich die Vodafone-Kundenhotline dazu auffordert, zumal ich mich schon identifiziert habe. Als Mail-Adresse habe ich callya.ansprechpartner@vodafone.com genannt bekommen. Die ist Dir nicht bekannt?
Vodafone ist eine Katastrophe. Das ist schon das zweite Mal in diesem Jahr, dass ich Ärger habe:
Letzten Monat ging mein Router kaputt. Nachdem ich einen neuen gekauft habe, war ich trotzdem eine Woche lang ohne Internet, weil Vodafone den neuen Aktivierungscode ausschließlich per Post rausgibt. Interessanterweise tun die Mitarbeiter der Hotline so, als würden sie das Problem lösen ("ich habe den Router jetzt aktiviert - bitte probieren Sie es in einer Stunde aus" oder "ich habe nicht die Berechtigung, aber mein Kollege kümmert sich gleich morgen früh darum").
Da habe ich schon eine Beschwerde bei der BNA eingelegt, dass Vodafone diesen Prozess künstlich verzögert. Und eben habe ich noch meine zweite Beschwerde verfasst, aber Spaß macht das nicht.
Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, warum ein so standardisierter Prozess wie "SIM-Karte aktivieren" nicht funktioniert.
Falls - im unwahrscheinlichen Fall - jemand vom Vodafone Management mitliest:
Liebes Management: Versucht doch mal, ein Kundenproblem innerhalb eines Tages zufriedenstellend zu lösen. Ihr dürft dafür nur die Kundenhotline benutzen - Abkürzungen oder das Delegieren an Mitarbeiter ist nicht erlaubt. Und das macht ihr dann 1 Monat lang.
Spätestens dann solltet ihr etwas begriffen haben.
am 15.02.2025 17:35
Nein, die E-Mail-Adresse kenne ich nicht.
Ich bin auch kein Mitarbeiter von VF, aber weiß, dass VF keine direkten E-Mail-Adressen veröffentlicht. Der Kontakt ist nur über die von VF öffentlich zugänglichen Kontaktkanäle möglich.