abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM in eSim umwandeln Callya
JochenSch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meine Nummer von O2 zu Vodafone portiert und wollte diese eigentlich als Zweitnummer auf einem amerikanischen Handy (neues Iphone 14, nur ESim) nutzen. Nun hat mir Vodefone aber wohl wegen der Portierung der Rufnummer stattdessen eine normale Sim Karte zugeschickt.

Wie kann ich die Sim in eine ESim umwandeln ?

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @JochenSch,

 

hier kannst du über die Kundenbetreuung einen kostenlosen Kartentausch von physischer SIM in eSIM veranlassen lassen. Bei Rufnummernmitnahme muss aktuell noch dieser etwas umständlichere Weg gegangen werden. Aber auch hier arbeitet VF bereits, diese Prozesse zu vereinfachen.

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter). 

Also ich habe das  gerade gemacht und Vodafone über Facebook kontaktiert. Es hat lange gedauert bis jemand geantwortet hat (fast 24 Stunden!) aber die Bestellung der eSim hat dann sofort geklappt. 

Allerdings ist der Wechsel nicht kostenlos. Es kostet laut Support 5€ und man erhält den Brief mit dem ESim Profil sowie einen weiteren Brief mit Pin Nummer per Post statt per Email.

Zusammenfassend hier nochmal meine Erfahrungen mit ESim für CallYa.

 

neue Nummer:

ESim profil kann online beantragt werden und man erhält ESim sowie Pin wenige Minuten später per Email. Man kann innerhalb weniger Minuten lostelefonieren. 

Rufnummernmitnahme:

Das ESim Profil gibt es nur über den Umweg einer herkömmlichen Sim Karte. Hierzu sind folgende Schritte nötig:

-  erst Rufnummernmitnahme beantragen. Das geht nur wenn man die klassische Sim Karte wählt.

- wenn alles klappt erhält man nach einigen Tagen eine Bestätigungsemail mit dem Wechseltermin, i.d.R. ca. 10 Tage später

- kurz vor dem Wechseltermin erhält man eine klassische Sim Karte per Post.

- nachdem die Nummer bei Vodafone aktiv ist, kann man sich an den Kundendienst wenden und den Wechsel auf eSim beantragen. Das kostet 5€

- Einige Tage später erhält man per Post das eSim Profil sowie separat den Pin Brief.

@JochenSch
Das kann nicht sein, dann hat hier der Mitarbeiter einen Fehler gemacht oder etwas ist missverstanden worden.
Der Wechsel in eine eSIM bei einer Rufnummernmitnahme ist kostenfrei.

Nur Bestandskunden (ich zum Beispiel) würden bei einem Wechsel 5€ zahlen.

Hier bitte nochmals Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt genau erläutern. Dann solltest du auch die 5€ wieder zurückbekommen. Da bin ich mir sicher.:-)

@JochenSch Hat der Transfer auf eine esim bei dir funtioniert? Und funktioniert die esim in deinem iPhone 14 mit Callya?

Ja, hat alles funktioniert. Ich nutze jetzt Callya auf dem iPhone 14. Einfach wie beschrieben die Umwandlung der Sim Karte über den Support veranlassen 😉