Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2025 14:24
Hallo, warum verlangt der Registrierungsprozess bei Vodafone und auch den anderen Prepaid-Anbietern im Vodafone Netz immer das die Adresse auf dem Personalausweis identisch mit der Wohnadresse in Deutschland sein muss? Hintergrund der Frage ist das ich nach Österreich gezogen bin, mich aber regelmäßig in Deutschland aufhalte. Genau für diese Zwecke hätte ich gerne eine Prepaid Karte. Allerdings scheitert die Identifikation immer daran das die Kontaktadresse welche in Deutschland habe nicht auf meinem deutschen Personalausweis steht. Dort steht die Adresse aus Österreich. Bei anderen Netzbetreibern wie O2 gibt es da keine Probleme da hier nur die Kontaktadresse in Deutschland sein muss, bei der Identifizierung wird die Adresse vom Personalausweis nicht abgeglichen, bzw. stört dann nicht. Dort gibt es im Registrierungsprozess auch extra den Hinweis das die Anschriften abweichen können. Andere Touristen in Deutschland können sich ja auch eine Prepaidkarte besorgen, sie haben auf ihrem Reisepass dann keine Adresse drauf womit ohne Adresse eine Registrierung bei Vodafone wohl möglich ist. Nur weil ich eine nicht deutsche Adresse auf dem Personalausweis habe und selbst keinen Reisepass ohne Adresse besitze kann das doch kein Ausschluss Kriterium sein? Bei O2 klappt es ja auch. Was muss ich tun?
am 29.09.2025 14:37
Vodafone ist gemäß § 172 TKG zur Erfassung der Daten verpflichtet - und dazu gehört dann auch der Abgleich der Adresse.
Wenn auf deinem Ausweis eine deutsche Adresse steht, an der du nicht (mehr) gemeldet bist, ist dies sowieso ein Verstoß gegen die entsprechenden Meldegesetze -- du müsstest dich darum bemühen, dass du deine Ausweisdokumente in Ordnung bringst.
am 29.09.2025 15:13
Hallo @Deichgraf66 ,
wenn es eine deutsche Prepaidkarte sein muss, würde ich in deinem speziellen Fall einen Anbieter empfehlen, der eine abweichende Anschrift zulässt. Ansonsten vielleicht eine österreichische Prepaidkarte von Spusu mit entsprechenden Daten und Minuten. Die gelten nämlich auch in Deutschland. Das könnte sogar günstiger sein...
@Deichgraf66 lebt in Österreich und hat eine österreichische Anschrift auf seinem Personalausweis stehen. Verstöße gegen das Meldegesetz oder unordentliche Dokumente würde ich da nicht vermuten.
Gruß Ines
am 29.09.2025 15:14
Wenn man den Beitrag aufmerksam gelesen hätte ist darin eindeutig zu erkennen das auf meinen Personalausweis die korrekte Meldeadresse auf dem Ausland vermerkt ist. Darum habe ich ja das Problem mit Vodafone.
Und das mit dem § 172 TKG kann so auch nicht stimmen, denn ich hatte auch erwähnt das es bei O2 kein Problem ist wenn auf dem Personalausweis eine ausländische Adresse vermerkt ist. Bei O2 reicht es eine deutsche Kontaktadresse zu haben die nicht mit der auf dem Personalausweis vermerkten Adresse identisch sein muss.
Und wie sollte der § 172 TKG inkl. Adresse denn bei Touristen aus anderen Ländern funktionieren die gar keine Adresse auf ihren Reisepass haben? Da reicht auch nur irgendeine Kontaktadresse (wie z.B. Hotel) aus Deutschland und alles funktioniert.
am 29.09.2025 15:45
Dein Problem ist doch nur, dass die Adresse auf dem Personalausweis nicht mit der bei Vodafone hinterlegten Adresse übereinstimmt...
Mit Reisepass hättest du das Problem nicht - wie du schon selbst schön festgestellt hat...
am 29.09.2025 15:51
Ja das war auch der Vorschlag den ich bis jetzt bekommen hatte mir einen Reisepass zu besorgen. Aber es kann doch nicht sein, ich gehe zur deutschen Botschaft, lege gut 100 Euro auf den Tisch um einen deutschen Reisepass zu bekommen wo keine Adresse vermerkt ist. Und das nur um eine Prepaidkarte von Vodafone registrieren zu können.
Was ich auch nicht verstehe warum der § 172 TKG so unterschiedlich ausgelegt wird? Bei einem Anbieter geht es ohne identischer Adresse, bei dem anderen Anbieter nicht. Dachte die Vorgaben der Bundesnetzagentur sind eindeutig und für alle Anbieter gleich. Am Ende bleibe ich dann lieber bei O2 obwohl das Netz von Vodafone für mich besser ausgebaut ist.
am 29.09.2025 18:12
Warum nutzt du nicht einfach eine österreichische Karte?
Im Rahmen der EU-Roaming-Regelungen mit mehr Tagen in Österreich als in Deutschland dürfte das am Ende wahrscheinlich sogar noch günstiger sein, als wenn du dir eine deutsche Karte holst, bei der du aufgrund der überwiegenden Nutzung in Österreich dann auch noch die Roamingaufschläge aufgrund des Verstoßes gegen die Fair-Use-Policy (4-Monats-Regel) bezahlen musst.
Und warum das so unterschiedlich ausgelegt wird: Ziemlich einfach - weil bisher kein höchstrichterliches Urteil es genau spezifiziert, wie genau die Prüfung der Daten ablaufen muss -- wenn o2 das eher lax handhabt, dann ist das Sache von o2 und im Zweifel bekommt dann auch o2 die saftigen Strafgebühren aufgebrummt. Wenn Vodafone das eher strenger auslegt, ist das halt allein Sache von Vodafone.