1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portierung Abgabe ohne Übernahme beim neuen Anbieter
GordonJay
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

kann es bei der Rufnummernmitnahme zum "Verlust" der alten Rufnummer kommen?

Ich verlasse Vodafone nach längerer Zeit und habe die Portierung meiner alten Rufnummer beauftragt. Von Vodafone wurde mir das Kündigungsdatum 26.02.2026 zu meinem CallYa Prepaid Vertrag genannt. Mein neuer Anbieter teilt mir jedoch weiterhin mit, dass der Portierungsauftrag noch nicht abgeschlossen ist. Eine erneute Portierungsanfrage führt zur Ablehnung - wahrscheinlich, da die Nummer seitens Vodafone ja bereits für die Portierung vorgesehen ist.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Rufnummer ab dem 27.02.2026 aufhört zu existieren oder kann es sein, dass der neue Anbieter (High Mobile) die Nummer am 27.02.2026 bekommt und dann den Auftrag abschließt? Muss ich eventuell tätig werden, indem ich dem neuen Anbieter Informationen übermittle?

Vielen Dank für konstruktive Beiträge und Erfahrungsberichte.

Ich bin nervlich gerade angespannt, da ich mit dem Verlust meiner langjährigen Mobilfunknummer rechne und allen Folgen in unserer digitalen Welt.

Viele Grüße

Jay 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @GordonJay !

Sorgen musst du dir keine machen, dass die Rufnummer nach dem 26.02.26 nicht mehr existiert. Eine Portierung ist bis zu 90 Tage nach dem Kündigungsdatum möglich.

Bist du für die Portierung wie beim neuen Anbieter auf dessen Hilfeseiten angegeben vorgegangen?

Hallo @ttwa2011 , danke erst einmal für die beruhigenden Worte. Den neuen Vertrag habe ich über ein Vergleichsportal abgeschlossen, Kündigung und Portierungsanfrage lief auch direkt darüber bzw. wurde vom neuen Anbieter vorgenommen.

Die erste Ablehnung seitens Vodafone habe ich erhalten, weil 'Opt-in' noch nicht gesetzt war. Nachdem ich positives Feedback zu Opt-in bekommen habe, wurden die zweite und dritte Portierungsanfrage abgelehnt, weil bereits eine weitere Anfrage vorlag.

Die telefonische Kundenbetreuung teilte mir mit, dass die Kündigung meines Vertrags zum 26.02.2026 erfolgt, was ich in den Unterlagen unter 'MeinVodafone' auch nachvollziehen kann.

Mich wundert es  jetzt nur, warum der neue Anbieter noch nicht sehen kann, dass die Nummer zur Portierung freigegeben wurde. Mein Verständnis von Portierung war bisher, dass einer abgibt und der andere übernimmt. Im Moment scheint es aber so, dass meine Nummer in der Luft hängt.

@GordonJay 

Gehe mal auf die Homepage des neuen Anbieters. Scrolle auf der Seite nach unten zu "Rufnummernmitnahme" und klicke dann auf "Rufnummernmitnahme nei Nutzung eines Prepaid-Vertrags".

Dort findest du alle Infos und Kontaktmöglichkeiten zur Abklärung.