02.08.2022 15:29 - bearbeitet 02.08.2022 15:31
Hallo!
Ich bin momentan etwas ratlos.
Mit meinem iPhone 13 Pro bekomme ich mit meiner VF Callya-Karte (Allnet S Tarif) nirgendwo ein 5G Netz.
Meine Frau nutzt ebenfalls ein iPhone 13 Pro mit VF Callya (Allnet S Tarif) und hat dort, wo 5G Abdeckung verfügbar ist, auch ein 5G Netz. Sie hat aber die 5G Option gar nicht gebucht.
Kann es evtl. sein, dass hier etwas bei der Umstellung auf kostenloses 5G bei Callya schief gelaufen ist?
Zur Historie:
Bei meiner VF Callya Karte hatte ich vor einem Jahr mal für einen Monat die kostenpflichtige(!) 5G Option abonniert. Danach dann wieder deaktiviert. In dem Monat hat die 5G Option auch funktioniert und ich hatte ein 5G-Netz wo verfügbar.
Als ich dann dieses Jahr in der Presse gelesen hatte, dass es bei Callya 5G gratis gibt, bin ich sofort in die VF App und habe die 5G Option wieder kostenlos gebucht. Ob eine Bestätigung per SMS kam, weiß ich leider nicht mehr.
Meine Frau hatte die 5G Option niemals gebucht. Auch jetzt nicht.
Kann es sein, dass da irgendetwas schief gegangen ist?
Ein Mitarbeiter der Callya-Hotline wollte mir jetzt erzählen, dass es am Alter der SIM-Karte liegen würde.
Die SIM-Karte meiner Frau ist aber genauso alt. Darum glaube ich das nicht. Jedenfalls soll ich jetzt eine neue SIM-Karte bekommen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.08.2022 12:05
Hallo Kabelsonde,
super, das es nun klappt.
Zu Deiner Frage, die Netzkarte für Kunden zeigt keine Unterschiede ob Outdoor- oder Indoorversorgung. Dein Smartphone ist aber schlau und nimmt immer, das was am stärksten ist. Da das 5G was Du nutzen kannst ja LTE also 4G gestützt arbeitet, steht dann oft 4G oder LTE oder 4G+ im Display. Das ist ganz normal und darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Im Endeffekt ist doch wichtig, dass es funktioniert, egal was da im Display steht, oder?
Viele Grüße
TinaG
am 03.08.2022 11:01
Hallo Kabelsonde,
das mit der SIM Karte kann durchaus sein, nur weil Ihr die Karten gleichzeitig erhalten habe, können sie trotzdem ein abweichendes Produktionsdatum haben.
Schick mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Handynummer, dem Kunden Kennwort, oder alternativ deiner Postleitzahl und dem Geburtsdatum.
Ich schaue mir das dann an.
Viele Grüße
TinaG
am 05.08.2022 10:27
Hallo @TinaG !
Danke für Deine Hilfe!
Das war es tatsächlich.Ich bin extra in die Innenstadt gefahren, weil dort 5G auf dem iPhone 13 Pro angezeigt werden sollte. Und das alles mit der alten SIM-Karte.
D.h. also, dass, obwohl mir im Kundencenter und in der VF App die gebuchte 5G Option angezeigt wurde, die 5G Option nicht wirklich aktiv war.
Das Ticket diesbzgl. kann geschlossen werden.
Kleine Randbemerkung:
Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist, dass obwohl mir überall in meiner Stadt in der Fläche 5G in der VF Netzabdeckung angezeigt wird, ich quasi nur in einer Straße in der Innenstadt 5G im Display sehe. Woran liegt das? Das ist bei meiner Frau auch so. Wir haben doch beide ein ganz aktuelles Smartphone.
Ich habe aus diesem Grund dann gestern die neue SIM-Karte (die das o.g. Problem eigentlich beheben sollte) dann doch noch aktiviert, um zu sehen, ob es eine Besserung bzgl. der Netzabdeckung geben würde: leider Fehlanzeige! Woran liegt das?
am 05.08.2022 12:05
Hallo Kabelsonde,
super, das es nun klappt.
Zu Deiner Frage, die Netzkarte für Kunden zeigt keine Unterschiede ob Outdoor- oder Indoorversorgung. Dein Smartphone ist aber schlau und nimmt immer, das was am stärksten ist. Da das 5G was Du nutzen kannst ja LTE also 4G gestützt arbeitet, steht dann oft 4G oder LTE oder 4G+ im Display. Das ist ganz normal und darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Im Endeffekt ist doch wichtig, dass es funktioniert, egal was da im Display steht, oder?
Viele Grüße
TinaG
am 02.11.2022 21:14
Hallo,
mich habe von einem Laufzeitvertrag in callya Allnet Flat S gewechselt. Seit dem habe ich kein 5g mehr nur 4g, obwohl im Tarif steht dass 5g inkl. Ist.