Datenvolumen ist aufgebraucht, obwohl ich nicht so viele Daten geladen habe.
HoMy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich nutze seit fast 2 Jahren den CallYa M Prepaid Tarif und habe nun ein Problem mit dem Datenvolumen.

1.

Ich hatte vor einer Woche die 15€ aufgeladen und wie gewöhnlich gesurft, ein paar Downloads getätigt und ein Update für Android angestoßen, als mir vorgestern plötzlich gemeldet wurde, dass mein Datenvolumen zuerst zu 80% und danach zu 100% aufgebraucht war, obwohl ich gar nicht so viel Daten geladen haben kann. 

Die Geschwindigkeit war danach deutlich gedrosselt.

In der Vodsfone App steht die Anzeige bei den 30GB auf 0MB verfügbar. In den Android Einstellungen wird mir für die kompletten letzten 30 Tage ca. 5 GB Datennutzung angezeigt, was eher der Realität entspricht.

2.

Habe ich gestern per Day-Antwort 10GB hinzugebucht und bekam schnell wieder die Message, dass 80% hiervon wieder verbraucht sind, obwohl mir in der Vodafone-App angezeigt wird, dass noch 7,49 GB verfügbar sind. 

Ich gehe davon aus, dass ich in Kürze wieder benachrichtigt werde dass, dass 100% verbraucht sind, obwohl das nicht stimmen kann.

Was kann ich hier tun, um wieder zu meinem richtigen Datenvolumen zu kommen bzw. bei zukünftigen Buchungen wieder wie gewohnt nutzen zu können?

Der Chatbot gibt mir eine Service Hotline von 0172 2290229 an wo ich allerdings, anders als suggeriert, keinen Mitarbeiter sprechen kann, sondern nur aufladen kann.

Danke im Voraus!

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und wo liest du das ab?

hier?

Einstellungen > Netzwerk und Internet > SIM-Karten > auf deine SIM klicken > Mobile Daten

HoMy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unter Verbindungen > Datennutzung > Mobildatennutzung

Außerdem kenne ich mein Nutzungsverhalten und weiß wenn etwas nicht stimmt.

Hi @HoMy,

Differenzen zwischen dem Telefon und der App des Providers sind hier keine Seltenheit, da VF nicht bytegenau abrechnet, sondern in einer Taktung.

Hier ein älterer Beitrag. Aber ich kann mir vorstellen, dass VF davon nicht abgerückt ist. 

HoMy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Unterschied wäre hier allerdings 25GB.

EmmBee
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit heute genau das Gleiche Problem ubd bin am Ende! Habe mir den neuen Samsung geholt, er hat vor 2 Tagen ein Update gemacht, und ich habe auch sonst 30 GB, nutze davon vlt 5 gb im Monat, alle Updates natürlich über wifi! Ich werde den schei.. Samsung Support kontaktieren, aber Vodafone soll auf jeden Fall wissen, dass es kein Einzelfall ist und an der Lösung arbeiten.

@EmmBee  schrieb:

[...] , aber Vodafone soll auf jeden Fall wissen, dass es kein Einzelfall ist und an der Lösung arbeiten.

Vodafone rechnet die übertragenen Daten ab. Von daher muss Vodafone da an keiner Lösung (mit-)arbeiten...

Und auch wenn es sich blöd anhört: Wenn die Geräte Mist bauen, dann ist das Sache des Gerätenutzers und nicht von Vodafone.