Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2022 10:32
Hey alle zusammen,
weiss jemand wie die Datentaktung bei den Vodafone-Tarifen ausschaut?
Bei vielen Anbietern liegt die Taktung meist bei 10 kB oder 100 kB mit der Datenpakete abgerechnet/aufgerundet werden. Es gibt aber auch Anbieter, dort erfolgt die Abrechnung sogar bytegenau.
Es ist jedoch schwer bei den Anbietern diese Angaben zu finden... entweder sie sind gar nicht zu finden, oder oft ziemlich versteckt in bestimmten PDF-Dokumenten oder Fußnoten bei den Tarifinfos.
Ich kann bei den Vodafone-Tarifen hier leider keine solche Angabe finden, aber es ist natürlich gut möglich, dass ich einfach zu Blind war und es irgendwo überlesen habe ... ![]()
In meinem Fall habe noch einen älteren Tarif "Vodafone Red 1.5 GB". Um mein eigenes Surfverhalten bzw. den Datenverbrauch ein wenig zu analysieren würde ich gerne wissen, mit welcher Taktung hier bisher mein Verbrauch Abgerechnet wurde, aber auch wie bei aktuellen Tarifen von Vodafone die Daten abgerechnet werden.
Danke für Eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2022 11:45
Hi @Einsiedler,
im InfoDok 100 steht's drin. Da bei den Zusatzoptionen die Taktung 100 kB beträgt, kannst du das auch für die Inklusivleistungen übertragen.
Da bereits etliche User über unberechtigte Rechnungspositionen (Roaming) hier berichtet hatten, die ebenfalls ständig in kurzen Abständen 100 kB auswiesen, erhärtet das die Vermutung.
am 14.06.2022 11:45
Hi @Einsiedler,
im InfoDok 100 steht's drin. Da bei den Zusatzoptionen die Taktung 100 kB beträgt, kannst du das auch für die Inklusivleistungen übertragen.
Da bereits etliche User über unberechtigte Rechnungspositionen (Roaming) hier berichtet hatten, die ebenfalls ständig in kurzen Abständen 100 kB auswiesen, erhärtet das die Vermutung.
14.06.2022 12:02 - bearbeitet 14.06.2022 12:16
Hey, danke für den Link, in dem Dokument war ich auch schon mal unterwegs, aber habs wohl echt übersehen einfach ... Danke für den Hinweis! ![]()
Ich schätze mal das wird dann auch für ältere Tarife/Verträge gelten? Ich muss mal schauen ob es im alten Dok zu meinem Tarif irgendwo auch aufgelistet steht. (EDIT: Hab ein älteres PDF im Netz gefunden, dort steht zwar nicht direkt bei meinem Tarif selber was dazu, auch auch im Kleingedruckten bei anderen Datentarifen aus 2014 erwähnt, dass sie mit 100 kb rechnen. Also wird das wohl allgemein bei Vodafone so gelten
)
Hier mal der Inhalt des Dok, falls andere Leute auch einmal danach suchen wie ich:
"Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf die nächsten 100 kB auf. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach 24 Stunden zu trennen."
Ich frage mich jetzt noch, was bedeutet "Pro Verbindung" ? Eigentlich ist man ja permanent Online mit dem Handy, und im Hintergrund werden ja auch regelmässig kleinere Datenpakete übertragen. Gilt jetzt jedes Datenpaket / Byte als eine Verbindung? Oder gilt eine "Verbindung" ab dem Zeitpunkt, wo man sich mit den mobilen Daten Verbunden hat, und endet beispielsweise sobald ich das WLAN aktiviere? Und gelten dann die bis dahin geladenen Daten zusammen als Summe, die dann auf die nächsten 100 kb aufgerundet werden? Oder wird das einzeln gesehen/berechnet, z.b auf einer Webseite einzelne Elemente wie Bilder etc, und diese werden jeweils einzeln immer berechnet und jeweils aufgerundet?
Weiss nicht ob das jemand so im Detail weiss, wäre jetzt einfach rein Interesse halber weil ich ich es Interessant finde wie Dinge technisch im Hintergrund ablaufen, oder bei Verträgen Dinge berechnet weden ![]()
Auf jedenfall ist erstmal gut zu wissen dass bei Vodafone also anscheinend die Abrechnung der Datentaktung bei 100 kb zu liegen scheint.
am 14.06.2022 14:09
@Einsiedler schrieb:
(...)
Ich frage mich jetzt noch, was bedeutet "Pro Verbindung" ? Eigentlich ist man ja permanent Online mit dem Handy, und im Hintergrund werden ja auch regelmässig kleinere Datenpakete übertragen.
(...)
Permanent bist du nicht online. Sobald du keine Daten nutzt (Webbrowser, Streaming, E-Mail etc.) werden auch keine Verbindungen aktiv aufgebaut.
Des Weiteren prüft VF bei aktiver VoLTE (mindestens 4G Voraussetzung) in bestimmten Abständen, ob es die VoLTE-Verbindung noch gibt. Dieser Handshake bedeutet jedesmal eine Verbindung. Innerhalb Deutschlands und der EU mit ausreichend Datenvolumen fällt das hat nicht so auf.
Aber wie ich oben erwähnte, sobald man im Ausland (z. B. Asien, Amerika etc.) ist und Roaming deaktiviert hat aber dafür 4G aktiv, prüft das Telefon in bestimmten Abständen mittels dem Handshake, ob die VoLTE noch besteht. Und das fällt dann spätestens bei der Rechnung auf.