am 02.12.2023 12:28
Ich habe seit längerem unter anderem einen CallYa-Vertrag, den ich im Internet unter "Mein Vodafon" verwalte. Ich habe mir nun zwei weitere CallYa-Karten gekauft und freigeschaltet. Telefonieren sowie Empfang und Senden von SMS funktionieren damit einwandfrei.
Nun wollte ich diese beiden CallYa-Rufnummern zu meinem "Mein Vodafon"-Konto hinzufügen. Dafür gibt es in "Mein Vodafon" ein Untermenü: "Vertrag/Rufnummer hinzufügen". Man gibt dort die neu hinzuzufügende Rufnummer ein, ferner das Kunden-Passwort.
Soweit klappt das auch. Die Daten werden als korrekt angenommen. Als nächstes soll eine SMS mit einem Identifizierungscode an diese Rufnummer versandt werden, und dieser Code ist dann zur Kontrolle einzugeben. Die angezeigte Rufnummer, an die angeblich die SMS verschickt wurde, ist auch korrekt.
Nur kommt bei mir keine SMS an, auch nicht nach mehreren Versuchen. Wie erwähnt, funktioniert der Empfang von SMS ansonsten einwandfrei. Also wurde von Vodafon offensichtlich gar keine verschickt.
Der Vodafon-Kundendienst, an den ich mich per Fax gewendet habe, hat mir dazu nur geschrieben, daß das Hinzufügen neuer Rufnummern zu meinem "Mein Vodafon"-Konto nur durch mich auf dem geschilderten Wege erledigt werden könnte. Funktioniert aber nicht. Von dort also keine Hilfe.
Was nun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2023 19:59
Hatte exakt das gleiche Problem. Der Service konnte auch mir nicht helfen.
Es hilft nur ein neues Konto für die neue Nummer anzulegen und dann unter der Option die beiden Konten zu verbinden. So hat es bei mir doch noch geklappt.
am 03.12.2023 10:34
Unser Kundensupport kann sich das gern anschauen.
Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice
am 03.12.2023 11:52
Danke für Ihre Antwort.
Ich habe mich bereits vor einigen Tagen per Fax an den Vodafon-Kundendienst gewandt und neben meinen persönlichen Daten die betroffenen Rufnummern sowie mein Kunden-Passwort für die registrierte Rufnummer angegeben. Die Antwort lautete, daß man mir nicht helfen könne, sondern ich das Hinzufügen nur selbst erledigen könne. Was aber nicht funktioniert, da von Vodafon – offensichtlich aufgrund eines technischen Problems – keine SMS mit einem Kontrollcode an die entsprechenden Rufnummern versandt werden.
Ich habe mich jetzt noch einmal per E-Mail an Ihren Kundendienst gewandt und hoffe, daß die Sache nunmehr erledigt werden kann.
Die Kommunikationskanäle der Firmen WhatsApp, Facebook sowie Twitter/X benutze ich grundsätzlich nicht.
am 04.12.2023 19:59
Hatte exakt das gleiche Problem. Der Service konnte auch mir nicht helfen.
Es hilft nur ein neues Konto für die neue Nummer anzulegen und dann unter der Option die beiden Konten zu verbinden. So hat es bei mir doch noch geklappt.
am 05.12.2023 00:44
Moin @Liborus44,
das kommt mir irgendwie bekannt vor und da war es eine Störung beim Vertrag/Nummer hinzufügen, so dass SMS TANs nicht an CallYa Kunden verschickt werden, wenn man "nur" die Rufnummer (bei unbekannter Kundennummer) eingibt.
Dank @Pimboli & @Lynnlynn gibt es einen Workaround, den sie in ihren Beiträgen
Keine SMS TAN erhalten | Vertrag hinzufügen Callya und folgend
Betreff: Keine SMS TAN erhalten | Vertrag hinzufügen Callya beschrieben haben.
Kurz zusammen gefasst:
Auf der Seite "Vertrag/Rufnummer hinzufügen"
oder (wenn die Kundennummer unbekannt ist)
Viel Erfolg 👍
BodoBS
am 05.12.2023 17:11
Hallo @BodoBS ,
danke für die Antwort. Irgendwie funktioniert dieses Rezept bei mir aber nicht, oder ich habe es falsch verstanden.
Wenn ich in "Mein Vodafon" bin, verwalte ich dort einen Kabelvertrag und eine CallYa-Nummer. Bei der Verwaltung des Mobilfunkvertrages kann ich wie erwähnt "Vertrag/Rufnummer hinzufügen" aufrufen. Nächste Frage: "Was hinzufügen?" – Antwort: "Mobilfunk". Es erscheint die erwähnte Eingabeseite.
Eingabefeld: "Kunden- oder Rufnummer" – Eingabe von mir: die neu hinzuzufügende CallYa-Nummer, beispielsweise (fiktiv) 015221234567
Eingabefeld: "Kunden-Kennwort" – Eingabe von mir: das Kunden-Kennwort der neuen CallYa-Nummer, was man anfänglich aus der Super-PIN/PUK ableiten kann.
Eingabe: "Weiter"
Es erscheint: "Das hat geklappt. Es wird eine SMS mit einem Code an die Nummer 015221234567 versandt. Diesen unten eingeben."
Es kommt aber wie geschildert keine SMS.
Ich weiß nicht, wie man bei der neu gekauften CallYa-Karte an die Kundennummer kommen soll. Ich habe die Karte im Supermarkt in einer dieser kleinen Verpackungen, die man an der Kasse angeboten bekommt, gekauft. Dort stehen die SIM-Nummer, die Rufnummer, die PIN und die Super-PIN (PUK) drauf, aber nichts weiter (außer natürlich der Artikelnummer und EAN/Strichcode-Nummer für den Verkauf).
Die Anleitung zu (B) ist mir nicht verständlich. Man muss ja im Eingabefeld die Rufnummer im oben genannten Format eingeben. Mir wird da auch nirgendwo eine Kundennummer nach Eingabe der Rufnummer angezeigt. Mit der bekannten Kundennummer des schon registrierten CallYa-Vertrages läuft es jedenfalls nicht. Ich bekomme da die Antwort: "dieser Vertrag ist schon registriert".
Ließe sich das nochmals erläutern? Danke.
05.12.2023 18:12 - bearbeitet 05.12.2023 18:28
Hallo @Liborus44,
ich hätte es vorher selber probieren sollen. 😐
Das beschriebene Vorgehen ab B) funktioniert auch bei mir nicht mehr und auch bei mir kommen keine SMS an. 🤔
Das ist eigentlich ein Fall für die IT-Fachabteilung, aber leider können die Mods hier nicht mehr helfen.
Aber evtl. können sie diesen Fehler weitermelden!?!
Da bleibt wohl nur es ab und zu probieren, bis es wieder funktioniert.
Viele Grüße
BodoBS
EDIT:
Evtl. kann man die Kundennummer auch aus der MeinVodafoneApp (die ich nicht nutze) ablesen und es dann nochmals mit Kundennummer probieren?
am 05.12.2023 19:39
Die Kundennummer sieht man in der App.
Ein Stück runterscrollen bis "Mein Vertrag" und dort die Einstellungen für mobiles Bezahlen öffnen.
am 05.12.2023 21:20
So – jetzt habe ich neue Konten für die beiden neuen CallYa-Verträge angelegt und anschließend diese mit dem bereits vorhandenen Konto zusammengelegt. Damit kann ich alle Verträge unter einem Internet-Konto verwalten.
Aber auch das war kompliziert genug und hat eine ganze Weile gedauert. Eine optimale und benutzerfreundliche Lösung sieht anders aus.
Problem damit gelöst. Vielen Dank an alle Ratgeber.
am 07.12.2023 08:54
Ich hab gerade exakt das gleiche Problem. Allerdings ist die Lösung mit "neues Konto anlegen und verbinden" nicht so richtig praktikabel. Ich möchte 3 Callya-Karten (Zweit-Karten in der Familie) mit portierten Rufnummern hinzufügen. Da es bei keiner Nummer funktioniert, müsste ich 3 weitere Konten anlegen.
Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Hat jemand ne Idee, wie ich an die Kundennummer kommen kann? Der Weg B) funktioniert nicht. Da steht keine Kundennummer, nur die Rufnummer