CallYa Start in Kombi mit Vodafone-Kabel 50
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich interessiere mich für eine neu zu beantragende CallYa-Mobilfunkkarte (Prepaid), die ich gerne in Kombination mit meinem seit Frühjahr 2021 bestehenden "Red Internet & Phone 50 Cable"-Festnetz-Vertrag kombinieren möchte.

 

Dazu habe ich noch einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Ich habe mich ins Thema eingelesen, möchte aber sicher sein bzw. habe nicht alle Infos gefunden.

Ich interessiere mich für den CallYa Start https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/PIB-CallYa-Start.pdf

 

Ich würde gerne eine bedingte Rufumleitung von dieser CallYa-Karte zum vorhandenen Vodafone Festnetz-Telefonanschluss einrichten. Statt zur Handy-Mobilbox, möchte ich bestimmte Anrufe vom Handy zum Festnetzanschluss leiten, z.B. bei besetzt mit **67*Festnetz-Rufnummer# usw.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind netzinterne Rufumleitungen kostenlos. Dann würde mich die beschriebene Umleitung per Steuercode also nichts extra kosten, wenn ich in Deutschland bin. Richtig?

Wie ist es nun, wenn ich im EU-Ausland bin und die beschriebene Umleitung aktiv lasse? Dann leite ich ja nicht netzintern um, oder? Würden dann beim genannten CallYa Start durch die Umleitung vom EU-Ausland ins dt. Vodafone-Festnetz die im CallYa Start inkludierten 50 Einheiten aufgebraucht und darüber hinaus Gebühren abgerechnet? Falls ja, wäre es beim CallYa Allnet Flat XS inklusive?

Ich würde gerne meine vorhandene Handynummer, die ursprünglich von der Telekom stammt und die ich zunächst mit ins O2-Netz genommen habe, jetzt auf die CallYa-Karte übertragen wollen. Ist damit zu rechnen, dass es bei den eingangs beschriebenen Rufumleitungen zu technischen Komplikationen kommt, weil ich dann eine Mobilnummer mit Telekom-Vorwahl habe? Oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank fürs Lesen. Sehr spezielle Fragen für eine spezielle Situation. Vielleicht kann mir jemand antworten. Danke!

 

Edit: @Gelöschter User Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Bereich "Callya".

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Gelöschter User 


@Gelöschter User  schrieb:

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu vorschnell: Bevor du geantwortet hast, habe ich über diesen Link, den CallYa-Start bestellt: https://www.vodafone.de/freikarten/gigakombi-callya/, d.h. demnach die 1GB+1GB. Aber ich habe die Karte ja noch nicht und auch noch kein Guthaben aufgeladen.

Nein. Das hättest du ja so oder so machen müssen. Jetzt warte den Erhalt der Sim ab. Mit dieser erhälst du auch deine Rufnummer und dein Kundenkennwort. Beides brauchst du ja für die Umstellung.

 

Die Umstellung in einen anderen Callya Tarif kannst du jederzeit veranlassen. Wenn der Callya Start nicht aktiv ist, da kein Guthaben aufgeladen ist, erfolgt die Umstellung sofort, ist der Callya Start aktiv erfolgt die Umstellung nach Ablauf des bezahlten 4 Wochen Zeitraums.

 

Natürlich kannst du auch über das Kontwaktformular gehen. Aus eigener Erfahrung gerade vor wenigen Tagen sehe ich aber kein Problem das über das Callya Team telefonisch zu machen. Nach meinem Anruf mit der freundlichen Bitte um Umstellung in den Callya Start S kam die Bestätigungs-SMS direkt nach dem Anruf in der du auch siehst ob alles korrekt gebucht wurde. Ist vielleicht auch für dich schneller und unkomplizierter. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Gelöschter User !

 


@Gelöschter User  schrieb:

Ich interessiere mich für den CallYa Start https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/PIB-CallYa-Start.pdf

 

Ich würde gerne eine bedingte Rufumleitung von dieser CallYa-Karte zum vorhandenen Vodafone Festnetz-Telefonanschluss einrichten. Statt zur Handy-Mobilbox, möchte ich bestimmte Anrufe vom Handy zum Festnetzanschluss leiten, z.B. bei besetzt mit **67*Festnetz-Rufnummer# usw.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind netzinterne Rufumleitungen kostenlos. Dann würde mich die beschriebene Umleitung per Steuercode also nichts extra kosten, wenn ich in Deutschland bin. Richtig?

Nicht ganz....Smiley (zwinkernd)

 

Mit "Vodafone Netz" und "netzintern" ist lediglich das Vodafone Mobilfunknetz gemeint und nicht ein Festnetzanschluss bei Vodafone. Du kannst also mit dem Callya Start Tarif die Anrufe auf deine Callya Rufnummer ohne weitere Kosten auf eine Vodafone Mobilfunkrufnummer weiterleiten.

Bei einer bedingten Rufumleitung auf einen Vodafone Festnetzanschluss werden die im Callya Start inkludierten 50 Einheiten für Telefonie/SMS in alle deutschen Netze verbraucht. Nach Verbrauch der 50 Einheiten zahlst du 9cent/Minute.

 


@Gelöschter User  schrieb:

Wie ist es nun, wenn ich im EU-Ausland bin und die beschriebene Umleitung aktiv lasse? Dann leite ich ja nicht netzintern um, oder? Würden dann beim genannten CallYa Start durch die Umleitung vom EU-Ausland ins dt. Vodafone-Festnetz die im CallYa Start inkludierten 50 Einheiten aufgebraucht und darüber hinaus Gebühren abgerechnet? Falls ja, wäre es beim CallYa Allnet Flat XS inklusive?

Bei einer bedingten Rufumleitung im EU Ausland werden ebenalls die 50 Einheiten verbraucht. Danach zahlst du 9 cent/Minute. Die Vodafone Flat (ins Vodafone Mobilfunknetz) gilt aus dem EU Ausland nicht. Siehe hier S.14.

 

Für dein Vorhaben benötigst du, wenn du mehr als dir 50 Einheiten benötigst, eher eine Allnet Flat, die du in den Callya Tarifen in den Callya Allnet Tarifen oder im Callya Digital oder bei Laufzeitverträgen in den Gigamobil und Smart Tarifen findest.

 

Mit dieser ist sowohl im Inland als auch im EU Ausland eine bedingte Weiterleitung auf eine (Vodafone) Festnetznummer ohne weitere Kosten möglich. Siehen ebenfalls hier auf S.14.

 

Du kannst die auch überlegen, einen Vodafone Laufzeitvertrag abzuschließen. In Kombination mit dem für die Gigakombi berechtigten Red Intenet&Phone 50 Cable erhälst du auf Mobilfunk bis zu 15€ Rabatt auf den monatlichen Basispreis, zusätzliches Datenvolumen und auf Festnetzseite eine Mobil- und EU Flat für deinen Festnetzanschluss. 

 

Du kannst dich als Festnetzkunde hier einloggen und dir in Ruhe alle Mobilfunktarife mit Gigakombivorteil einsehen und ggf. direkt buchen. Es gelten für dich die aktuellen Neukundenkonditionen. 

 

Mehr anzeigen

"20 % Rabatt auf die GigaMobil-Tarife XS bis XL
Aktion bis einschließlich 10. August 2022: 
Du bist neu bei uns? Dann bekommst Du mit dem Code GIGA 24 Monate lang 20 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL. Und für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline. Wichtig: Der Rabatt gilt nicht für Deine monatliche Smartphone-Zuzahlung."

Was du konkret zusätzlich durch die Kombination deines Festnetzvertrags mit der Gigakombi erhälst, kannst du hier nachlesen.

 

Im Rahmen der Gigakombi kannst du von der Restlaufzeitbefreiung profitieren. Dadurch erhälst du bis zum Kündigungsdatum deines 02 Vertrags den Basispreis bei Vodafone gutgeschrieben und hast somit keine doppelten Kosten. Siehe hier.

 

 


@Gelöschter User  schrieb:

Ich würde gerne meine vorhandene Handynummer, die ursprünglich von der Telekom stammt und die ich zunächst mit ins O2-Netz genommen habe, jetzt auf die CallYa-Karte übertragen wollen. Ist damit zu rechnen, dass es bei den eingangs beschriebenen Rufumleitungen zu technischen Komplikationen kommt, weil ich dann eine Mobilnummer mit Telekom-Vorwahl habe? Oder spielt das keine Rolle?

Das spielt keine Rolle.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke, @ttwa2011 für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

Einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag möchte ich nicht. CallYa ist schon richtig für mich, denke ich. Aber ggf. nicht der Start, sondern, wie du sagst, wäre eventuell eine Allnet-Variante besser, zumindest, falls ich die Rufumleitung so einrichte wie beschrieben. Und die Vergünstigungen gibt es ja auch für CallYa https://www.vodafone.de/freikarten/gigakombi-callya/

Allerdings ist weder dort, noch in der Tarifübersicht der CallYa Allnet Flat XS aufgelistet. Den soll es angeblich auch geben, habe ich hier gelesen: https://www.vodafone.de/pdf/vertragszusammenfassung/42400.pdf Gibt es den XS überhaupt noch? Ich sehe in der allgemeinen Prepaid-Übersicht nur den CallYa Allnet Flat S.

@Gelöschter User 


@Gelöschter User  schrieb:

Und die Vergünstigungen gibt es ja auch für CallYa https://www.vodafone.de/freikarten/gigakombi-callya/

In der Gigakombi Callya erhältst du ”nur" 1GB/4Wochen zusätzlich. Ansonsten keine "Vergünstigungen".

 


@Gelöschter User  schrieb:

Allerdings ist weder dort, noch in der Tarifübersicht der CallYa Allnet Flat XS aufgelistet. Den soll es angeblich auch geben, habe ich hier gelesen: https://www.vodafone.de/pdf/vertragszusammenfassung/42400.pdf Gibt es den XS überhaupt noch? Ich sehe in der allgemeinen Prepaid-Übersicht nur den CallYa Allnet Flat S.


In den Callya Allnet Flat XS kannst du über das Callya Team (erreichbar über 01722290229 über jeden Anschluss) wechseln.

 

Ich würde dir zu folgendem Vorgehen raten.

 

Bestelle ein Callya Freikarte im Tarif Callya Start über den Link für Festnetzkunden. 
Nach Erhalt der SIM lade zunächst kein Guthaben auf, sondern kontaktiere kurz das Callya Team und bitte freundlich um Umstellung in den Callya Allnet XS, falls du dich dafür entscheidest. Nachdem du eine SMS zur Umstellung erhalten hast, kannst du dann Guthaben aufladen. Somit vermeidest du das vorab Guthaben für den Start abgebucht wird.

 

Alternativ kannst es natürlich auch beim Start vorerst belassen und ggf. später bei Bedarf den Wechsel zu veranlassen.

 

(Tipp am Rande: Es gibt auch einen Callya Start S, der im Vergleich zum Start zwar nur 500MB aber dafür 100 Minuten in alle Netze beinhaltet für 3,99€/4Wochen, in den du ebenfalls wechseln kannst. Auch hier bist du für die Gigakombi Callya berechtig und somit 1GB extra+100MB aus der App, also ingesamt 1,6GB/4Wochen)..Smiley (zwinkernd))

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank @ttwa2011, das ist ein sehr interessanter Hinweis!

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu vorschnell: Bevor du geantwortet hast, habe ich über diesen Link, den CallYa-Start bestellt: https://www.vodafone.de/freikarten/gigakombi-callya/, d.h. demnach die 1GB+1GB. Aber ich habe die Karte ja noch nicht und auch noch kein Guthaben aufgeladen.

Daher kann ich ja immer noch versuchen das umzustellen. D.h. auf Start S. Könnte ich das auch über das Kontaktformular https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp machen?

@Gelöschter User 


@Gelöschter User  schrieb:

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu vorschnell: Bevor du geantwortet hast, habe ich über diesen Link, den CallYa-Start bestellt: https://www.vodafone.de/freikarten/gigakombi-callya/, d.h. demnach die 1GB+1GB. Aber ich habe die Karte ja noch nicht und auch noch kein Guthaben aufgeladen.

Nein. Das hättest du ja so oder so machen müssen. Jetzt warte den Erhalt der Sim ab. Mit dieser erhälst du auch deine Rufnummer und dein Kundenkennwort. Beides brauchst du ja für die Umstellung.

 

Die Umstellung in einen anderen Callya Tarif kannst du jederzeit veranlassen. Wenn der Callya Start nicht aktiv ist, da kein Guthaben aufgeladen ist, erfolgt die Umstellung sofort, ist der Callya Start aktiv erfolgt die Umstellung nach Ablauf des bezahlten 4 Wochen Zeitraums.

 

Natürlich kannst du auch über das Kontwaktformular gehen. Aus eigener Erfahrung gerade vor wenigen Tagen sehe ich aber kein Problem das über das Callya Team telefonisch zu machen. Nach meinem Anruf mit der freundlichen Bitte um Umstellung in den Callya Start S kam die Bestätigungs-SMS direkt nach dem Anruf in der du auch siehst ob alles korrekt gebucht wurde. Ist vielleicht auch für dich schneller und unkomplizierter. 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alberigo,

 

ttwa2011 hat Dir ja jetzt schon sehr ausführlich geantwortet und eine Lösung gefunden.

 

Kann ich Deinen Beitrag hier dann schließen ?

 

Sonnige Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @ttwa2011 

 

so Vertrag ist auf Smart S umgestellt. Das hat also geklappt. Danke nochmals.

Ja, @HeikeF das kann jetzt zu hier.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Sehr schön, dass die Umstellung hier geklappt hat.

 

Dann schließe ich hier auch mal ab und wüsche einen angenehmen Abend

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!