1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx637) 76287 Rheinstetten Mobilfunkenpfang miserabel
beckhj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit min 2 Wochen ist der Mobilfunkempfang in Teilen Rheinstetten, speziell in Forchheim extrem mies. In den schlechten Bereichen ist selbst EDGE nur sehr schwach.

Angeblich sind da Wartungsarbeiten - aber solche Zeiträume passen zu allem anderen, aber zu keinen Wartungsarbeiten.

Kann da jemand was aktuelles berichten?

Grüße Hans-Joachim 

*** @beckhj, Beitrag von CallYa nach Störungen Mobilfunk verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
elli_8098
Moderator:in
Moderator:in

Hallo,

in Rheinstetten‑Forchheim laufen derzeit größere Arbeiten an einzelnen Mobilfunkstandorten. Währenddessen kann der Empfang zeitweise stark schwanken. Auch bei EDGE. Die Maßnahmen dauern leider länger als klassische Wartungen, sollen aber bald abgeschlossen sein. ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
akoch
SuperUser
SuperUser

@beckhj 

Bitte mal genaue Adressen teilen wo es die Probleme gibt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

/ Kein Support via PN !!

Vielen Danke elli_8098!!

• 10/10 Punkte für die Community
  • 1/10 Punkte für Vodafone
    Wartung ist etwas, was in einem Wartungsfenstern von n Stunden (hier mine ich nicht 1000h) erledigt
    Ausfall ist es, wenn es tagelang anhält
beckhj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am häufigstens ist es mir in der Ecke Hauptstraße/Karlsruher straße aufgefallen, aber auch Hauotstraße/Adlerstraße

akoch
SuperUser
SuperUser

@beckhj 

Leider musste der versorgende Standort am Hirtenweg offline genommen / gelockt werden auf "Wunsch" der BNetzA seit 20.12.2025

(keine gültige STOB mehr)

Wann wieder mit der Freigabe zu rechnen ist, ist noch in Klärung mit E_INM07610605A001 

/ Kein Support via PN !!
beckhj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info.

Aber: Was nutzt das dem Kunden? Vodafone ist der Kunde wohl egal. Wenn so was geplant über einen solch langen Zeitraum notwendig ist, dann wäre eine Ersatzantelle angebracht. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@beckhj 

Was soll eine Ersatzstation bringen wenn es dort eine funktionierende Station gibt die aber wegen der BNetzA gelockt sein muss?

Erst muss der Mangel der die STOB behindert gelöst werden, dann darf die Site auch wieder funken.

Das dauert leider etwas.

/ Kein Support via PN !!
beckhj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun sind weitere 3 Wochen vergangen, leider hat sich hier nichts gebessert. 

Habe auch seit Mitte Dezember kein Netz in Forchheim. (Rosenstraße. Nicht einmal Edge Empfang habe ich) Vodafone vertröstet einem immer nur und man soll ein Ticket erstellen. Hätte ich keinen laufenden Handyvertrag hätte ich schon längst gewechselt.