1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa SIM bucht sich nach eSIM-Tausch nicht ins Netz ein (HLR-Fehler)
yvogeldev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Team, meine neue CallYa SIM bucht sich in kein Mobilfunknetz ein ('Kein Netz'). Die Hardware ist intakt (Gegentest mit anderer SIM war erfolgreich), die Karte und Rufnummer werden vom Gerät physisch ausgelesen. Zuvor gab es einen eSIM-Aktivierungsversuch. Ich bekomme kein Netz, egal in welches meiner Handys ich die Karte einlege. Es liegt vermutlich ein Provisionierungsfehler (HLR-Sync-Fehler) im Backend vor. Ich bitte um Überprüfung und ein HLR-Reset. Da mein Telefon kein Netz hat, kann ich nicht angerufen werden. Bitte um Kontaktaufnahme per PN für den Datenaustausch.

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

In dem Moment, wo du ein eSIM-Profil bei CallYa anfragst und versuchst zu aktivieren, wird die physische SIM deaktiviert.

Diese kann dann auch nicht mehr reaktiviert werden - weil entweder eSIM oder physische SIM. Beides gleichzeitig geht bei CallYa nicht!

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Lösche das eSIM Profil nochmal vollständig vom Handy und Lade es dann über den QR Code erneut.

Denke dann läuft es auch wieder wie es soll. 

Danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion, ich hab erst heute die Mail dazu bekommen...

Leider bringt das nichts, ich hatte erst die eSIM und da die nicht funktioniert hat, wurde mir vom Support die physische SIM zugeschickt. Ich vermute, dass die dort ein Problem in der Aktivierung haben, kann es aber natürlich nicht nachweisen. Der Support spielt leider nur sein Skript ab, ohne tatsächlich technisch etwas davon zu verstehen. Ob die eSIM tatsächlich funktioniert, kann ich leider nicht prüfen - nur eines meiner Handys hat eSIM-Support und bei dem funktioniert es jedenfalls nicht.

Danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion, ich hab erst heute die Mail dazu bekommen...

Leider bringt das nichts, ich hatte erst die eSIM und da die nicht funktioniert hat, wurde mir vom Support die physische SIM zugeschickt. Ich vermute, dass die dort ein Problem in der Aktivierung haben, kann es aber natürlich nicht nachweisen. Der Support spielt leider nur sein Skript ab, ohne tatsächlich technisch etwas davon zu verstehen. Ob die eSIM tatsächlich funktioniert, kann ich leider nicht prüfen - nur eines meiner Handys hat eSIM-Support und bei dem funktioniert es jedenfalls nicht.

Das eSIM-Profil habe ich auf dem Handy bereits mehrfach gelöscht, inkl Neustarts, Flugmodus, Netzwerk-Modul zurücksetzen, ... - die eSIM kommt nichtmal "weit genug", dass das Handy die eigene Handynummer erkennt - bei der SIM ist das kein Problem, jedoch bekomme ich auf der SIM partout kein Netz rein.

Na wenn Du eine neue, physische SIM beantragt hast, ist die eSIM deaktiviert und du bekommst eine aktivierte physische SIM per Post.

Und genau da liegt ja das Problem. Ob die eSIM noch aktiv ist, kann ich nicht beweisen, da ja möglicherweise bei dem einen eSIM-fähigen Handy was kaputt sein könnte - ich merke nur, dass ich mich mit der physischen SIM nirgendwo einwählen kann (no service). Und mein altes iPhone 6 gibt mir mit der physischen SIM ein "not activated" zurück, was mich vermuten lässt, dass das genannte HLR-Problem die Ursache ist (da es sich nicht in den Funkmast einwählen kann und dort abgewiesen wird).

Wende dich an den Kundenservice.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe