1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Allnet Flat S: Keine IPv6 IP-Adresse
fx0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bekomme keine IPv6 Adresse zugewiesen von Vodafone (Mobilfunk).

Ich habe gelesen dass es daran liegen könnte das SecuNet aktiviert ist. Dies habe ich nie gebucht. Wenn ich mich auf securenet.vodafone.de mit meiner Mobilfunknr einlogge steht dort, dass Secunet für meinen (nichtvorhanden) Festnetzanschluss sowie auf einer anderen Mobilfunk-Nummer aktiv ist (ich habe nur eine Nr bei Vodafone).

Deaktivieren kann ich es nicht für die andere Mobilfunknr, da ich mich dafür mit einer nicht vorhandenen Nr. einloggen müsste.

Die APN Einstellungen werden von Vodafone bezogen, sollten deshalb korrekt sein (Settings version: vodafone_de-73000000019.262025-10-30.

Wie bekomme ich IPv6-Konnektivität via Vodafone Mobilfunk? Ist dies möglich oder muss ich den Anbieter wechseln?

Wie kann ich Vodafone per E-Mail kontaktieren um  das Problem zu lösen? (der AI Chat ist nutzlos, Telefonwarteschlangen sind immer sehr nervenaufreibend).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
fx0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aufeinmal funktioniert es wieder, habe gerade nochmal das WLAN ausgeschaltet und habe jetzt ipv6 Konnektivität via Vodafone. 🤷

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @fx0,

unter dem Punkt "APN Protokoll" und "APN Roaming Protokoll" sind beide Protokolle (IPv4/IPv6) hinterlegt? 

Bist du von Laufzeitvertrag zu CallYa gewechselt? Dann kann SecureNet im Zuge der damaligen Buchung des Tarifs (Laufzeit) Teil des Tarifs gewesen sein. 

Bei Bestellung einer SIM-Karte/eSIM einer reinen CallYa Karte gab's SecureNet nicht on top dazu. 

fx0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

> unter dem Punkt "APN Protokoll" und "APN Roaming Protokoll" sind beide Protokolle (IPv4/IPv6) hinterlegt? 

Ja

> Bist du von Laufzeitvertrag zu CallYa gewechselt? 

Nein, ich benutze den gleichen Tarif seit ca. 10 Jahren

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Steht der APN auf web.vodafone.de ?

Ist das Smartphone auch schon über 10 Jahre alt?

> Steht der APN auf web.vodafone.de ?

Ja, die Settings sind vom Provider, unverändert.

> Ist das Smartphone auch schon über 10 Jahre alt?

Nein, es kann IPv6 🙂

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für ein Tarif ist es denn?

Und was für ein Telefon?

> Was für ein Tarif ist es denn?

CallYa Allnet Flat S

> Und was für ein Telefon?

Pixel 6a, ich bekomme keine IPv6 IP zugewiesen vom Provider. Es liegt nicht am smartphone.

fx0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aufeinmal funktioniert es wieder, habe gerade nochmal das WLAN ausgeschaltet und habe jetzt ipv6 Konnektivität via Vodafone. 🤷

Hatte ich bei VF auch letztes Jahr wiederholt.

Pixel 7, erst nach Reset der Netzwerkverbindungen wieder IPv6. Denke es liegt an VF, bin mittlerweile bei der Telekom, die nutzen jedoch auch 464-XLAT