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Lösung
am 29.07.2019 14:30
Sehr geehrtes CallYa - Team,
letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )
Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:
Vorab,
mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,
dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.
Soweit so gut ...
1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.
Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.
Neu ist jetzt ...
2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,
nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!
Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.
Es kommt noch besser ...
3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!
Schon lustig 🙂
Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!
Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?
Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!
Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?
Freue mich über jede Nachricht 😉
Viele Grüße
Bodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2020 15:22
Ich bin letzte Woche noch über den WhatsApp Service mit dem TOBI-Bot in den CallYa Talk/SMS gewechselt.
Viel Erfolg
BodoBS
am 10.10.2020 18:52
Danke für Deinen zweimaligen "Daumen hoch" @kia2003
Hat der Wechsel zurück zu CallYa Talk/SMS über WhatsApp funktioniert?
Schönen Samstag Abend 🙂
BodoBS
am 11.10.2020 21:36
Hallo Bodo,
Ich habe mich noch nicht ganz zur Rückkehr in den alten Tarif entschieden
da ich doch gerne ab und zu die mobilen Daten nutzen würde.
Ich hoffe immer noch auf eine Lösung des Problems.
Vielleicht kann ja einer der Moderatoren hierbei helfen?
viele Grüsse kia2003
11.10.2020 22:48 - bearbeitet 11.10.2020 22:56
@kia2003 schrieb:Hallo Bodo,
Ich habe mich noch nicht ganz zur Rückkehr in den alten Tarif entschieden
da ich doch gerne ab und zu die mobilen Daten nutzen würde.
Ich hoffe immer noch auf eine Lösung des Problems.
Vielleicht kann ja einer der Moderatoren hierbei helfen?
viele Grüsse kia2003
Hallo @kia2003,
auf eine sehr baldige Lösung solltest du dich vielleicht eher nicht einstellen. Die Moderatoren hier sind sehr zuvorkommend, nett und hilfsbereit, können jedoch auch nicht zaubern
In diesem Thread hat nahezu jeder Kommentarschreiber Ausweichschritte unternommen, um die ungewollten Abbuchungen zu unterbinden. In meinem Fall war es die Rückkehr in den Tarif CallYa Talk&SMS (trotz der Attraktivität des CallYa Classic, in den ich ja auch kurz gerutscht war).
Es kann sein, und dies soll nun keineswegs Hohn implizieren, dass sich das 5G-Netz mit (hoffentlich) teilweise unbegrenzten Datenvolumina bereits bald (ein optimistischer Fünf-Jahres-Horizont) derart etabliert hat, dass damit 1-Cent-Abbuchungen in jeder Form automatisch annihiliert werden
Ich wünsche einen guten Start in die Woche und bleibt gesund
Mit freundlichen Grüßen
Christian
am 12.10.2020 13:22
Hallo @kia2003,
entschudlige die Unannehmlichkeiten!
Möchtest Du ab und zu mobile Daten nutzen oder benötigst Du kein Internet für unterwegs? Wenn Du keine mobilen Daten benötigst würde ich Dir wieder den
Talk & SMS einrichten.
Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").
Viele Grüße
BiancaW
am 24.10.2020 15:03
Hallo in die Runde.
Bin letzte Woche Mittwoch 20.10.2020 von Talk&SMS in den Classic Tarif gewechselt. Da Ich zeitgleich eine neue SIM Karte beauftragt hatte (Gerätewechsel) und daher viele Stunden durchgehend online in MeinVodafoe eingeloggt war, konnte Ich mehr oder weniger Instant beobachten, wie mein Guthaben in 1 Cent Schritten runter ging. Bin dann der Empfehlung gefolgt LTE zu deaktivieren und siehe da: Keine 1 Cent Abbuchungen mehr.
Da es für CallYa den EVN nur mit Aufwand gibt, kann Ich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber die Hinweise sind ziemlich eindeutig. Der 30.06.2021 und damit die Abschaltung von 3G kommt sehr bald. Das kann ja noch richtig lustig werden wenn dann 24/7 Geld abgebucht wird...
24.10.2020 15:06 - bearbeitet 25.10.2020 07:02
Ich bin mir sicher, dass dann der Druck auf alle Provider, denn dieses Geisterroaming betrifft alle Provider, dann exponentiell zunimmt.
Die Provider hatten seit Einführung von 4G/LTE genug Zeit gehabt, sich mit diesem Phänomen zu befassen.
am 24.10.2020 22:58
Das Problem betrifft nicht alle Provider im gleichen Maße.
Wenn die IMS-Verbindung über einen separaten zweiten APN aufgebaut wird, kann hier sehr wohl eine Trennung zwischen Internettraffic über den "normalen" APN und IMS-Traffic (u.a. VoLTE, aber auch SMS über LTE) erfolgen...
Wobei das Problem ja eigentlich nur dann auftritt, wenn man keinen Datentarif hat und sich dann trotzdem in's LTE-Netz einbucht. Man einer Einstellung auf 3G/2G-only hat man im Telefon- und SMS-Betrieb keinerlei Einschränkungen; ganz im Gegenteil, im reinen 2G-Betrieb dürfte der Akkuverbrauch sogar noch sinken, weil der ganze IP-Overhead gegenüber VoLTE wegfällt; die Handshakes der Mobilfunkverbindung müssen ja in beiden Fällen (egal ob mit VoLTE im 4G-Netz oder ohne VoLTE im 3G/2G-Netz) erfolgen.
am 24.10.2020 23:18
Eine simple sowie effektive Lösung sowohl für Provider als auch Kunden wäre eine Form von Standarddatenflat mit adäquater Mindestgeschwindigkeit für ausnahmslos jeden. (200MB gratis für jeden seems fair in 2021 )
Man darf ja noch träumen...
(Das würde das eigentliche technische Buchungsproblem selbstverständlich nicht lösen, sondern nur mit dem Hammer erschlagen )
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund
am 24.10.2020 23:51
Das würde auch nicht wirklich helfen da vermutlich ein großer Teil der Kunden diese 200MB innerhalb kürzester Zeit verbraucht hätten und dann vor dem gleichen Problem stehen würden. Einzig komplett freier Datenverkehr aber eben maximalst gedrosselt würde helfen, aber dann könnten Menschen ja umsonst solchen Dinge wie WhatsApp oder so verwenden (sprich Anwendungen die kaum Daten nutzen wie eben Text-Nachrichten)... also alles eher unschöne "Lösungen" für VF; naja, es bleibt spannend 😉