Fehlerhafte Vertragsverlängerung
Overfiend2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei einer Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrags ist anscheinend etwas mächtig schief gelaufen, die Mitarbeiter an diversen Servicenummern sind mit der Situation offenbar überfordert und teilen ständig andere Rufnummern mit, wo man sich melden soll. Mails an widerruf@vodafone.com blieben bisher auch unbeantwortet.

Es sollte der Handyvertrag meiner Partnerin verlängert werden, dazu eine Verlängerung meines Internetvertrags. Anscheinend wurde nun der Handyvertrag meiner Partnerin verlängert und im Zuge dessen ein neuer, zusätzlicher Internetvertrag abgeschlossen. Hier kommen mittlerweile Mails an, ob der Name meiner Partnerin bereits an der Tür steht und das alle wichtigen Daten ja in der Willkommensmappe drin stehen werden. Es ging hier lediglich um Verlängerungen, NICHT um Neuverträge.

Im Nachhinein frage ich mich sowieso, wieso das alles mit mir durch das Zusenden eines SMS-Codes abgewickelt werden konnte, obwohl der Vertragspartner des Handyvertrags gar nicht ich, sondern meine Partnerin ist? Ich wurde in dem Gespräch sogar gefragt ob ich der Vertragspartner bin, was ich verneinte und erklärte darauf hin, das ich nur der Nutzer bzw. Rechnungsempfänger des Mobilfunkvertrags bin und dieser auch von meinem Bankkonto abgebucht wird. Über mich selbst laufen nur der Internetvertrag und ein Kabelanschluss. Nachdem die Daten für meinen Internetvertrag abgefragt wurden unterbreitete mir der Kollege ein wirklich gutes Angebot. Das ganze wurde dann über meine Email-Adresse abgewickelt, NICHT über die meiner Partnerin. Ganz abgesehen davon, das meine Partnerin gar nicht mehr hier bei mir wohnhaft ist (sie wohnt aus beruflichen Gründen mitterweile 150 Kilometer entfernt) wurde jetzt anscheinend zusätzlich noch ein neuer Internetanschluss auf den Namen meiner Partnerin abgeschlossen, aber unter meiner Adresse? Das kann doch alles nicht richtig sein und ich frage mich mittlerweile, ob das datenschutzrechtlich überhaupt in Ordnung ist?

Hier kommen mittlerweile Mails an, das Sachen verschickt wurden und demnächst hier eintreffen sollen. Auf Widerruf wird nicht reagiert.

Der Empfang der Emails zwecks Widerruf wurde zwar bestätigt, aber es passiert nichts. Telefonisch komme ich auch nicht weiter.

Ich hoffe, das hier vielleicht jemand helfen kann?

Mit freundlichen Grüßen vielen Dank im Voraus…

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Von welchen Zeitrahmen sprechen wir? 

Die Verlängerung wurde gestern, am 06.01.2025, gemacht.

Mir wurde telefonisch bei einem der Gespräche gestern halt gesagt, das die Kollegen sich drum kümmern und ich mich zusätzlich noch zur Sicherheit per Mail an widerruf@vodafone.com wenden soll und ich sämtlichen Änderungen von gestern, 06.01.2025 widersprechen soll. Damit würde auch die Zusendung des neuen Handys und der neuen Fritzbox gestoppt werden und die Verträge würden wieder auf den Stand von vor der Verlängerung gesetzt werden (sprich der Handyvertrag meiner Partnerin gekündigt zum 04.02.25 und mein Internetvertrag/Festnetz/Kabelanschluss nicht an eine Laufzeit gebunden, sondern monatlich kündbar). Die entsprechenden Kollegen würden sich heute dann melden.

Nur hat sich halt leider keiner gemeldet. Weder per Mail, noch telefonisch. Zusätzlich kamen heute auch bereits mehrere Mails mit verschiedenen Sendungsnummern von DHL, die Geräte sind also seitens Vodafone offenbar doch verschickt worden.

hier kannst du auch online widerrufen 

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html

Okay, das ist interessant und hatte mir bei den diversen Gesprächen noch keiner gesagt und ich habe es in der Flut an zugesendeten Mails eventuell übersehen.

Dann werde ich mal die Lieferungen seitens DHL abwarten und anschliessend über das Portal die Retoure der Sendungen einleiten.

Hoffe, das hinterher auch wirklich alle Änderungen rückgängig gemacht werden.

Vielen Dank.