abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Young - Ü18
Max0602
App-Professor
App-Professor

Hallo liebe Community User,

im Dezember haben wir uns dazu entschieden einen Young M Tarif im Vodafone-Shop abzuschließen mit guten Konditionen, aber ohne Smartphone.

 

Der Young M wurde damals mit der Option für Minderjährige abgeschlossen. Mittlerweile bin ich 18 Jahre alt und überlege den Vertrag mit der neuen Tarifgeneration vom Young M zu verlängern inkl. neuem Smartphone. Online kann ich mir dazu keine Angebote zur VVL anzeigen lassen, da der Vertrag über meinen Dad läuft und das scheinbar den Online-Prozess blockiert.

 

Jetzt meine Frage, muss ich vor der VVL den Vertrag übernehmen oder kann der Vertrag über meinen Dad weiterlaufen, auch wenn ich schon Ü18 bin?Lachender Smiley

 

Danke im VorausSmiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Max0602,

 

da wird dann wohl mal der Blick auf die aktuellen Vertragsdaten nötig sein.

 

Schick mir bitte mal die betreffende Rufnummer, das Kennwort und einen Link zu diesem Thread per PN.

 

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Max0602,

wenn du über 18 bist, dann ist keine Legitimierung für Young für Minderjährige mehr möglich. Den Vertrag kannst du mit diesem Formular übernehmen: www.vodafone.de/infofaxe/299.pdf   Smiley (fröhlich)

 

edit: Link korrigiert, hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Vielen lieben Dank @Helferlein  Lachender Smiley

 

Kurze Frage, im Kundencenter / Mein Vodafone kann ich nur Red-Tarife bei der VVL einsehen. Hat das damit zutun, dass der Vertrag aktuell noch auf meinen Dad läuft?

Ich weiß es auch nicht sicher, aber ich denke, dass das der Grund ist. Oder die Tatsache, dass man als Elternteil den Young für Minderjährige nicht durch einen Tarifwechsel von z.B. Red in Young für Minderjährige buchen kann, sondern nur als Neuvertrag. Vielleicht sind die Young Verträge hier generell raus gelassen worden, weil man den Ursprungstarif nicht programmieren kann, oder will? Hier hatte ein TE übrigens das selbe Problem.

 

Ich frage mich gerade eher, wie es mit den Rabatten aussehen wird.


@Max0602  schrieb:
im Dezember haben wir uns dazu entschieden einen Young M Tarif im Vodafone-Shop abzuschließen mit guten Konditionen, aber ohne Smartphone.

Das impliziert, dass du im Grunde innerhalb einer bestehenden Mindestlaufzeit bist. Ob dann die Aktionen, wie das doppelte Datenvolumen, bei einer Vertragsverlängerung greifen ist nicht sicher. Meine Info ist, dass diese Aktionen nur greifen, wenn die aktuelle Mindestlaufzeit erfüllt ist und dann um 24 Monate verlängert wird.

 

Im Grunde genommen gehst du mit der Vertragsübernahme ja kein Risiko ein. Ok, du zahlst einmal 20,00 Euro. Aber dann bist auch du persönlich Vertragsnehmer und kannst dich in 10 Jahren schon "Stammkunde" nennen. Smiley (zwinkernd)

 

Spätestens sobald der Vertrag auf deinen Namen läuft kannst du schauen, ob du hier andere Angebote erhälst und welche Konditionen konkret zur Verfügung stehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein für diese ausführliche Antwort bedanke ich mich schon jetzt einmalSmiley (zwinkernd)

 

Genau, mein Vertrag (Sim-Only) wurde im Dezember 2019 in einem Vodafone-Shop abgeschlossen. Dort lief damals alles über meinen Vater, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre war.

 

Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen, wo der TE das gleiche Problem hatte. Da konnte ja dann ein Moderator via PN helfen. Bezüglich der Vertragsübernahme habe ich aber noch ein paar Fragen:

 

  • Wie sieht es mit der Vertragslaufzeit bei einer Vertragsübernahme aus?
  • Verlängert sich der Vertrag bei einer Vertragsübernahme um 24 Monate?
  • Und wie sieht es mit der aktuellen Rabattgutschrift in Höhe von 8€ jeden Monat aus? Wird diese übernommen oder zählt diese als individueller Rabatt?

Zusätzlich habe ich noch eine Frage bezüglich der GigaKombi. Und zwar ist es so, dass der monatlich Betrag für den Vertrag vom Konto meiner Oma abgebucht wird, da sie im Festnetzbereich bei Vodafone Kundin ist. Und die Voraussetzung für die GigaKombi ist ja die gleiche Bankverbindung. Aktuell stimmt der Nachname beim Vertragsinhaber und bei dem Kontoinhaber überein. Wenn ich den Vertrag auf mich übernehme, würde dies nicht mehr der Fall sein. Kann ich dann trotzdem noch die GigaKombi Vorteile erhalten (wenn nur die IBAN vom FN und MF gleich ist)?

 

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten


Wie sieht es mit der Vertragslaufzeit bei einer Vertragsübernahme aus? Verlängert sich der Vertrag bei einer Vertragsübernahme um 24 Monate?

Nein, die Laufzeit wird wieder auf die Laufzeit geändert, die der Vertrag vor der Übernahme hatte. Dein Vertrag wird also nach der Übernahme bis 12.2021 laufen.

 


Und wie sieht es mit der aktuellen Rabattgutschrift in Höhe von 8€ jeden Monat aus? Wird diese übernommen oder zählt diese als individueller Rabatt?

Das kommt auf den Rabatt an. Sicher wird dir das nur ein Vodafone Mitarbeiter mit Zugriff auf deine Kundendaten sagen können.

 


 Kann ich dann trotzdem noch die GigaKombi Vorteile erhalten (wenn nur die IBAN vom FN und MF gleich ist)?

Ja, eine identische IBAN reicht für die GigaKombi aus. Wichtig! Es kann immer nur ein Mobilfunk Vertrag im Tarif Red oder Young mit einem DSL in der GigaKombi sein. Das Formular für die SEPA Lastschrift sollte dann gleich deine Oma ausfüllen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein ich danke dir recht herzlich für deine Auskunft

 

Wie kann es denn dazu kommen, dass sich ein Moderator mal meine Daten anschaut und mit mir gemeinsam einen Weg bespricht, wie man in Zukunft vorgehen sollte mit der Übernahme und der Verlängerung? Können mir da z.B. @Su oder @Matthes weiterhelfen?

Ich fasse noch mal zusammen:

  • der Vertrag wurde im Dezember 2019 als Young für Minderjährige über deinen Vater abgeschlossen

  • Nun möchtest du mit einem neuen Gerät verlängern

  • Da du mittlerweile 18 Jahre alt bist, also nicht mehr minderjährig, würde bei einer Vertragsverlängerung mit einem neuen Gerät und einer Neulaufzeit von 24 Monaten die Legitimation für Young für Minderjährige scheitern. Dein Tarif würde 15 Euro teurer.

  • Wenn du (nach einer Vertragsübernahme) der Vertragsinhaber bist, also zwischen 18 und 27 Jahre alt, bekommst du den Tarif online angeboten, bzw. kannst du den Young Tarif auch ohne Aufschlag von 15 Euro für weitere 24 Monate mit einem neuen Gerät buchen.

 

Der Ablauf wäre:

  1. Formular für Vertragsübernahme ausfüllen und zuschicken.

  2. nach Übernahme des Vertrags prüfen, ob die Laufzeiten richtig angepasst wurden. (das geht einfach in der MeinVodafone App oder hier auf der Homepage)

  3. wenn alles passt, hier anmelden: Vertragsverlängerung online und deinen Wunschtarif und dein Wunschgerät auswählen.  Wird dir der Tarif wider Erwarten nicht online angezeigt, kannst du auch über WhatsApp mit einem neuen Gerät verlängern (0172 12 172 12).

  4. Wenn es dann wider Erwarten Probleme mit der Verlängerung geben sollte, dann findet sich sicherlich ein hilfreicher Moderator, der dir zur Seite springt. Smiley (fröhlich)

Frage:

Wie heißt denn der 8,00 Euro Rabatt auf deiner Rechnung genau?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein genau so passt alles in deiner ZusammenfassungSmiley (überglücklich)

 


@Helferlein  schrieb:

Frage:

Wie heißt denn der 8,00 Euro Rabatt auf deiner Rechnung genau?


12 Monate Aktions-Rabatt auf den monatlichen Paketpreis

(-8,00 Euro)


@Max0602  schrieb:

12 Monate Aktions-Rabatt auf den monatlichen Paketpreis

(-8,00 Euro)


Der bleibt dir bei der Vertragsübernahme erhalten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)