abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing ???
Rak-Ete
Mastermind
Mastermind

Hallo an alle!

 

[Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Board gelandet bin. Dann bitte verschieben. Danke!]

 

Hatte heute einen Anruf unter meiner Mobilfunk-Nummer durch einen Kundenbetreuer (?), ob ich denn mit meinem Vertrag zufrieden wäre. Auf meine Aussage "Ich kläre meine Un- oder Zufriedenheit und Anliegen mit Vodafone direkt", wollte er mein Kundenkennwort. Nachdem er dieses nicht bekommen hat, war das Gespräch schneller beendet, als es angefangen hat.

 

Kennt jemand diese Nummer: +49 172 1735555

 

Ist das eine offizielle Vodafone-Nummer? Eventuell aus einem externen Service- oder Call-Center? Oder doch Phishing?

 

Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern würde.

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Rak-Ete,

 

die Frage könntest du dir doch selbst beantworten. 😉

 

Dich hat jemand angerufen. Wollte dann zusätzlich dein Kundenkennwort haben. Spätestens hier wäre klar, dass das nicht die Kundenbetreuung von VF ist. 

 

Wenn VF anruft, liegen dem Anrufer sämtliche Daten vor und es wird nicht nach dem Kundenkennwort gefragt. Das Kundenkennwort wird immer nur dann abgefragt, wenn du VF anrufst, nicht umgekehrt. 🙂

 

Zumal die Abfrage, zu welchem Netz diese Rufnummer gehört, O2 ergab. 

 

Daher Rufnummer auf die Blacklist setzen und Ruhe ist.

 

Hier ein paar Hinweise zum Thema Phishing. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Bleichgesicht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist nicht Original-VF! Die geben sich als VF-Mitarbeiter aus und versuchen Dir dein Kundenkennwort zu entlocken. Damit loggen die sich bei Dir bei VF ein, schließen eine Vertragsverlängerung (mit Handy!) in deinem Namen ab, ändern die Lieferadresse für das zu liefernde Handy und haben somit mutmaßlich ein "IPhone" o.ä. mehr in der Tasche. Daher: Vorsicht walten lassen: nie das Kundenkennwort unbedarft rausgeben!

Genau aus diesem Grund wollte ich darauf aufmerksam machen, damit andere auch entsprechend vorsichtig agieren. 

 

Kundendaten an Callcenter heraus zu geben, vermeide ich. Habe bei Vertragsabschluß vor ein paar Jahren nur Ärger gehabt. Deshalb: Vorsicht!

 

Um hier wirklich auf der sicheren Seite zu sein, wäre eine Stellungnahme seitens VF wirklich hilfreich. Die offiziellen Callcenter und deren Nummern sollten ja wohl bekannt sein.

 

Viele Grüße 

Ist denn hier niemand (einschließlich VF) in der Lage, mir mitzuteilen, ob die beschriebene Nummer eine von VF autorisierte Nummer eines für VF arbeitendes Call-Center ist?

 

Für die Zukunft wäre es schön zu wissen, in wie weit dieser Nummer vertraut bzw. mißtraut werden darf. 

 

Es wäre schade, wenn die Menschen hinter dieser Nummer vielleicht zu Unrecht an den "Pranger" gestellt werden.

Hi @Rak-Ete,

 

die Frage könntest du dir doch selbst beantworten. 😉

 

Dich hat jemand angerufen. Wollte dann zusätzlich dein Kundenkennwort haben. Spätestens hier wäre klar, dass das nicht die Kundenbetreuung von VF ist. 

 

Wenn VF anruft, liegen dem Anrufer sämtliche Daten vor und es wird nicht nach dem Kundenkennwort gefragt. Das Kundenkennwort wird immer nur dann abgefragt, wenn du VF anrufst, nicht umgekehrt. 🙂

 

Zumal die Abfrage, zu welchem Netz diese Rufnummer gehört, O2 ergab. 

 

Daher Rufnummer auf die Blacklist setzen und Ruhe ist.

 

Hier ein paar Hinweise zum Thema Phishing. 

Danke für Deine Antwort, Mav. Hat mir sehr geholfen. 

Und für mich kann ich sagen, rein instinktiv alles richtig gemacht zu haben. 

 

Zusätzlich wissen jetzt andere Teilnehmer dieser Community wie sie sich bei der beschriebenen Nummer zu verhalten haben. 

 

Alles gut und viele Grüße. 

@Rak-Ete 

Btw, falls du wissen möchtest, zu welchem Netz eine Mobilfunknummer gehört können VF Kunden diese Rufnummer anrufen. 🙂

12313

 

Ist zwar kein Garant und hat weniger mit dem Thema zu tun, aber zumindest erhärtete es den Verdacht, da die Rufnummer zu O2 gehört. 🙂