abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arglistige Täuschung im Vodafone Shop
Kerstin17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern war ich im Vodafone Shop um meine Mobilfunkverträge (2) upgraden zu lassen. Kunde bin ich schon seit 2013, so alt war auch mein Handyvertrag mit 200 MB Datenvolumen!

 

Eigentlich wollte ich mich nur beraten lassen. Die Frau hatte dann aber ein klasse Angebot, weil ich auch Festnetz und Internetkunde bin. 4 GB für beide Handyverträge. Alles zusammen für 70 Euro.

Sie würde mir außerdem auch noch eine weitere SIM - Karte schenken. Auf meinen Einwand, dass ich meine Handynummer behalten möchte und ich für diese dritte Karte keine Verwendung habe, meinte sie „dann lassen Sie sie liegen, vielleicht bekommen Sie ja mal ein weiteres Handy, das wäre bei diesem Tarif dabei und kostet nichts“.

 

Ich überschlug dann kurz. Für Festnetz und Internet zahle ich 45 Euro, dann wären das 25 Euro für beide Handyverträge - klasse Preis. 

 

Ich musste mich auch sofort entscheiden, wenn sie die Maske an ihrem PC schließt, ist das Angebot nicht mehr gültig, und es wäre ein einmaliges Angebot. Spätestens hier hätten die Alarmglocken klingeln müssen, taten sie aber nicht. Auch nicht, als mir die Dame den Blick auf den Bildschirm verweigerte, auch nicht als ich alles blind unterschreiben musste auf einem Touchpad.Der Ausdruck des Vertrages wäre erst nach der Unterschrift möglich.

 

Zuhause angekommen, traf mich dann der Schlag. Meine Handyraten wurden auf jeweils 20 Euro erhöht und ich bekam einen neuen Mobilfunkvertrag über 39 Euro. Und meine Handynummer, die quasi die Dachnummer war, wurde degradiert zur Unternummer und die neue Nummer ist jetzt die Dachnummer. Und das, obwohl ich sie fragte, ob meine alte Handynummer noch die Hauptnummer wäre, was sie mit ja beantwortete.

 

4 GB ist momentan der kleinste Handyvertag, den Vodafone anbietet. Da ich bereits Festnetzkunde bin, hätte ich online für jeweils rund 15 Euro genau diesen Vertrag abschließen können. Für beide Verträge wären das also 30 Euro. Jetzt soll ich also jeden Monat 40 Euro mehr zahlen für eine neue Karte, die ich gar nicht gefordert habe und die ich angeblich kostenlos dazubekommen sollte. Jetzt habe ich einen Handyvertrag, der mich insgesamt 70 Euro kostet und zahle den Festnetz/Internetanschluss obendrauf! Also 115 Euro im Monat. Und ich habe nur 4GB für beide Handys! also 2 GB pro Handy. 

 

Mich hat Vodafone bisher durch eine wirklich gute Hotline und durch gute Angebote überzeugt. Daher habe ich auch T... gekündigt und Vodafone als Festnetz und Internetanbieter genommen.

 

1.120 Euro Mehrkosten in zwei Jahren... Ich muss auf jeden Fall zum Anwalt. Oder Vodafone befreit mich von diesem unsinnigen Vertrag, upgradet meine beiden alten Verträge wie gewünscht auf den kleinen Red Vertrag mit 4 GB und behält mich weiterhin als treuen Kunden - bis das mein Tod uns scheidet - ich rechne da mit 30-40 Jahren  🙂 

 

Also Vodafone- seid ihr hier kulant einem treuen Kunden gegenüber?

 

 

23 Antworten 23
Jojo111
SuperUser
SuperUser

@Kerstin17  schrieb:
(...) Spätestens hier hätten die Alarmglocken klingeln müssen, taten sie aber nicht. Auch nicht, als mir die Dame den Blick auf den Bildschirm verweigerte, auch nicht als ich alles blind unterschreiben musste auf einem Touchpad.Der Ausdruck des Vertrages wäre erst nach der Unterschrift möglich.

Erstaunlich wie die Verkäufer damit durchkommen...  Die müssen ein unglaubliches Verkaufstalent haben...

 


@Kerstin17  schrieb:

Ich muss auf jeden Fall zum Anwalt.

 


Was soll der machen?

Mich würde es nicht wundern, wenn hier ein klassisches Missverständnis vorliegt:

Die 70 € für alles war wahrscheinlich alleine auf den Mobilfunkteil bezogen - und das würde dann mit den 45 € vom Festnetz auch passen...

 

25 € für 2 Mobilfunkverträge incl. Endgeräten: Keine Chance, sofern man nicht billigste Geräte oder eine horrende Zuzahlung in Kauf nimmt.

Hallo @Jojo111 



Erstaunlich wie die Verkäufer damit durchkommen...  Die müssen ein unglaubliches Verkaufstalent haben...


Nö, bei vielen Menschen schaltet einfach der Verstand ab, wenn sie etwas von "einmaliger Gelegenheit" und der Möglichkeit ein >schnäppchen zu machen, was hören. Dazu kommt ja noch, dass man ihnen keine Zeit zum Nachdenken gibt und schon wird blind unterschrieben.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:
...Nö, bei vielen Menschen schaltet einfach der Verstand ab, ...

@Díaz_de_Vivar, bei mir immer, wenn mein kleiner dreckiger Fiesta mal in seltenen Fällen in Schwung kommt. Und schwupps erhalte ich ein ziemlich teures Foto. Obwohl meine innere Stimme mir gesagt hat "Mach das nicht, das kann teuer werden" Smiley (zwinkernd) Mir wurde mal gesagt "Dummheit schützt vor Strafe nicht".

 

Im Fall von @Kerstin17 tut es mir besonders leid, weil ich glaube herausgelesen zu haben, dass hier mindestens 1 Vertrag, bzw. Tarif mit Gerät gebucht wurde. Das sind immer noch die schwierigeren Fälle.

 

@Kerstin17 ist bei Ihrem Bericht dermaßen selbstreflektiert, dass ich jedes Wort glaube. Die Theorie des Missverständnisses was die Bestandteile des Gesamtpakets angeht, erscheint mir da noch am logischsten.

 

Wobei ich da auch hängen bleibe, wenn allein der neue Vertrag bei 39,99 Euro liegt und die beiden bestehenden Verträge je 20 Euro teurer geworden sind. Da wäre ich schon bei 80 Euro.

 

Im Grunde würde ich erst noch einmal den Weg in den Shop machen. Vielleicht hat sie Glück und es war "die Neue", die hier so auf den Putz gehauen hat und nicht der/die Filialleiter/in. Überall anders reklamiert, wird der Shop angeschrieben, er möchte sich mit ihr in Verbindung setzen. Dazu hat er 18 Tage Zeit.

 

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung, ansonsten sieht es echt von der Beweislage her schlecht aus. Frustrierte SmileySmiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Kerstin17, 

 

hast Du denn noch einmal Kontakt mit dem Vodafone Shop aufgenommen, um Dein Anliegen zu klären? 

 

Viele Grüße

 

Heike 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Helferlein - ich kann nur vermuten, dass dass Missverständnis bewusst herbei geführt wurde. 

Sie sagte mir am Anfang, dass aktuell gesamt 70 Euro zahlen würde, was 

stimmte. 45 Euro Festnetz und Internet + 15 Euro Handyvertrag 1 + 10, Euro *handyvertrag 2 = 70 Euro. Ich hab dann aber schon nach ein paar Tagen kein schnelles Internet mehr und musste immer dazukaufen. Das war der Grund für de Tarifwechselwunsch. Sie versprach mir einen Tarif zu finden, bei dem man spart. 

Und sie verknüpfte noch mein Festnetz mit den Handykonten, sie aktualisierte dann noch meine Bankdaten.

Ich sprach die ganze Zeit über Festnetz und Handys - sie offensichtlich nur über die Handys.

Beim unterschreiben sagte sie mir auch wofür ichnunterschrieb. Änderung der Bankdaten, Tarifanpassung, ... nicht aber über den Abschluss eines weiteren Handyvertrages.

Wo kann ich denn bei Vodafone nun reklamieren?

 

in den Laden gehe ich nicht mehr,  das ist mir zu unseriös. Am Ende komme ich mit nochneas Neuem da raus. 

Genau. Dazu kommt dann noch, das man nach zwei Stunden im Vodafone Shop alles unterschreibt um da endlich rauszukommen. Die hat so lange auf ihrem PC rumgeklickt. Musste mehrmals meine Daten eintragen. Das scheint eine Taktik zu sein um Leute mürbe zu machen.

Da ich schon so lange bei Vofafone bin, hab ich zu viel vertraut, dachte sie meint es gut mit mir. Jetzt komme ich mir ziemlich dumm vor. 

Und ich kann jetzt auch verstehen, dass sich Leute mit ihren Handyverträgen verschulden. 125 Euro für Telefon und Internet. Ist schon der Hammer.

Die Verträge sind ohne Endgeräte!

Die Frage ist ja: Mit was für Handyverträgen und Geräten bist du denn jetzt aus dem Shop rausgegangen?

 

Denn auf deine 25 € für 2 Verträge wirst du nicht kommen können - zumindest nicht, wenn du subventionierte Endgeräte gekauft hast. Selbst mit der kleinsten Subventionsstufe von 5 € -und- einem angenommenen Basispreis des Tarifs von 10 € kommst du schon in Summe auf 30 € für 2 Verträge.

 

Insbesondere bei höherwertigen Geräten sind aber Zuzahlungen von 15...20 € pro Monat für das Gerät völlig normal - immerhin muss das Gerät mit Neupreis von fast 1.000 € ja auch am Ende abbezahlt werden. Das sind dann -je nach Tarif- meist die 360..480 € Gerätesubvention über die Laufzeit PLUS eine einmalige Zuzahlung PLUS ein Preisnachlass von VF (richtet sich nach dem gewählten Tarif - je teurer der Grundpreis, desto mehr Nachlass gibt es - in der Regel nochmal 50..200 €). Rechnet man den Spaß mal für ein Telefon mit einem Neupreis von 1000 € durch, so sind bei 20 € monatlicher Gerätezuzahlung 480 € des Preises über die Laufzeit "gedeckt", dann kommt noch die Einmalzahlung von 200..400 € dazu und der Rest zum Marktpreis ist dann der Nachlass, den VF -in Abhängigkeit vom Tarif- gewährt.

 

Weiterhin: Wenn dir das zu blöd und/oder zu langwierig wurde, warum hast du dann vor Ort unterschrieben? Ich hätte mich bedankt und wäre ohne Vertragsabschluss gegangen.